Wenn Sie oder Ihr Kind Asthma haben, ist es wichtig, dass Sie die Frühwarnzeichen eines Asthmaanfalls erkennen und behandeln. Zu den Symptomen eines Asthmaanfalls gehören Keuchen, das Gefühl, dass Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, sowie blasse oder blaue Finger, Zehen oder Lippen.
Eine frühzeitige Behandlung kann eine Reise in die Notaufnahme oder die Aufnahme in ein Krankenhaus verhindern, da die Auswirkungen eines Asthmaanfalls schnell auftreten können. Atemtests können bestätigen, dass Ihre Atemprobleme durch einen Asthmaanfall verursacht werden. Rettungsinhalatoren werden oft verwendet, um es schnell zu stoppen.
Tödliches Asthma ist ein bedeutendes Problem - täglich sterben mehr als 10 Amerikaner an den Folgen von Asthma. Erfahren Sie, wie Sie einen Asthmaanfall erkennen und das Risiko verringern, einen Asthmaanfall zu bekommen.
Illustration von Brianna Gilmartin, VerywellSymptome
Es kann häufig zu Asthmaanfällen kommen oder Sie haben lange Zeiträume ohne Symptome. Diese Episoden verursachen schwere körperliche Beschwerden und Leiden. Asthmaanfälle können plötzlich auftreten und sich schnell verschlimmern. Manchmal dauern sie nur wenige Minuten, aber viele bessern sich nicht ohne Behandlung.
Warnsignale
Asthmaanfällen geht häufig eine erhöhte Häufigkeit von Asthmasymptomen voraus, dies ist jedoch nicht unbedingt immer der Fall. Wenn Ihr Asthma nicht optimal kontrolliert wird, können Sie Anzeichen eines bevorstehenden Asthmaanfalls entwickeln.
Zu den Warnzeichen für eine Verschlechterung des Asthmas und zu den ersten Anzeichen eines Asthmaanfalls gehören:
- Intermittierendes Keuchen
- Erhöhter Husten
- Leichte Atemnot
- Gelegentliche Engegefühl in der Brust
- Müdigkeit oder Atemnot bei Anstrengung oder bei normalen täglichen Aktivitäten
- Verschlechterung der Allergien
Während eines Asthmaanfalls
Ein Asthmaanfall ist plötzlicher und schwerer als die zeitweise auftretenden Anzeichen einer Verschlechterung oder eines schlecht kontrollierten Asthmas.
Die Auswirkungen eines Asthmaanfalls können sein:
- Keuchen (ein pfeifendes Geräusch beim Ein- oder Ausatmen)
- Kurzatmigkeit
- Anhaltender Husten
- Atembeschwerden
- Tachypnoe (sehr schnell atmend)
- Flache Atmung
- Retraktionen (Ihre Haut wird beim Atmen eingezogen)
- Engegefühl in der Brust
- Schwierigkeiten beim Sprechen in vollständigen Sätzen
- Blasse Haut
- Angst oder Panik
- Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund von Atemnot.
- Zyanose (blaue Lippen, Zehen oder Finger)
Es kann sein, dass Sie nicht unbedingt alle Auswirkungen eines Asthmaanfalls erleben, aber Sie werden die Symptome sicher bemerken, wenn Sie eines davon haben.
Bewahren Sie Notrufnummern und Details darüber, an wen Sie sich in einer Notsituation wenden können, an einem leicht identifizierbaren Ort auf, z. B. im Kühlschrank oder an einem schwarzen Brett in der Nähe Ihres Telefons zu Hause.
Es ist auch eine gute Idee, diese Informationen auf einer Karte mitzunehmen und sie Ihrem Handy hinzuzufügen.
Ursachen
Asthmaanfälle können auftreten, wenn Sie eine bakterielle oder virale Atemwegsinfektion wie Erkältung haben. Ebenso können sich Ihre Symptome verschlimmern, wenn Sie eine Substanz einatmen, die Ihre Lunge reizt, wie z. B. Zigarettenrauch oder Staub.
