Früher als Hypochondriase oder Hypochondrie bezeichnet, ist die Krankheitsangststörung (IAD) eine psychische Erkrankung, bei der eine Person fest davon überzeugt ist, dass sie eine schwere oder lebensbedrohliche Krankheit hat oder entwickeln wird, obwohl sie kaum oder gar keine Symptome zeigt. Dieses Gefühl bleibt auch dann bestehen, wenn Tests oder Untersuchungen zeigen, dass sie diesen schwerwiegenden Zustand nicht haben.
Die Krankheitsangststörung gehört zu einer Gruppe klinisch signifikanter Gesundheitsangststörungen, von denen bis zu 13% der erwachsenen Gesamtbevölkerung betroffen sind.
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Krankheitsangststörung verstehen
Hypochandriasis wurde aus dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5) entfernt, teilweise aufgrund des Stigmas, das mit den Wörtern Hypochandriasis und Hypochandria verbunden ist. Wenn man das Wort Hypochandriac hört, gibt es oft eine falsche Annahme, dass die Person, die mit der Krankheit lebt, sie "vortäuscht" und andere schädliche Missverständnisse, die dazu führen, dass die Krankheit abgewiesen oder stigmatisiert wird.
Nicht "Faking It"
Obwohl eine Person, die an einer Angststörung leidet, keine signifikanten Symptome der Krankheit zeigt, von der sie glaubt, dass sie sie hat, täuscht sie nicht vor, krank zu sein. Ihr Glaube an ihre Krankheit ist für sie sehr real.
Was zuvor im DSM-4 als Hypochariase bezeichnet wurde, wurde im DSM-5 in zwei unterschiedliche Zustände unterteilt:
- Krankheitsangststörung
- Somatische Symptomstörung
Krankheit Angststörung
Zu den Symptomen einer Angststörung gehören:
- Intensive Angst, dass Sie eine schwere, nicht diagnostizierte Krankheit haben könnten. Möglicherweise verbringen Sie zu viel Zeit und Energie damit, sich auf gesundheitliche Probleme zu konzentrieren, und recherchieren diese häufig obsessiv.
- Nicht leicht zu beruhigen, wenn der Nachweis erbracht wird, dass Sie nicht an dieser schwerwiegenden Erkrankung leiden.
- Eine bedeutende Störung in Ihrem Leben und viel psychische Belastung.
- Keine Symptome oder unbedeutenden Symptome der Krankheit (en), von denen Sie glauben, dass Sie sie haben.
Somatische Symptomstörung
Die somatische Symptomstörung ähnelt der Angststörung, mit der Ausnahme, dass Menschen mit somatischer Symptomstörung mindestens ein somatisches Symptom (bezogen auf den Körper, nicht auf den Geist) aufweisen. Sie können über diese Symptome besessen sein.
Andere Angststörungen haben Symptome, die sich mit der Angststörung der Krankheit überschneiden oder dieser ähneln, jedoch einige wesentliche Unterschiede aufweisen.
Symptome
Menschen mit einer Angststörung können folgende Erfahrungen machen:
- Übermäßige Sorge, dass sie eine schwere Krankheit oder einen schweren Zustand haben oder haben könnten
- Hohe Angst und Hypervigilanz über ihre Gesundheit und Veränderungen in ihrem Körper oder Gesundheitszustand
- Wiederholte, übermäßige Verhaltensweisen wie häufiges Überprüfen des Körpers auf Anzeichen von Krankheit, häufiges Abnehmen des Blutdrucks oder übermäßiges Abnehmen der Körpertemperatur
- Vermeidungsverhalten wie das Vermeiden von Arztterminen und Krankenhäusern oder übermäßiger / missbräuchlicher Gebrauch von medizinischer Versorgung
- Fehlende körperliche Symptome zur Unterstützung der Angst vor der Krankheit oder leichte Symptome wie Schwitzen oder ein leichter Anstieg der Herzfrequenz
- Überproportionale Besorgnis und Besorgnis über eine bestehende Krankheit oder ein echtes Risiko, an einer Krankheit zu erkranken
- Übermäßig über ihre Gesundheit sprechen
- Häufig nach ihren Symptomen suchen, insbesondere online
- Glaubenstests, die eine Krankheit ausschließen, sind falsch und haben ihre Krankheit verpasst, anstatt sich durch negative Tests beruhigt zu fühlen
- Vermeiden Sie Orte oder Menschen aus Angst vor einer Krankheit
- Sorgen machen und / oder besessen sein von der Gesundheit geliebter Menschen
Menschen mit einer Angststörung können sich Sorgen machen, dass sie an einer Krankheit leiden, konzentrieren sich jedoch häufig auf Krebs, HIV / AIDS und Gedächtnisverlust.
