In den Vereinigten Staaten machen Männer jedes Jahr rund 80% aller HIV-Neuinfektionen aus. Obwohl die Mehrheit davon Männer sind, die Sex mit Männern haben (MSM), treten nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schätzungsweise 10% bei Männern auf, die ausschließlich heterosexuellen Sex haben.
Thomas Barwick / Getty ImagesIm Jahr 2018 waren von den geschätzten 1,2 Millionen Amerikanern, die mit HIV leben, etwas mehr als 912.000 Männer. Von diesen wussten sechs von sieben, dass sie vor ihrer Diagnose infiziert waren.
Während die Anzeichen und Symptome von HIV weitgehend gleich sind, egal ob Sie männlich oder weiblich sind, gibt es einige spezifische für Männer, die während einer Infektion im Frühstadium oder im Spätstadium auftreten können.
Akute HIV-Infektion
Eine akute HIV-Infektion, auch als akute Serokonversion oder akutes retrovirales Syndrom (ARS) bekannt, ist das Anfangsstadium der Krankheit nach Exposition gegenüber dem Virus. Dies ist der Zeitraum, in dem der Körper Antikörper gegen das Virus produziert, der normalerweise etwa sieben bis 14 Tage dauert.
Obwohl bei einigen Menschen während der akuten Phase der Infektion Symptome auftreten - typischerweise als grippeähnlich mit geschwollenen Lymphknoten und gelegentlichem Hautausschlag beschrieben - haben neuere Studien gezeigt, dass bis zu 43% überhaupt keine Symptome aufweisen.
Wenn sie dies tun, variieren die Anzeichen und Symptome von ARS nicht wirklich zwischen Männern und Frauen. Wo sie variieren, ist die Serokonversionsrate, bei der heterosexuelle Männer 50% weniger infiziert sind als heterosexuelle Frauen (aufgrund von Unterschieden in Größe und Porosität der Penisschleimhautoberflächen im Vergleich zu denen der Vagina oder des Rektums). .
Die biologischen Unterschiede sind einer der Hauptgründe, warum heterosexuelle Männer 8% aller Neuinfektionen in den Vereinigten Staaten ausmachen, während Frauen 18% ausmachen.
HIV- und STD-Koinfektion
Eine andere Art und Weise, wie sich akutes HIV bei Männern unterscheidet, sind die Arten von Symptomen, die sich entwickeln können, wenn eine begleitende sexuell übertragbare Krankheit (STD) vorliegt.
Die HIV-Übertragung wird häufig durch eine gleichzeitig auftretende sexuell übertragbare Krankheit erleichtert, die die Integrität der Penisschleimhaut untergräbt und gleichzeitig die Konzentration der Immunzellen erhöht, die das Virus infizieren kann. In solchen Fällen kann eine akute HIV-Infektion eher durch die Anzeichen und Symptome der sexuell übertragbaren Krankheit als durch die von HIV selbst identifiziert werden.
Eine Studie des Gesundheitsministeriums von San Francisco aus dem Jahr 2018 berichtete, dass bei 66%, 28% bzw. 15% der neu mit HIV diagnostizierten Personen Syphilis, Gonorrhoe und Chlamydien diagnostiziert wurden.
Unter einigen der Symptome, die häufig bei Männern mit einer HIV / STD-Koinfektion auftreten:
- Penisgeschwüre: Die Syphilis entwickelt sich in Stadien, von denen die erste das Auftreten einer schmerzlosen, ulzerativen Wunde (Chancre genannt) am Ort der Exposition beinhaltet. Bei Männern ist typischerweise der Penis betroffen, aber auch das Rektum oder der Mund können betroffen sein. Der Bruch in der Haut ermöglicht HIV einen leichteren Zugang zum Körper, um eine Infektion zu etablieren.
- Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen: Dies ist ein häufiges Symptom bei Männern mit Gonorrhoe und Chlamydien. Geschlechtskrankheiten erhöhen die Porosität der Penisschleimhaut und lösen eine akute Entzündung aus, wodurch eine hohe Konzentration von Immunzellen an den Ort der Exposition gelangt. Unter ihnen sind CD4-T-Zellen, genau die Zellen, auf die HIV bevorzugt abzielt und die es infiziert.
- Hodenschmerzen und Schwellungen: Dies ist ein weiteres mögliches Zeichen für Chlamydien und Gonorrhoe, bei denen sich der Schlauch, in dem Spermien aus dem Hoden (dem Nebenhoden) gespeichert und transportiert werden, entzündet. Die Entzündung wird als Nebenhodenentzündung und, wenn sie von einer Schwellung begleitet wird, als Nebenhodenentzündung bezeichnet.
- Schmerzen mit Ejakulation: Auch als Dysorgasmie bekannt, ist dies ein weiteres Symptom für Gonorrhoe und Chlamydien bei Männern, das jedoch bei einer anderen als Trichomoniasis bekannten sexuell übertragbaren Krankheit auftreten kann.
