Wenn Sie einen plötzlichen Schmerz an der Vorderseite Ihres Knöchels verspürt haben und Schwierigkeiten haben, Ihren Fuß normal zu bewegen, haben Sie möglicherweise eine schmerzhafte Verletzung erlitten, die als Tibialis-anteriore Sehnenruptur bezeichnet wird.
Die vordere Tibialis-Sehne befestigt einen Muskel an der Vorderseite Ihres Schienbeins an der Vorderseite Ihres Fußes. Ein Riss dieser Sehne kann Schmerzen und Schwierigkeiten bei normalen Aktivitäten wie Gehen und Laufen verursachen.
FatCamera / Getty ImagesAnatomie des Tibialis Anterior
Der vordere Tibialis-Muskel entsteht an der Vorderseite Ihres Schienbeines, auch als Tibia bekannt. Es wandert über Ihr Schienbein und verwandelt sich in eine Sehne, die am oberen inneren Teil Ihres Fußes befestigt wird. Sein Name leitet sich von seiner Position ab - Tibialis, was Tibia bedeutet, und anterior, was "vorne" bedeutet.
Die Funktion der vorderen Tibialis besteht darin, Fuß und Knöchel zu dorsalflexieren und Fuß und Zehen nach vorne in Richtung Schienbein zu ziehen. Beim Gehen zieht sich die Tibialis anterior zusammen, um Fuß und Zehen anzuheben und den Boden freizumachen. Der Muskel dient auch dazu, Zehen und Fuß nach innen zu ziehen, eine Bewegung, die als Inversion bezeichnet wird.
Eine Tibialis-Frontzahnruptur ist eine relativ seltene Verletzung, obwohl sie nach der Achillessehne und der Patellasehne der dritthäufigste Sehnenriss der unteren Extremitäten ist.
Die Verletzung wird normalerweise durch ein traumatisches Ereignis verursacht, bei dem Fuß und Knöchel kräftig nach unten und außen gezogen werden. Dadurch wird die Sehne maximal gedehnt und reißt.
Es gibt drei Grade von Sehnenrissen. Grad I überdehnt einfach die Sehne. Ein Riss vom Grad II ist ein teilweiser Riss der Sehne, und ein Riss vom Grad III beinhaltet einen Riss der Sehne in voller Dicke.
Tibialis Anterior Rupture Symptome
Möglicherweise treten Anzeichen und Symptome auf, die darauf hinweisen können, dass Sie Ihre vordere Tibialis-Sehne gerissen haben. Dies können sein:
- Schmerzen in der Oberseite Ihres Fußes und Knöchels
- Schwellung um Fuß, Knöchel und Zehen
- Schwierigkeiten, Fuß und Zehen nach oben zu ziehen
- Schmerzen beim Gehen
- Verfärbung und Blutergüsse an Fuß und Knöchel
Wenn Sie Ihren Fuß oder Knöchel verletzt haben, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Sie können spezifische Tests durchführen, um Ihren Zustand zu diagnostizieren und Sie auf den richtigen Behandlungskurs zu bringen.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Ihre vordere Tibialis-Sehne gerissen haben, können spezielle Tests durchgeführt werden, um den Verdacht zu bestätigen oder abzulehnen. Zunächst kann Ihr Arzt eine klinische Untersuchung durchführen und die Schwellung, den Bewegungsumfang Ihres Fußes und die Stärke der Muskeln um Ihren Fuß beurteilen.
Eine Röntgenaufnahme kann durchgeführt werden, um knöcherne Anomalien wie eine Knöchelfraktur auszuschließen. Der Goldstandard-Diagnosetest zur Bestätigung einer anterioren Tibialis-Ruptur ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Eine MRT zeigt die Weichteilstrukturen um Fuß und Knöchel, und die Diagnose einer anterioren Tibialis-Ruptur kann bestätigt (oder abgelehnt) werden.