Welcher Zustand oder welche Krankheit eine Person mit einer Krankheitsangststörung hyperfokussiert, kann sich im Laufe der Zeit ändern.
Diagnose
Primäre Gesundheitsdienstleister spielen eine Schlüsselrolle bei der Identifizierung von Angststörungen. Wenn Sie im Laufe der Zeit eine Beziehung zu demselben Gesundheitsdienstleister haben, können Sie Muster erkennen und Aufzeichnungen über Besuche, Tests und Verfahren am selben Ort aufbewahren.
Eine Person mit dieser Erkrankung sieht möglicherweise keinen Gesundheitsdienstleister mit dem Ziel, ihre Angststörung zu behandeln, da sie möglicherweise nicht weiß, dass sie diese hat. Häufiger suchen sie eine Diagnose und Behandlung für die Krankheit oder den Zustand, von dem sie glauben, dass sie sie haben, normalerweise bei einem primären Gesundheitsdienstleister.
Der Prozess zur Feststellung einer Diagnose einer Krankheitsangststörung wird normalerweise vom Gesundheitsdienstleister eingeleitet, nachdem die Symptome beobachtet und das Vorhandensein der Störung vermutet wurden.
Um herauszufinden, ob eine Person an einer Angststörung leidet oder nicht, kann der Anbieter:
- Überprüfen Sie die aktuellen und früheren medizinischen Beschwerden der Person
- Nehmen Sie die Krankengeschichte der Person, einschließlich psychischer Störungen, und überprüfen Sie sie
- Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch
- Führen Sie Tests wie Blutlabors und möglicherweise bildgebende Tests wie MRT- oder CT-Scans durch, um eine physische Ursache für das Verhalten der Person auszuschließen
- Untersuchen Sie die Möglichkeit, dass die Person entweder anstelle oder zusätzlich zu einer Angststörung an einer anderen psychischen Störung leidet
Ein primärer Gesundheitsdienstleister, der den Verdacht auf eine Krankheitsangststörung hat, kann die Person an einen Psychologen verweisen, um eine Diagnose eingehender zu untersuchen und sie zu behandeln. Menschen mit Angststörungen weigern sich oft zu gehen und glauben, dass sie eine echte körperliche Störung haben, keine psychische Störung.
Eine Diagnose wird auf der Grundlage der vom DSM-5 für Krankheitsangststörungen festgelegten Kriterien und der Beobachtungen von Leistungserbringern gestellt, die die Person untersuchen und mit ihr sprechen.
Um die Kriterien einer Diagnose einer Krankheitsangststörung zu erfüllen, muss eine Person Folgendes aufweisen:
- Beschäftigung mit einer schweren Krankheit.
- Somatische Symptome sind nicht vorhanden oder, falls vorhanden, nur von geringer Intensität. Wenn ein anderer medizinischer Zustand vorliegt oder ein hohes Risiko für die Entwicklung eines medizinischen Zustands besteht (z. B. liegt eine starke Familienanamnese vor), ist die Besorgnis eindeutig übermäßig oder unverhältnismäßig.
- Es besteht ein hohes Maß an Angst vor der Gesundheit, und der Einzelne ist leicht alarmiert über den persönlichen Gesundheitszustand.
- Das Individuum führt übermäßige gesundheitsbezogene Verhaltensweisen durch (z. B. überprüft seinen Körper wiederholt auf Anzeichen einer Krankheit) oder zeigt eine Fehlanpassungsvermeidung (z. B. vermeidet Arzttermine und Krankenhäuser).
- Die Krankheit beschäftigt sich seit mindestens 6 Monaten, aber die befürchtete spezifische Krankheit kann sich in diesem Zeitraum ändern.
- Die krankheitsbedingte Besorgnis lässt sich nicht besser durch eine andere psychische Störung erklären, wie beispielsweise eine somatische Symptomstörung, eine Panikstörung, eine generalisierte Angststörung, eine körperdysmorphe Störung, eine Zwangsstörung oder eine Wahnstörung.
Ursachen
Die Forscher haben noch keine genaue Ursache für eine Angststörung bei Krankheiten ermittelt, aber einige Faktoren scheinen das Risiko einer Person, an der Störung zu erkranken, zu erhöhen.