Obwohl die oben aufgeführten Symptome keine Anzeichen von HIV sind, weisen sie auf ein erhöhtes HIV-Risiko hin. Zu diesem Zweck empfiehlt die CDC, dass jeder, der die Diagnose und Behandlung einer sexuell übertragbaren Krankheit sucht, ebenfalls auf HIV untersucht werden sollte.
Chronische HIV-Infektion
Nachdem das Immunsystem genügend Antikörper produziert hat, um die akute Infektion unter Kontrolle zu bringen, tritt HIV in eine Latenzzeit ein, in der möglicherweise nur wenige, wenn überhaupt, bemerkenswerte Symptome auftreten.
Dieses chronische Stadium der Infektion kann Jahre andauern, in denen HIV die Anzahl der CD4-T-Zellen, auf die sich der Körper verlässt, um die Immunantwort auszulösen, still und fortschreitend verringert.
Wenn diese Immunzellen erschöpft sind, wird der Körper zunehmend anfällig für eine immer größere Bandbreite opportunistischer Infektionen (OI). Dies sind Infektionen, die der Körper sonst kontrollieren könnte, wenn seine Immunabwehr intakt geblieben wäre.
Wenn die Anzahl der CD4-T-Zellen - gemessen an der CD4-Zahl - progressiv abnimmt, steigt das Risiko, der Schweregrad und der Bereich der OIs.
Eine normale CD4-Zahl liegt bei Erwachsenen und Jugendlichen zwischen 500 und 1.200 Zellen pro Kubikmillimeter (Zellen / mm3). Jeder Wert zwischen 250 und 500 Zellen / mm3 ist ein Zeichen der Immunsuppression.
Opportunistische Infektionen bei Männern
Im Gegensatz zum akuten Infektionsstadium hängen die Symptome von chronischem HIV eher mit der Entwicklung von OIs als mit dem Virus selbst zusammen.
Bei Männern und Frauen bleibt der Ausdruck dieser OIs mehr oder weniger gleich. Bei CD4-Werten zwischen 250 und 500 gehören Candidiasis (Mund- und Scheidenpilz), Herpes simplex, Herpes zoster (Gürtelrose), bakterielle Lungenentzündung, bakterielle und pilzliche Hautinfektionen, Tuberkulose und HIV-assoziierte Meningitis zu den häufigsten OIs.
Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern betreffen, falls vorhanden, hauptsächlich die des Anal- und Genitaltrakts. Bei Männern mit chronischer HIV-Infektion können folgende Symptome auftreten:
- Chronische oder wiederkehrende Geschwüre des Penis: Chronische Geschwüre des Genitals (d. H. Solche, die länger als einen Monat andauern) sind Kennzeichen einer stark unterdrückten Immunantwort. Bei Männern mit HIV kann sich dies mit ausgedehnten Geschwüren am Penis manifestieren, die am häufigsten durch das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) verursacht werden.
- Analgeschwüre: HSV-2 ist bei MSM mit HIV weit verbreitet, wobei einige Studien eine Positivitätsrate von 80% nahe legen. Analgeschwüre, die häufig durch die Übertragung von HSV-2 beim Analsex verursacht werden, sind häufig die erste Manifestation von HIV bei MSM. Obwohl diese schmerzhaften Geschwüre bei MSM häufig sind, können sie auch jeden betreffen, der Analsex betreibt.
- Rektaler Schmerz: Eine rektale Entzündung, auch als Proktitis bekannt, ist ein Symptom, das auch häufig mit HSV-2 bei HIV-positivem MSM in Verbindung gebracht wird. Proktitis kann nicht nur Schmerzen verursachen, sondern sich auch mit Rektalblutungen, Schleimausfluss, Durchfall und Tenesmus manifestieren (ein Gefühl, das Sie bei leerem Darm entleeren müssen). Analgeschwüre begleiten manchmal.
- Erektile Dysfunktion: Die Prävalenz der erektilen Dysfunktion (ED) ist bei Männern mit HIV hoch, auch bei Männern mit guter Viruskontrolle. Einige Studien haben gezeigt, dass bis zu 67% der Männer mit HIV einen gewissen Grad an ED erleiden werden - eine Rate, die die Männer in der Allgemeinbevölkerung um mehr als das Dreifache übertrifft. Ursachen sind Angstzustände, HIV-assoziierter Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel) und HIV-assoziierte Lipodystrophie (bei der eine abnormale Fettumverteilung die Fähigkeit zur Erreichung einer Erektion beeinträchtigen kann).