Löst aus
Asthmaanfälle treten häufig als Reaktion auf einen Auslöser auf, der normalerweise eine harmlose Substanz in der Umwelt ist. Ihr Immunsystem kann eine Immunantwort auslösen, wenn Sie dem Auslöser ausgesetzt sind - und sich so verhalten, als wäre der Auslöser ein infektiöser Mikroorganismus.
Häufige Auslöser sind:
- Pollen
- Tierhaare
- Stress
- Staub
- Hausstaubmilben: Finden Sie heraus, was Ihre Exposition gegenüber Hausstaubmilben erhöht.
- Schimmel
- Kot von Kakerlaken und anderen Schädlingen
- Extremes Wetter
- Übung
- Tabakrauch
- Medikamente wie Betablocker und ACE-Hemmer
Denken Sie daran, dass die Asthmaanfälle jeder Person durch einige, aber nicht alle dieser häufigen Substanzen ausgelöst werden können.
Risikofaktoren
Wenn Sie eine Asthmadiagnose haben, besteht das Risiko eines Asthmaanfalls. Eine Reihe verschiedener Risikofaktoren kann Ihre Chancen auf einen Asthmaanfall erhöhen.
Sie haben ein erhöhtes Risiko für einen signifikanten Asthmaanfall, wenn Sie:
- Habe in der Vergangenheit einen schweren Asthmaanfall gehabt
- Erforderliche Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine Intensivstation zur Behandlung Ihres Asthmas im letzten Jahr
- Verwenden Sie häufig Ihren Rettungsinhalator
- Haben Sie eine Geschichte von Drogenmissbrauch
- Haben Sie eine Vorgeschichte von schwerwiegenden psychischen Erkrankungen
Was passiert während eines Asthmaanfalls?
Asthmaanfälle werden durch plötzliche Bronchokonstriktion (Straffung der Bronchien) verursacht. Ihre Bronchien sind Durchgänge, durch die Luft in die Lunge gelangt. Ihr Immunsystem kann Chemikalien übersteuern und in den Blutkreislauf abgeben, die eine Bronchokonstriktion auslösen, wodurch es für die Luft schwierig wird, in die Lunge zu gelangen.
Asthmaanfälle zeichnen sich durch drei unterschiedliche Merkmale aus:
- Bronchokonstriktion und Krampf der Bronchien, die sie verengen oder verschließen und verhindern, dass Luft in die Lunge gelangt
- Übermäßiger Lungenschleim, der die Bronchien verstopft und den Luftstrom einschränkt
- Entzündung der Luftwege, die die Bronchien verdickt und das Lumen verengt (Öffnung)
Wiederkehrende Asthmaanfälle können zu fortschreitenden Narben führen. Dies hinterlässt bleibende, irreversible Schäden, die es der Luft noch schwerer machen, in die Lunge zu strömen.
Diagnose
Asthmaanfälle werden anhand Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Symptome diagnostiziert. Wenn nicht klar ist, dass Ihre Atembeschwerden durch einen Asthmaanfall verursacht werden, sondern durch etwas anderes, können bestimmte diagnostische Tests helfen, zwischen einem Asthmaanfall und anderen atembeeinträchtigenden Zuständen zu unterscheiden:
Pulsoximeter: Ein Pulsoximeter ist ein nicht-invasiver Test, der die Sauerstoffsättigung in Ihrem Blut misst. Es ist ein kleines Gerät, das an einer Fingerspitze befestigt wird und eine kontinuierliche, aktualisierte Anzeige ermöglicht. Dieser Test ist nützlich, um Ihren Sauerstoffgehalt zu überwachen und festzustellen, ob sich Ihr Zustand verbessert oder verschlechtert. Niedrige Sauerstoffwerte deuten auf einen medizinischen Notfall hin.
Spirometrie: Dieser Test misst, wie viel Luft Sie in ein Mundstück ausatmen können. Es erfordert Ihre aktive Teilnahme, so dass Sie es nicht tun können, wenn Sie in schwerer Atemnot sind.