Alter
Eine Krankheitsangststörung kann sich in jedem Alter entwickeln und Symptome können kommen und gehen, aber sie tritt normalerweise zuerst im frühen bis mittleren Erwachsenenalter auf, etwa im Alter von 25 bis 35 Jahren.
Die Angststörung kann sich mit zunehmendem Alter verschlimmern.
Stress
Symptome einer Angststörung können nach einem großen Lebensstressor auftreten oder sich verschlimmern, beispielsweise nach dem Tod eines geliebten Menschen.
Andere Bedingungen oder Symptome
Das Vorhandensein eines schwerwiegenden Symptoms wie Brustschmerzen oder Gedächtnisverlust, von dem die Person glaubt, dass es lebensbedrohlich ist, kann das Risiko für die Entwicklung einer Angststörung erhöhen.
Eine andere psychische Störung wie Depressionen, Angststörungen oder psychotische Störungen birgt auch ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Angststörung.
Kindheitstrauma
Eine Vorgeschichte von körperlichem, sexuellem, emotionalem Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung scheint ein Risikofaktor für eine Angststörung zu sein, ebenso wie eine Vorgeschichte von häufigen oder schweren Kinderkrankheiten.
Persönliche und familiäre Krankengeschichte
Ein Familienmitglied ersten Grades mit einer Krankheitsangststörung kann ein Risikofaktor für die Entwicklung der Erkrankung sein. Es wird angenommen, dass dies das Ergebnis von beobachtendem Lernen ist, dh das Beobachten, Auswendiglernen und Nachahmen von Verhaltensweisen, üblicherweise von Kindern, um Erwachsene zu schließen.
Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte chronischer oder schwerer Krankheiten kann eine Person auch einem Risiko für die Entwicklung einer Angststörung aussetzen, ebenso wie eine persönliche oder familiäre Erfahrung mit dem medizinischen System, die zu einem verminderten Vertrauen in die Gesundheitsversorgung und / oder Gesundheitsdienstleister geführt hat.
Typen
Krankheitsangststörung kann in zwei Klassifikationen unterteilt werden:
- Pflegesuchender Typ
- Pflegevermeidender Typ
Pflegesuchender Typ
- Häufige Suche nach medizinischer Versorgung
- Überbeanspruchung des medizinischen Systems, manchmal als Missbrauch des Systems angesehen
- Anfragen nach und durchlaufen häufige und / oder unnötige Tests und Diagnoseverfahren
- Geht von Arzt zu Arzt, um eine Diagnose zu stellen, wenn frühere Ärzte keine gefunden haben
- Möglicherweise wird die Angst kurzzeitig durch die Bestätigung gelindert, dass sie nicht den Zustand haben, um den sie sich Sorgen machen, aber die Beruhigung hält nicht an und die Angst kehrt zurück
- Kann anerkennen, dass ihre Angst übertrieben ist, aber sich weigern zu glauben, dass physisch überhaupt nichts falsch ist
- Kann unnötigen Wahloperationen unterzogen werden
Pflegevermeidender Typ
- Fühlt Angst vor einer wahrgenommenen Krankheit, aber auch Angst vor der Bestätigung dieser Krankheit
- Vermeidet es, einen Arzt oder Gesundheitsdienstleister aufzusuchen
- Kann sich aus Angst vor Spott oder Entlassung weigern, ihre Bedenken mit Gesundheitsdienstleistern, Angehörigen oder anderen Menschen zu besprechen
Komorbiditäten
Krankheitsangststörung tritt häufig zusammen mit anderen psychischen Erkrankungen auf, wie zum Beispiel:
- Zwangsstörung
- Angststörungen
- Depression
Behandlung
Die Ziele der Behandlung von Angststörungen sind:
- Stellen Sie die Funktion so normal wie möglich wieder her und warten Sie sie
- Linderung von psychischer Belastung
- Beenden und / oder verhindern Sie die Überbeanspruchung des medizinischen Systems und der Ressourcen
Wie bei der Diagnose spielt der primäre Gesundheitsdienstleister einer Person eine wichtige Rolle bei ihrer Behandlung.
Grundversorger können:
- Bieten Sie einen "Hub" für Menschen mit Angststörungen, sorgen Sie für eine konsequente, regelmäßige Pflege und entmutigen Sie das "Einkaufen von Ärzten" (von einem Arzt zum anderen gehen, um die gewünschte Diagnose zu erhalten).
- Führen Sie eine Gatekeeping-Rolle in Bezug auf Spezialisten durch, bestimmen Sie, welche Überweisungen erforderlich sind und welche nicht, und reduzieren Sie unnötige medizinische Versorgung.
