Sehr gut / Brianna Gilmartin
Die zentralen Thesen
- In der ersten Phase der Verteilung von COVID-19-Impfstoffen werden Beschäftigte im Gesundheitswesen, Bewohner von Einrichtungen für betreutes Wohnen, wichtige Arbeitnehmer, Erwachsene ab 65 Jahren und Personen im Alter von 16 bis 64 Jahren mit Hochrisikokrankheiten Vorrang haben.
- Es begann im Dezember und wird voraussichtlich bis April, Mai oder Juni dauern. Danach können Mitglieder der Allgemeinbevölkerung geimpft werden.
- Die Beamten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten gaben im Dezember vorläufige Richtlinien heraus.
- Staatliche und lokale Gesundheitsämter verwalten die Verteilung, und die Staaten bestimmen die Reihenfolge der Förderfähigkeit.
Die staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden legen fest, wie die COVID-19-Impfstoffe verteilt werden, und alle befolgen die Richtlinien des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, um Beschäftigte im Gesundheitswesen und Bewohner von Einrichtungen für betreutes Wohnen (z Pflegeheime) an der Spitze der Linie.
In etwa einem Drittel der Staaten können zusätzliche Gruppen beim ersten Rollout geimpft werden, was etwas von den Empfehlungen der CDC abweicht.
Am 12. Januar kündigte das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste auf einer Pressekonferenz an, dass die Impfung für Personen ab 65 Jahren und Personen mit Grunderkrankungen, die als hohes Risiko für COVID-19 gelten, beginnen sollte. Der gewählte Präsident Joe Biden kündigte dies ebenfalls an plant, die Förderfähigkeit zu erhöhen, auch für Personen ab 65 Jahren.
Die Richtlinien für die Eignung für Impfstoffe ändern sich schnell und es müssen noch viele Probleme bei der Verteilung behoben werden. Experten sagen jedoch, dass es sehr gut möglich ist, dass das Leben im Sommer wieder auf dem Weg zur Normalität ist.
„Vorausgesetzt, wir sind immer noch gut in Bezug auf Maskierung und soziale Distanzierung [und] wir sind in der Lage, die Herausforderungen der Verteilung und Aktualisierung zu bewältigen, und vorausgesetzt, dass keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftreten ... dann sollten wir langsam aber sicher eine finden Immer weniger Krankheit, Krankenhausaufenthalt und Tod “, sagt Dr. Paul Offit, Professor für Impfwissenschaft an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, gegenüber Verywell.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie keines dieser vom ACIP festgelegten Kriterien erfüllen, müssen Sie möglicherweise bis zum späten Frühjahr oder Frühsommer warten, um den COVID-19-Impfstoff zu erhalten.
Wie wurde der Plan eingeführt?
Der CDC-Plan mit dem Titel „Stufenweise Zuteilung von COVID-19-Impfstoffen“ wurde am 1. Dezember auf einem Notfalltreffen von ACIP vorgestellt. Dies war zwei Tage, nachdem das Biotechnologieunternehmen Moderna eine Genehmigung für den Notfall (EUA) für seinen Impfstoff bei beantragt hatte die Food and Drug Administration (FDA). (Die Agentur hat am 11. Dezember eine EUA für den Pfizer-BioNTech-Impfstoff und am 18. Dezember eine EUA für den Moderna-Impfstoff erteilt. AstraZeneca hat noch keinen beantragt.)
Der Plan ist zwar alles andere als in Stein gemeißelt, bietet jedoch einen Einblick in die Denkweise der CDC-Führung an diesem kritischen Punkt der Pandemie.
"Anpassungen nach Bedarf werden auf jeden Fall passieren", sagt Offit. "Ich denke, dass es hier in den ersten Monaten eine echte Lernkurve sein wird, bis sich die Leute damit vertraut machen, wie dies am besten funktionieren wird."
Der Plan wurde von Kathleen Dooling, MD, MPH, einer CDC-Co-Leiterin der ACIP COVID-19-Impfstoff-Arbeitsgruppe, entwickelt und stützt sich auf ein gestaffeltes Modell der Impfstoffverteilung, das mehreren ethischen Grundprinzipien entspricht:
- Maximieren Sie den Nutzen und minimieren Sie den Schaden
- Gerechtigkeit fördern
- Gesundheitliche Ungleichheiten abmildern
- Transparenz fördern
Das Modell ist in mehrere Phasen und Unterphasen unterteilt, aber der Plan konzentriert sich, zumindest in seiner aktuellen Form aus einem ACIP-Treffen am 20. Dezember, hauptsächlich auf Phase 1a, 1b und 1c. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass „begrenzte Impfstoffversorgung Kraft liefert ACIP priorisiert die Impfstoffverteilung vorerst nur für die in den Phasen 1 a, b und c identifizierten Populationen “, sagt Zucai Suo, PhD, Professor für biomedizinische Wissenschaft am Florida State University College of Medicine, gegenüber Verywell.
Wer wird wann geimpft?
Die Impfberechtigung variiert je nach Staat, wobei einige Staaten die Reihenfolge der Untergruppen des ACIP in Phase 1 vollständig einhalten und andere davon abweichen.
In der Phase 1a der CDC werden folgende Personen den Impfstoff erhalten:
- Gesundheitspersonal
- Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen
16 Staaten haben in dieser Phase 1a zusätzliche Gruppen für die Impfung zugelassen. Zum Beispiel haben 10 Staaten zusätzliche Ersthelfer wie Strafverfolgungs- und / oder Feuerwehrpersonal für die Impfung in Frage gestellt. und zwei Staaten (Florida und Georgia) umfassen Menschen ab 65 Jahren.