Eine Spirometrie misst die erzwungene Vitalkapazität. Dies ist ein Maß dafür, wie viel Luft Sie ausatmen können (nachdem Sie so viel Luft wie möglich eingeatmet haben). Es misst auch das erzwungene Ausatmungsvolumen, das ein Maß dafür ist, wie viel Luft Sie in einer Minute ausatmen können. Wenn diese Werte niedriger als normal sind, ist dies ein Zeichen für eine beeinträchtigte Atemfunktion.
Bildgebender Test: Möglicherweise benötigen Sie einen bildgebenden Test, z. B. Röntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), um Ihre Lunge und die umgebenden Strukturen zu beurteilen. Dies kann schwere Infektionen, traumatische Verletzungen oder Lungenerkrankungen identifizieren.
Beatmungs- / Perfusionstest (V / Q-Scan): Dieser Bildgebungstest bewertet den Blutfluss und den Luftstrom. Es kann helfen, Veränderungen bei Asthma zu identifizieren. Ein V / Q-Scan ist auch hilfreich, um eine Lungenembolie (PE) zu identifizieren, bei der es sich um ein Blutgerinnsel in den Blutgefäßen handelt, die die Lunge versorgen. Dies ist ein medizinischer Notfall, der Atemnot verursachen kann, ähnlich wie bei einem Asthmaanfall.
Arterielles Blutgas: Dies ist ein minimalinvasiver Bluttest, bei dem Blut aus einer Arterie entnommen wird und der Sauerstoffgehalt, der Blut-pH-Wert, der Kohlendioxidspiegel und der Bicarbonatspiegel gemessen werden.
Elektrokardiogramm (EKG): Ein elektrischer Test, der Herzfrequenz und Rhythmus misst. Ein EKG kann Ihren Ärzten helfen, festzustellen, ob Sie ein Herzproblem haben. Manchmal kann ein Herzinfarkt Kurzatmigkeit verursachen, die der eines Asthmaanfalls ähnelt.
Sobald bei Ihnen ein Asthmaanfall diagnostiziert wurde, wird Ihr medizinisches Team Sie weiterhin überwachen, bis klar ist, dass die Episode abgeklungen ist.
Behandlung
Da eine schnelle Behandlung unerlässlich ist, wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die Sie bei einem Asthmaanfall anwenden können, sowie Richtlinien, wann Sie einen Notarzt aufsuchen sollten.
Asthmamedikamente werden normalerweise über einen Inhalator abgegeben, ein kleines Handgerät, mit dem Sie das Medikament direkt in Ihre Lunge einatmen können. Sehr kleine Kinder und andere, die möglicherweise nicht in der Lage sind, einen Inhalator zu handhaben, verwenden möglicherweise einen Vernebler, ein Gerät, das Medikamente in einen Nebel verwandelt, der eingeatmet werden kann.
Wie man einen Vernebler für Asthma verwendetInhalatoren
Wenn Sie einen Asthmaanfall haben, können inhalative Medikamente Ihre Symptome schnell lindern. Welche Medikamente Sie verwenden - sogenannte Rettungsmedikamente - hängt zum Teil von der Schwere Ihres Asthmas ab und davon, ob Sie ein inhaliertes Kortikosteroid (ICS) verwenden ) regelmäßig, um die Symptome zu kontrollieren. Ihr Arzt wird natürlich genau festlegen, wie Sie mit einem Asthmaanfall am besten umgehen sollen, aber gemäß den Empfehlungen der National Institutes of Health im Dezember 2020 für den Fall eines bevorstehenden oder laufenden Asthmaanfalls:
- Personen ab 12 Jahren mit leichtem anhaltendem Asthma, die täglich ein ICS verwenden, sollten einen kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABA) verwenden - einen Bronchodilatator, der die Atemwege erweitert, um einen freieren Luftstrom zu ermöglichen.
- Wer ein ICS nicht regelmäßig verwendet, sollte gleichzeitig (nacheinander) ein SABA und ein ICS verwenden.
Steroide wirken entzündungshemmend, während SABAs die Bronchien verbreitern, um einen freieren Luftstrom zu ermöglichen. SABAs sind Anticholinergika, die den Wirkungen von Acetylcholin (einem Neurotransmitter, der die Verengung (Verengung) der Bronchien stimuliert) entgegenwirken.