- Gynäkomastie: Die abnorme Schwellung des Brustgewebes, Gynäkomastie genannt, kann auch bei Männern mit HIV-assoziiertem Hypogonadismus auftreten. Obwohl Hypogonadismus dazu neigt, Männer mit CD4-Zahlen unter 100 zu betreffen, können bestimmte OIs den Testosteronspiegel bei Männern mit höheren CD4-Zahlen senken. Sie beeinträchtigen indirekt die Funktion des endokrinen Systems, das die Produktion männlicher Hormone reguliert. Der Verlust der Libido ist ebenfalls häufig.
Aids
Das Endstadium der HIV-Infektion wird allgemein als erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) bezeichnet. Dies ist der Punkt, an dem das Immunsystem vollständig geschwächt sein soll, was das Risiko potenziell lebensbedrohlicher opportunistischer Infektionen erhöht.
Per Definition wird davon ausgegangen, dass eine Person mit HIV zu AIDS fortgeschritten ist, wenn:
- Die CD4-Zahl fällt unter 200 Zellen / mm3
- Eine Person bekommt eine von 28 AIDS-definierenden Zuständen, unabhängig von der CD4-Anzahl.
AIDS-definierende Zustände umfassen OIs, die außerhalb von immungeschwächten Menschen selten auftreten, sowie häufige OIs, die über die typische Infektionsstelle hinaus auf entfernte Organe zurückgegangen sind oder sich über diese verbreitet haben.
Wenn HIV unbehandelt bleibt, kann es im Laufe von Monaten bis Jahren zu AIDS fortschreiten, mit einer mittleren Zeit von ungefähr 11 Jahren.
Symptome von AIDS bei Männern
Die Symptome von AIDS variieren kaum zwischen Männern und Frauen. Wenn überhaupt, werden die Symptome tendenziell schwerwiegender. Ein solches Beispiel sind HSV-2-assoziierte Analgeschwüre, die bei MSM mit CD4-Zahlen unter 100 tief und nicht heilend werden können.
Eine weitere Ausnahme ist das Kaposi-Sarkom (KS), ein AIDS-definierender Krebs, der an jedem Körperteil auftreten kann, sich jedoch in seltenen Fällen mit violetten Läsionen am Penis manifestieren kann. Obwohl KS typischerweise auftritt, wenn die CD4-Zahl unter 200 fällt, gab es Fälle, in denen sich bei CD4-Zahlen weit über 200 eine isolierte Penisläsion entwickelt hat.
Nicht AIDS-definierende Krebsarten
Zusätzlich zu AIDS-definierenden Erkrankungen besteht bei Menschen mit HIV ein erhöhtes Risiko für eine Vielzahl verschiedener Krebsarten. Es wird angenommen, dass die nicht AIDS-definierenden Krebsarten die Folge einer durch die Infektion hervorgerufenen chronischen Entzündung sind, die die zelluläre DNA verändern und die Entwicklung bösartiger Zellen auslösen kann.
Bei Männern kann dies zu einem erhöhten Risiko für zwei verschiedene Krebsarten führen:
- Peniskrebs: Peniskrebs ist in den USA mit einer jährlichen Inzidenz von etwa einem Fall pro 100.000 äußerst selten. Eine HIV-Infektion erhöht das Risiko für Peniskrebs um das Achtfache, wobei 80% der Fälle direkt auftreten verbunden mit Hochrisikostämmen des humanen Papillomavirus (HPV).
- Analkrebs: Analkrebs ist auch in den USA selten und betrifft jedes Jahr etwa zwei von 100.000 Männern und Frauen. Bei HIV-positiven MSM steigt die jährliche Inzidenz um das 144-fache, was wiederum mit der sexuellen Exposition gegenüber hohen Werten zusammenhängt -Risiko-HPV-Stämme.
Nicht-AIDS-definierende Krebserkrankungen sind heute die häufigste Todesursache bei Menschen mit HIV in den Industrieländern. Dies geht aus Untersuchungen der laufenden Schweizer HIV-Kohortenstudie hervor.
Ein Wort von Verywell
Obwohl bestimmte Symptome darauf hindeuten können, dass Sie HIV haben, sollte das Fehlen von Symptomen nicht darauf hindeuten, dass Sie "im klaren" sind. Wenn Sie Risikofaktoren für HIV haben und nicht getestet wurden, ist es möglicherweise an der Zeit, dies zu tun.
Derzeit empfiehlt die Task Force für präventive Dienste in den USA einmalige HIV-Tests für alle Amerikaner im Alter von 15 bis 65 Jahren im Rahmen einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung.
Bei angemessener Diagnose und Behandlung können Menschen mit HIV heute eine normale bis nahezu normale Lebenserwartung mit einem geringeren Risiko für HIV-assoziierte Krankheiten leben. Dies ist besonders wichtig bei Männern, die tendenziell signifikant niedrigere CD4-Werte und höhere Viren aufweisen Belastungen zum Zeitpunkt der Diagnose im Vergleich zu Frauen.
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung führt fast immer zu besseren Ergebnissen.