In der Phase 1b der CDC, die sich auf wichtige Mitarbeiter an vorderster Front konzentriert, werden folgende Personen den Impfstoff erhalten:
- Lehrer
- Feuerwehrleute
- Polizisten
- Korrekturbeamte
- Lebensmittel- und Landarbeiter
- Beschäftigte im öffentlichen Nahverkehr
- Lehrer und Schulpersonal sowie Kindertagesstätten
- Menschen ab 75 Jahren
Unter den Staaten, die ihre Phase-1b-Pläne aktualisiert haben, folgen 14 Staaten den Empfehlungen der CDC, und 30 Staaten reisen nach einem Bericht der Kaiser Family Foundation vom 11. Januar auf irgendeine Weise ab.
Die Phasen 1b und 1c können sich laut CDC überlappen.
Während der Phase 1c der CDC wird der Impfstoff zur Verfügung gestellt für:
- Erwachsene ab 65 Jahren
- Menschen im Alter von 16 bis 64 Jahren mit hochriskanten Erkrankungen wie Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronischen Atemwegserkrankungen
- Andere wichtige Arbeitskräfte wie Transport und Logistik, Gastronomie, Wohnungsbau und Finanzen, Informationstechnologie, Kommunikation, Energie, Recht, Medien, öffentliche Sicherheit und öffentliche Gesundheit
Es gibt immer noch einige Debatten darüber, ob auch Rasse und ethnische Zugehörigkeit berücksichtigt werden sollen, wenn man die unverhältnismäßigen Auswirkungen der Pandemie auf die schwarzen und lateinamerikanischen Menschen berücksichtigt.
Die Zielgruppe wurde anhand ihres Risikograds und ihrer Bedeutung für das weitere Funktionieren von Wirtschaft und Gesellschaft ausgewählt. Zum Beispiel machen die Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen mit 40% die überwiegende Mehrheit aller bisherigen COVID-19-Todesfälle aus.
Laut den Ergebnissen einer Online-Umfrage, die in Doolings Bericht zitiert wurde, scheint die Mehrheit der amerikanischen Erwachsenen die Empfehlungen von ACIP zu billigen, wobei Beschäftigte im Gesundheitswesen und ältere Erwachsene als höchste Priorität und Kinder und junge Erwachsene als niedrigste Priorität eingestuft werden.
COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie erhalten kann und wie sicher sie sind.
Wie viele Dosen werden benötigt?
Schätzungen zufolge gibt es in den USA rund 21 Millionen Angestellte im Gesundheitswesen und 3 Millionen Einwohner von Langzeitpflegeeinrichtungen. Der Plan enthält keine Schätzung für die Anzahl der Personen, die in Phase 1b oder 1c geimpft werden, aber Suo glaubt Grundlegende Arbeitskräfte für rund 26 Millionen Menschen und ältere Erwachsene sowie immungeschwächte Personen für über 100 Millionen Menschen.
Da "jede Person zwei von den beiden Unternehmen [Pfizer und Moderna] hergestellte Dosierungen" des Impfstoffs benötigt, werden laut Suo in Phase 1a mindestens 48 Millionen Dosen, in Phase 1b etwa 52 Millionen Dosen und in Phase 1c mehr erforderlich sein 200 Millionen Dosen für insgesamt rund 300 Millionen Dosen.
"Wenn Einzeldosis-Impfstoffe wie der von Johnson & Johnson entwickelte zugelassen werden und in wenigen Monaten im Handel erhältlich sind, werden die Gesamtimpfstoffdosen für Phase 1c zwischen 100 und 200 Millionen fallen und fallen", sagt Suo.
Nächste Schritte
Die Unternehmen, die EUAs von der FDA erhalten, müssen die Anzahl der erforderlichen Impfstoffdosen herstellen und an Kliniken und Krankenhäuser im ganzen Land verteilen, und die Mitarbeiter des Gesundheitswesens müssen diese verwalten.
Das ist aber leichter gesagt als getan. Es gibt verschiedene Hindernisse für die Zulassung oder Zulassung und Verabreichung von Impfstoffen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Produktionsrate und Lagerungsanforderungen.
"[Phase] 1a, 1b und 1c umfassen wahrscheinlich etwa 150 Millionen Amerikaner", sagt Suo. "Für einen Impfstoff mit zwei Dosen sind das 300 Millionen Dosen." Außerdem ist der Pfizer-Impfstoff schwierig Anforderungen an Lagerung, Handhabung und Versand, da Trockeneis benötigt wird. “
Laut Offit wird der Verwaltungsprozess wahrscheinlich von Ort zu Ort unterschiedlich sein, abhängig von der Nähe von „Einzelhandelsapotheken“ und „großen Krankenhaus- und Universitätszentren“.
"Zum Beispiel wird Philadelphia wahrscheinlich anders damit umgehen als ein sehr ländlicher, dünn besiedelter Landkreis im Zentrum des Bundesstaates", sagt er.
Sobald Phase 1 abgeschlossen ist, beginnt Phase 2. Dann ist die allgemeine Bevölkerung an der Reihe, Nadelkissen zu spielen. Bis dahin werden wahrscheinlich mehr COVID-19-Impfstoffe zugelassen und kommerziell verfügbar sein, sagt Suo.
"Für Phase 2 ist jeder Amerikaner, der bereit ist, sich impfen zu lassen, berechtigt und wird wahrscheinlich dazu ermutigt, COVID-19-Impfungen zu machen", sagt er.
Der Beginn der Phase 2 ist auch dann, wenn Offit glaubt, dass die lokalen, staatlichen und föderalen Regierungen beginnen werden, einige Beschränkungen zu lockern. Er warnt jedoch davor, den Impfstoff als schnelle Lösung für die Pandemie zu betrachten. Erst wenn zwei Drittel der Bevölkerung geimpft sind, können wir "dieses Virus wirklich in den Griff bekommen".