Behandlung
Die anfängliche Behandlung einer anterioren Tibialis-Ruptur umfasst Ruhe, Eis und Immobilisierung. Dies geschieht, um das verletzte Gewebe zu schützen und eine Umgebung zu fördern, in der Heilung stattfinden kann. Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise eine Zahnspange tragen, um Fuß und Knöchel einige Wochen lang ruhig zu halten, da die Dinge heilen.
Grad I-Risse der Tibialis-Frontzahnsehne erfordern normalerweise keine Operation. Nach einigen Wochen der Immobilisierung können Sie mit der Rehabilitation der Verletzung beginnen. Eine Ruptur vom Grad II kann einige Wochen Pause erfordern, aber dann können Sie mit der Physiotherapie beginnen, um die Beweglichkeit Ihres Fußes und Knöchels sicher wiederherzustellen.
Eine Ruptur Grad III Ihrer Tibialis-Frontzahnsehne in voller Dicke erfordert normalerweise eine Operation zur Reparatur. Bei der Operation werden ein oder zwei kleine Schnitte oben am Fuß vorgenommen, um Zugang zur Sehne zu erhalten.
Die Sehne kann dann mit Nähten wieder am Knochen befestigt werden. Manchmal wird eine benachbarte Sehne, der Extensor hallucis longus, verwendet, um die Reparatur zu verstärken.
Nach der Operation werden Sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein, Ihre untere Extremität zu belasten. Daher benötigen Sie möglicherweise einen Rollator oder Krücken zum Gehen. Ihr Fuß und Knöchel werden wahrscheinlich in einem Gipsverband oder einem abnehmbaren Stiefel fixiert.
Rehabilitation
Die Rehabilitation einer gebrochenen Tibialis-Frontzahnsehne beginnt typischerweise etwa drei oder vier Wochen nach der Verletzung. Wenn Sie operiert werden müssen, beginnt Ihre Reha etwa vier Wochen nach Ihrem chirurgischen Eingriff.
Sie können von der Arbeit mit einem Physiotherapeuten (PT) während der Reha profitieren. Ihr PT kann Ihren Zustand beurteilen und Sie während Ihrer Genesung führen. Nach einer anterioren Tibiasehnenruptur müssen verschiedene Komponenten rehabilitiert werden.
Gewichts- und Gangtraining
Wenn Sie zum ersten Mal operiert werden, um Ihre Tibialis anterior zu reparieren, sind Sie nicht belastet. Das bedeutet, dass Sie Ihren Fuß nicht belasten können. Ihr PT kann Ihnen beibringen, wie man mit Krücken richtig geht.
Während Sie mit Ihrer Reha fortfahren, können Sie beginnen, mehr Gewicht durch Ihre untere Extremität zu nehmen. Normalerweise bedeutet eine progressive Gewichtsbelastung, dass Sie eine Woche lang etwa 25% Ihres Gewichts durch den Fuß schieben und diese dann eine Woche lang auf 50% der Gewichtsbelastung erhöhen. Nachdem Sie eine Woche lang 75% Ihres Gewichts durch Ihren Fuß gelegt haben, können Sie mit der vollen Gewichtsbelastung beginnen.
Ihr PT kann Ihnen beim Gehen mit Krücken helfen. In der Regel werden anfangs zwei Krücken verwendet, wenn Sie nicht belastet sind. Wenn Sie Fortschritte beim Tragen des Gewichts auf Ihrem Fuß machen, können Sie eine Krücke und dann möglicherweise einen geraden Stock zum Gehen verwenden.
Ihr PT arbeitet möglicherweise mit Ihnen zusammen, um Ihr Gehen mithilfe von Gangtrainingstechniken zu optimieren. Sie können Sie seitwärts treten lassen oder über und um Hindernisse herumgehen. Diese Art des Trainings kann dazu beitragen, die Art und Weise zu verbessern, in der Fuß und Knöchel die Belastungen beim Gehen aushalten können.
