Darrin Klimek
Die zentralen Thesen
- Enge Räume, schlechte Bedingungen und fehlende Tests schaffen Bedingungen, unter denen inhaftierte Personen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sich mit COVID-19 zu infizieren.
- Der unzureichende Zustand der COVID-19-Versorgung und -Tests in Gefängnissen behindert die Ethik, inhaftierte Personen in COVID-19-Impfstoffstudien einzubeziehen.
Von Pflegeheimen bis hin zu Arbeitsplätzen gibt es keinen Zweifel, dass Gemeinden auf engstem Raum von der Pandemie schwer getroffen wurden. Insbesondere Gefängnisse sind zu Hotspots für das Virus geworden, wodurch inhaftierte Menschen für die Ansteckung mit COVID-19 anfällig werden. Bei einigen Bemühungen, das Virus in Gefängnissen einzudämmen, erwägen Forscher, ob inhaftierte Personen in COVID-19-Impfstoffstudien einbezogen werden sollten.
COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie erhalten kann und wie sicher sie sind.
In einem neuen Oktober-Artikel derNew England Journal of MedicineEs gab drei Hauptargumente für die Aufnahme von inhaftierten Personen in Impfstoffversuche:
- Impfstoffversuche würden inhaftierten Menschen einen frühen Zugang zu einem potenziell wirksamen Impfstoff ermöglichen.
- Es würde inhaftierten Menschen die Möglichkeit geben, an medizinischen Forschungen teilzunehmen, die Menschen im Gefängnis nicht angeboten werden.
- Dies könnte möglicherweise die Zeit verkürzen, die für das Studium und die Entwicklung eines erfolgreichen Impfstoffs erforderlich ist.
Trotz dieser Argumente würde der aktuelle Stand der COVID-19-Pflege und -Tests in US-Gefängnissen die Ethik einer möglichen Impfstoffstudie beeinflussen. Enge Räume, schlechte Haftbedingungen und das Fehlen häufiger und genauer Tests behindern die Autonomie der inhaftierten Menschen.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie Menschen oder Angehörige im Gefängnis unterstützen möchten, lesen Sie diese Ressourcendatenbank, die vom UCLA COVID-19 Behind Bars Data Project erstellt wurde. Die Datenbank kann Sie auf weitere Informationen zum Zustand von COVID-19 in Gefängnissen, Anwaltskontakten und mehr verweisen.
COVID-19-Betreuung in Gefängnissen
Mitte März 2020 wurde der erste Fall von COVID-19 in der Riker's Island Correctional Facility in New York City bestätigt. Innerhalb von zwei Wochen wurden in dieser einen Einrichtung mehr als 200 Fälle bestätigt. Anfang April haben Hunderte von COVID-19-Fällen in Gefängnissen und Gefängnissen in den Vereinigten Staaten Chaos angerichtet. Bis zum 6. Juni 2020 wurden über 42.000 Fälle von COVID-19 und 510 Todesfälle bei 1.295.000 inhaftierten Personen registriert.
Die Rate der COVID-19-Fälle in der Gefängnisbevölkerung war 5,5-mal höher als in der übrigen US-Bevölkerung.
"Es gibt einen Grund, warum sie Brutstätten für Infektionen sind", sagt Wanda Bertram, Kommunikationsstrategin der Prison Policy Initiative, gegenüber Verywell. "Die meisten Gefängnissysteme in den USA sind überfüllt, was bedeutet, dass sie mehr Menschen aufnehmen, als sie aufnehmen sollen." In US-Gefängnissen könnten sich drei Personen in einer Zelle befinden, die für zwei Personen ausgelegt ist.
Um soziale Distanzierung zu praktizieren, empfehlen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass die Menschen mindestens einen Meter voneinander entfernt bleiben. Inhaftierte Menschen können sich jedoch nicht physisch in ihren Zellen distanzieren. "Sie haben Halte- oder Gemeinschaftsbereiche, in denen Menschen von Kopf bis Fuß schlafen, direkt in Kojen, die etwa einen Meter voneinander entfernt sind", erklärt Bertram. "Das erlaubt nicht viel soziale Distanzierung."
In einem Bericht der Essie Justice Group wurden Personen, die im Gefängnis Angehörige hatten, zu den Bedingungen und dem Stand der Pflege befragt. Es stellte sich heraus, dass 52% der Befragten angaben, dass ihr inhaftierter Angehöriger mindestens eine Grunderkrankung hatte, die als risikoreich eingestuft wurde.