- Stellen Sie fest, ob im Rahmen eines Behandlungsplans ein Spezialist für psychische Gesundheit oder andere Ressourcen für psychische Gesundheit benötigt werden, und verbinden Sie die Person mit diesen Ressourcen.
- Bieten Sie regelmäßige "Check-ins" an, damit die Person die Symptome besprechen und einige Ängste lindern kann. Die Leistungserbringer müssen die Symptome der Person ernst nehmen und dürfen nicht abweisend sein, sollten jedoch nur bei Bedarf weitere Maßnahmen vorschlagen, wie dies bei jedem anderen Patienten der Fall wäre .
Kognitive Verhaltenstherapie
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Art von Psychotherapie, mit der Menschen lernen, negative, destruktive und schlecht angepasste Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen. Einmal identifiziert, beinhaltet die CBT-Behandlung Techniken wie Ablenkung, Konfrontation und Entspannung, um diese ungesunden Gedanken und Verhaltensweisen in produktive umzuwandeln.
Bei Menschen mit Krankheitsangstsyndrom können CPD und andere Arten von psychotherapeutischen Behandlungen Methoden zur Verringerung von Angstzuständen verstärken, wie z.
Durch Ersetzen dieser Gedanken und Verhaltensweisen (d. H. Der Symptome einer Krankheitsangststörung) durch effektivere Stressbewältigungstechniken lernt die Person mit einer Krankheitsangststörung, sich auf ihre Angst zu konzentrieren und sie gezielt anzugehen, anstatt sie abzulenken oder zu projizieren.
Diese Techniken können auf alles angewendet werden, was die Person zusätzlich zur Sorge um eine bestimmte Krankheit dazu bringt, Angst zu empfinden. Dies ist besonders hilfreich, wenn eine Person neben einer Krankheitsangststörung unter anderen psychischen Erkrankungen leidet.
Medikation
Medikamente sind häufig für Menschen von Vorteil, die an einer Angststörung leiden, insbesondere wenn sie an anderen psychischen Erkrankungen wie Zwangsstörungen, Depressionen oder allgemeinen Angststörungen leiden.
Die am häufigsten verschriebenen Arten von Medikamenten zur Behandlung von Angststörungen sind:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
SSRIs sind eine Klasse von Antidepressiva. Sie hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin (einem Neurotransmitter) und erhöhen so die Serotoninmenge im Gehirn.
Beispiele für SSRIs sind:
- Prozac (Fluoxetin)
- Celexa (Citalopram)
- Lexapro (Escitalopram)
- Luvox (Fluvoxamin)
- Paxil (Paroxetin)
- Zoloft (Sertralin)
- Trintellix (Vortioxetin)
- Viibryd (Vilazodon)
Mögliche Nebenwirkungen von SSRIs sind:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Gewichtszunahme
- Trockener Mund
- Kopfschmerzen
- Angst
- Schläfrigkeit
- Abnahme des Sexualtriebs
- Nervöses oder unruhiges Gefühl
- Schlafstörungen
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen von Antidepressiva können von mild oder nicht vorhanden bis schwer reichen. Wenn die Nebenwirkungen Ihres Antidepressivums störend sind, wenden Sie sich an Ihren verschreibenden Arzt, um Informationen zum Medikamentenwechsel oder zum Ausprobieren eines neuen Behandlungsplans zu erhalten.
SNRIs sind eine weitere Klasse von Antidepressiva. Sie wirken ähnlich wie SSRIs, mit der Ausnahme, dass sie die Wiederaufnahme von Serotonin und einem anderen Neurotransmitter namens Noradrenalin hemmen.
Beispiele für SNRIs sind:
- Cymbalta (Duloxetin)
- Effexor (Venlafaxin)
- Fetzima (Levomilnacipran)
- Pristiq (Desvenlafaxin)
- Savella (Milnacipran)
Zu den Nebenwirkungen von SNRIs gehören:
- Übelkeit
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Nervosität oder Angst
- Ermüden
- Appetitverlust
- Sexuelle Probleme
- Erhöhter Blutdruck (bei höheren Dosierungen)
Welche Medikamente verschrieben werden oder in welchen Kombinationen, hängt von den Symptomen der Person, der Krankengeschichte, den gleichzeitig bestehenden Erkrankungen (falls vorhanden), der Toleranz gegenüber Nebenwirkungen und dem ab, was sowohl für die Person als auch für ihren Leistungserbringer akzeptabel ist.
Stoppen Sie niemals ein Antidepressivum "Cold Turkey"
Das plötzliche Absetzen oder Wechseln von Antidepressiva kann gefährlich sein und Entzugssymptome verursachen.
Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente absetzen oder Behandlungspläne ändern.
Lifestyle-Medizin
Untersuchungen legen nahe, dass die Lifestyle-Medizin eine wirksame Behandlung für einige Menschen mit Angststörungen ist, insbesondere wenn sie früh begonnen haben.
Lifestyle-Medizin kann neben und in Zusammenarbeit mit traditionellen Behandlungen angewendet werden.
Ein Lifestyle-Medizin-Ansatz beinhaltet:
- Die Behandlung von Lebensstilursachen anstelle individueller Risikofaktoren mit dem Ziel der Krankheitsprävention
- Die behandelte Person ist ein aktiver Teilnehmer und Partner in ihrer Pflege, anstatt passiv betreut zu werden
- Subtile Übergänge und Änderungen vornehmen
- Ein Fokus auf Langzeitbehandlung
- Der Schwerpunkt auf Motivation und Einhaltung der Verantwortung liegt hauptsächlich bei der behandelten Person anstelle des Gesundheitsdienstleisters
- Medikamente, die bei Bedarf zusammen mit einer medikamentösen Behandlung zur Behandlung des Lebensstils verwendet werden
Mögliche Komplikationen
Unbehandelt kann eine Angststörung zu Komplikationen führen wie:
- Unnötige und oft kostspielige medizinische Ausgaben
- Komplikationen durch unnötige Tests und Verfahren
- Probleme mit Beziehungen
- Abwesenheiten von der Arbeit oder der Schule
- Leistungsprobleme bei der Arbeit oder in der Schule
Bewältigung
Zusätzlich zu formalen Behandlungsplänen können im Alltag Bewältigungsstrategien praktiziert werden, die helfen können, die Symptome einer Angststörung zu lindern.
- Behalten Sie Ihre Ängste, Symptome und andere Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Krankheitsangst im Auge - ein Tagebuch, ein Tagebuch oder eine App können bei dieser Aufgabe hilfreich sein
- Arbeiten Sie daran, Ihre Gedankenmuster zu ändern, indem Sie Ihre ängstlichen Gedanken aufschreiben und gesündere alternative Gedanken daneben stellen
- Lenken Sie sich von aufdringlichen Gedanken und dem Drang ab, Ihren Körper zu überprüfen oder online nach Symptomen zu suchen, indem Sie etwas tun, das Ihnen Spaß macht, z. B. einen Spaziergang machen oder Musik hören
- Übe Atem- und Entspannungsübungen
- Integrieren Sie Techniken zur Stressbewältigung
- Vermeiden Sie es, online nach Erkrankungen und Symptomen zu suchen
- Konzentrieren Sie sich auf Hobbys und Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen
- Verbringen Sie Zeit draußen
- Vermeiden Sie Substanzen wie Alkohol und Drogen
- Ernähre dich gesund und ausgewogen
- Lernen Sie, wie sich normale Körperempfindungen anfühlen, und kennzeichnen Sie sie, wenn Sie sie erleben
- Holen Sie sich viel Bewegung und schlafen
- Treten Sie einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Angststörungen bei oder einer allgemeineren Gruppe für Menschen mit Angststörungen bei - Ihr Gesundheitsdienstleister ist eine hervorragende Informationsquelle für Selbsthilfegruppen und Organisationen, sowohl persönlich als auch online, die für Sie von Nutzen sein können Sie
Ein Wort von Verywell
Das Wort Hypochonder kann ein Stereotyp von jemandem heraufbeschwören, der eine Krankheit vortäuscht, oder eine abweisende Reaktion auf die Symptome einer Person hervorrufen - aber wie der richtige Name der Erkrankung andeutet, ist eine Krankheitsangststörung eine gültige Erkrankung, die vom DSM-5 erkannt wird.
Die Angst, krank zu sein oder krank zu werden, fühlt sich für Menschen mit einer Angststörung sehr real an, und sie "täuschen es in keiner Weise vor".
Die Symptome einer Angststörung können sehr aufdringlich sein und das tägliche Leben komplizieren. Sie können für die mit ihnen lebende Person auch ziemlich beängstigend und störend sein.
Wenn Sie die Kriterien für eine Angststörung erfüllen und / oder den Verdacht haben, dass Sie an dieser Krankheit leiden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um die nächsten Schritte zu besprechen. Mit der Behandlung kann eine Krankheitsangststörung erfolgreich behandelt werden.
Hilfe ist verfügbar
Wenn Sie oder eine geliebte Person mit einer Angststörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.