Bewegungsfreiheit
Der fortschreitende Bewegungsbereich Ihres Fußes und Knöchels kann auch ein wichtiger Bestandteil Ihrer Reha nach einer Ruptur der vorderen Tibialis-Sehne sein.
Bewegungsbereichsübungen können passiv durchgeführt werden, wobei Ihr PT Ihren Fuß bewegt, während Sie sich ausruhen, oder die Übungen können aktiv sein, wenn Sie Ihre Muskeln verwenden, um Ihren Fuß schrittweise in bestimmte Richtungen zu bewegen, um die Bewegungsfreiheit von Knöchel und Fuß zu verbessern.
Bewegungsrichtungen für den Knöchel umfassen normalerweise Dorsalflexion, Plantarflexion (Zeigen des Fußes nach unten), Inversion (Bewegen des Fußes nach innen) und Eversion (Bewegen des Fußes nach außen). Zehenbereich Bewegungsübungen und Strecken können ebenfalls durchgeführt werden.
Stärkung
Ihr PT kann Übungen verschreiben, um die Kraft der Muskeln um Ihren Knöchel nach einer Tibialis-Frontzahnruptur zu verbessern.
Ein Widerstandsband kann anfänglich verwendet werden, um die Muskelfunktion der Tibialis anterior, Tibialis posterior, Knöchel-Evertoren und Wadenmuskeln zu verbessern. Die Bänder können unterschiedlich dick sein, um sicher mit der Verstärkung fortzufahren.
Wenn Sie sich verbessern, kann eine fortgeschrittenere Stärkung durchgeführt werden. Fersenheben kann die Wadenkraft verbessern, und stehende Zehenheben können die Funktion Ihrer Tibialis-Frontzahnmuskulatur verbessern.
Belastungsübungen wie Mini-Kniebeugen oder Ausfallschritte können durchgeführt werden, sobald die volle Belastung erreicht ist. Gleichgewichtsübungen können ebenfalls durchgeführt werden.
Manuelle Techniken
Während Ihrer PT-Sitzungen kann Ihr Therapeut manuelle Techniken anwenden, um Schwellungen zu verringern, die Mobilität des Narbengewebes zu verbessern und die Bewegungsfreiheit zu erhöhen. Eine Massage kann durchgeführt werden, um die Muskeln zu entspannen und Schwellungen an Fuß und Knöchel zu verringern. Manuelle Widerstandsübungen können durchgeführt werden, um die Muskelaktivierung und -stärke zu verbessern.
Prognose
Wenn Sie Ihre vordere Tibialis-Sehne gebrochen haben, können Sie davon ausgehen, dass Sie innerhalb von acht bis 12 Wochen zu Ihrem vorherigen Funktions- und Aktivitätsniveau zurückkehren. Ihr Genesungsverlauf hängt von der Schwere Ihrer Verletzung, Ihrem Funktionsniveau und Ihrer körperlichen Gesundheit zum Zeitpunkt der Verletzung ab.
Jede Person ist anders, daher kann Ihre spezifische Genesung etwas länger oder schneller sein. Stellen Sie sicher, dass Sie eng mit Ihrem Arzt und Ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um Ihre spezifische erwartete Prognose zu verstehen.
Ein Wort von Verywell
Ein Bruch der vorderen Tibialis-Sehne an der Vorderseite Ihres Schienbeins und Knöchels kann eine schmerzhafte Verletzung sein, die zu Schwierigkeiten beim Gehen, Laufen und bei der vollständigen Teilnahme an Arbeits- und Freizeitaktivitäten führt.
Das Verständnis der Symptome und des Managements der Verletzung ist ein wichtiger Schritt, um die richtige Behandlung zu erhalten. Wenn Sie während der Reha und der Genesung hart arbeiten, können Sie Ihre Bewegung der unteren Extremitäten verbessern und schnell wieder zu Ihrem vorherigen Funktionsniveau zurückkehren.