Zusätzlich zur sozialen Distanzierung empfiehlt die CDC den Menschen, eine Maske zu tragen, um die Ausbreitung von COVID-19 durch Atemtröpfchen zu verringern.
Menschen in Gefängnissen haben jedoch möglicherweise nur eingeschränkten Zugang zu Masken, sagt Dave Rini, Esq, Programmmanager für die Unterstützung von Überlebenden im Boston Area Rape Crisis Center (BARCC), gegenüber Verywell. "Die meisten Gefangenen bekamen ein oder zwei Masken", sagt Rini.
In den USA verlangte nur die Hälfte aller Bundesstaaten, dass das Justizvollzugspersonal bei der Arbeit Masken trägt. Nicht maskiertes Personal macht inhaftierte Personen anfällig.
Grundlegende Reinigungsmittel erscheinen ebenfalls spärlich. In einem Bericht der Essie Justice Group glaubten nur 7% der Befragten, dass ihre Angehörigen einen angemessenen Zugang zu den Grundbedürfnissen hatten, um die Ausbreitung von COVID-19 wie Händedesinfektionsmittel, Seife und Desinfektionsmittel zu verhindern. .
Ohne ausreichende Reinigungsmittel können Personen im Gefängnis ihre Hände oder Räume nicht reinigen und nicht auf grundlegende Dienste zugreifen, für die ein Telefon erforderlich ist, z. B. Anwaltschaft, Rechtshilfe und Telefonanrufe mit der Familie. Rini, Mitglied des PREA-Teams (Prison Rape Elimination Act) bei BARCC, unterstützt inhaftierte Personen, die über ihre PREA-Hotline sexuell angegriffen wurden. Während der Pandemie hat Rini einen Rückgang der Anrufe verzeichnet. "Die Leute hatten Angst, die Telefone zu berühren, weil sie nicht genug gereinigt wurden, um zu wissen, dass sie in Sicherheit sind", sagt Rini. "Wir haben gesehen, wie die Zahl der Leute, die sich an uns gewandt haben, ziemlich stark gesunken ist."
Wanda Bertram, Kommunikationsstrategin, Initiative für Gefängnispolitik
Ich denke nicht, dass Menschen im Gefängnis für die Teilnahme an Impfversuchen ausgewählt werden sollten. Wir haben in diesem Land ein gefährliches Muster, inhaftierte Menschen als Bürger zweiter Klasse zu behandeln, um potenziell tödliche Experimente durchzuführen.
- Wanda Bertram, Kommunikationsstrategin, Gefängnispolitische InitiativeTesten auf COVID-19
Einige Staaten testen oder melden Infektionen und Todesfälle laut der Prison Policy Initiative nicht richtig. Häufige und umfassende Tests bieten ein transparenteres und klareres Verständnis der Ausbreitung des Virus. Untersuchungen haben ergeben, dass Gefängnisse nur dann Tests durchführen, wenn inhaftierte Personen sichtbare oder extreme Symptome zeigen.
Tennessee und Alabama, die ähnlich große Gefängnissysteme haben, meldeten Ende Juni vier COVID-19-Todesfälle. Laut Bertram kann dies die Wahrnehmung der Menschen hinsichtlich der Art der durchgeführten Tests verzerren.
„Tennessee meldete ungefähr 700 oder 800 Infektionen für jeden Todesfall, und Alabama meldete 10 Infektionen für jeden Todesfall. Es mag so aussehen, als wäre Tennessee ein viel sichererer Ort als Alabama, aber das ist es nicht. Tennessee führt eine Menge Tests durch und Alabama nicht “, sagt Bertram. "Sie machen nicht viele Tests, weil sie es sich leisten können, es nicht zu tun."
Kann die Beteiligung von Inhaftierten an Impfstoffversuchen ethisch sein?
Die Einbeziehung von inhaftierten Personen in COVID-19-Impfstoffstudien wirft eine Reihe ethischer Bedenken auf.
"Wenn keine dieser Maßnahmen ergriffen wird [soziale Distanzierung und Tragen von Masken], werden sich die Menschen stärker unter Druck gesetzt fühlen, an einem Prozess teilzunehmen", sagt Bertram. "Das ist einfach nicht richtig."