Bronchodilatatoren, die üblicherweise zur Behandlung von Asthma verwendet werden, umfassen:
- Proventil, Ventolin (Albuterol)
- Xopenex HFA (Levalbuterol)
- Metaproterenol
Steroide, die üblicherweise zur Behandlung von Asthma verwendet werden, umfassen:
- Qvar (Beclomethasondipropionat)
- Pulmicort, Entocort, Uceris (Budesonid)
- Flovent, ArmonAir RespiClick, Ticanase, Ticaspray (Fluticasonpropionat)
- Triamcinolon
- Aerospan HFA (Flunisolid)
Inhalative Medikamente werden als Notfallmedikamente bezeichnet, wenn sie als Reaktion auf einen Asthmaanfall angewendet werden.
Sollten Sie zuerst Ihren Bronchodilatator oder Steroidinhalator verwenden?Wenn Sie während Ihres Asthmaanfalls im Krankenhaus gesehen werden müssen, wird Ihnen wahrscheinlich eine Nasenkanüle zur Sauerstoffzufuhr auf die Nase gelegt. Manchmal werden orale Steroide während eines Asthmaanfalls verwendet, obwohl dies nicht so häufig ist wie inhalative Medikamente.
Verhütung
Die Vorbeugung von Asthmaanfällen ist eine Schlüsselkomponente, um bei Asthma gesund zu bleiben. Dies bedeutet, die Warnsignale eines bevorstehenden Angriffs zu erkennen, Auslöser nach Möglichkeit zu vermeiden und einen Peak-Flow-Meter zu verwenden, um Ihre Atemfunktion zu Hause zu überwachen.
Peak Flow Meter
Ein Peak Flow Meter ist ein einfaches Gerät, das Sie zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit oder fast überall verwenden können. Sie können in das Gerät einatmen und es misst Ihre maximale exspiratorische Flussrate (PEFR), dh wie schnell Sie nach einem vollen Atemzug ausatmen können.
Sie sollten Ihren PEFR regelmäßig überprüfen und ein Tagebuch mit den Werten führen. Wenn Ihre Zahlen sinken, ist dies oft ein Zeichen dafür, dass sich Ihr Asthma verschlimmert. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Ihr Spitzenfluss abnimmt.
Asthmaanfälle und Kinder
Wenn Ihr Kind Asthma hat, ist es wichtig, es über Symptome zu unterrichten, die zu einem Anfall führen können. Dies hilft Ihrem Kind, Sie (oder seinen Babysitter, Lehrer oder Trainer) zu alarmieren, wenn es einen Asthmaanfall verspürt.
Sie können auch überprüfen, was während eines Asthmaanfalls passiert ist, wenn Ihr Kind in Sicherheit ist und sich alle beruhigt haben. Sprechen Sie darüber, was sie fühlten, und helfen Sie ihnen zu verstehen, warum das passiert ist. Sie können auch überprüfen, welche Maßnahmen alle ergriffen haben, warum sie geholfen haben, und nach Möglichkeiten suchen, diese zu verbessern, wenn sie erneut auftreten.
Flache Atmung
Kinder und Erwachsene mit Asthma können möglicherweise eine flache Atemtechnik namens Buteyko verwenden, um die Schwere eines Asthmaanfalls zu verringern. Es wird zwar nicht die Notwendigkeit eines Rettungsinhalators beseitigen, aber die Episode kann überschaubarer werden.
Ein Wort von Verywell
Asthmaanfälle können furchterregend sein. Glücklicherweise bessern sich diese Episoden im Allgemeinen mit der medizinischen Behandlung. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Plan haben, falls Sie plötzlich einen Asthmaanfall haben.
Es ist wichtig zu wissen, wie man die Anzeichen einer Verschlechterung des Asthmas erkennt - dies ist ein Hinweis darauf, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten. Sie können Ihre Asthmamedikamente anpassen, bevor ein Anfall auftritt. Der Doctor Discussion Guideuntenkann Ihnen helfen, dieses Gespräch zu beginnen.
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