Es gibt eine Geschichte der Ausbeutung medizinischer Forschung unter Inhaftierten. "Ich denke nicht, dass Menschen im Gefängnis für die Teilnahme an Impfversuchen ausgewählt werden sollten", sagt Bertram. "Wir haben in diesem Land ein gefährliches Muster, inhaftierte Menschen als Bürger zweiter Klasse zu behandeln, um potenziell tödliche Experimente durchzuführen."
Die Einbeziehung von inhaftierten Personen in Impfstoffversuche wirft ebenfalls das Problem der Wahl auf. Laut Rini sind Justizvollzugsbeamte darin geschult, in allen Situationen mit inhaftierten Personen die Kontrolle zu behalten. "Wenn sich ein Gefangener über Magenverstimmung beschwert oder sich schwindelig fühlt, lassen sie [Justizvollzugsbeamte] sie nicht zum Arzt gehen", sagt Rini.
Inhaftierte Personen nehmen möglicherweise an einer klinischen Studie teil, weil sie glauben, dass sie häufiger medizinische Hilfe erhalten. "Es scheint schwierig zu sein, eine Route zu finden, auf der Sie eine echte Einverständniserklärung haben könnten", sagt Rini. "Können Sie realistisch gesehen nein sagen?" Würden sich Leute anmelden, um an einer Impfstoffstudie teilzunehmen, nur weil sie denken, dass dies bedeutet, dass sie öfter einen Arzt aufsuchen würden? "
Mit minimalen Sicherheitsmaßnahmen in Gefängnissen und Gefängnissen sind inhaftierte Personen möglicherweise eher geneigt, einen Impfversuch als die einzig wirksame Form des Selbstschutzes anzusehen.
"Wie viel Auswahl hast du wirklich, wenn du im Gefängnis bist, kein Geld hast und Geld brauchst, um durchzukommen?" Sagt Bertram. „Wenn ein Impfversuch die einzige Möglichkeit ist, die eine Person im Gefängnis hat, sich möglicherweise vor dem Virus zu schützen, weil das Gefängnis keine Hygieneartikel bereitstellt und nicht sicherstellt, dass die Menschen in der Lage sind, sich sozial zu distanzieren, werden sich die Menschen fühlen mehr unter Druck gesetzt, an einem Prozess teilzunehmen. “
Laut Stacey Springs, PhD, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Brown University School of Public Health, muss die klinische Forschung ausgewogen sein, um sicherzustellen, dass Einzelpersonen in der Forschung vertreten sind und nicht ausgebeutet werden. "Wir müssen diese Repräsentation mit der Sicherstellung in Einklang bringen, dass diese Personen nicht für die Förderung einer Arzneimittelstudie ausgenutzt werden", sagt Springs gegenüber Verywell.
Eine Möglichkeit, die Repräsentation von Menschen in COVID-19-Studien auszugleichen und die Ausbeutung in Studien zu eliminieren, besteht darin, „Forscher einzubeziehen, die sich mit Fragen der öffentlichen Gesundheit befassen, inhaftierte Personen oder Personen in der Gemeinde, die zuvor inhaftiert waren und Erfahrungen mit dem Sein gemacht haben Inhaftiert, um Forscher darüber zu informieren und zu beraten, wie sie eine Studie entwerfen und bereitstellen können “, sagt Springs.
Rini ist der Ansicht, dass institutionelle Überprüfungsgremien - formell benannte Gruppen, die die biomedizinische Forschung an menschlichen Probanden überprüfen und überwachen - streng, extern und unabhängig von den Gefängnissen geführt werden sollten. Darüber hinaus müssen die Erklärungen zur Studie klar sein. "Den Gefangenen muss klar sein, was als Teil des Programms verfügbar sein wird und was nicht", sagt Rini.
Die Zukunft von COVID-19-Impfstoffversuchen und die Ethik der Beteiligung von Inhaftierten hängen von den Sicherheitsvorkehrungen ab, die derzeit in Gefängnissen getroffen werden. Der Stand der COVID-19-Betreuung und -Tests im Gefängnis ist nicht nur ein Problem für Inhaftierte, sondern auch für größere Gemeinschaften. „Die Justizvollzugsbeamten gehen jeden Tag ein und aus. Dies ist also ein Thema, das auf echte Weise auf die Gemeinschaften der Menschen zurückkommt “, sagt Bertram. "Es ist ein Problem, das alle betrifft. Je mehr Menschen erkennen, dass wir in Gefängnissen und Gefängnissen eher eine humane Reaktion auf das Virus erhalten. "