Die linguale Arterie versorgt die Zunge und die Mundhöhle mit Blut. Dieser Teil der A. carotis externa verzweigt sich, um das umliegende Gewebe mit Blut zu versorgen.
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Anatomie
Hier ist eine Übersicht über die Anatomie der Lingualarterie, einschließlich ihrer Struktur, Position und anatomischen Variationen.
Struktur
Kollagenfasern bilden die äußere Schicht der Arterien. Elastische Fasern und glatte Muskeln bilden die mittleren Schichten. Das Endothel ist die innere Schicht der Arterie. Arterien haben dicke Wände, die es ihnen ermöglichen, hohen Druck auszuhalten.
Wenn Sie sich von der A. carotis externa entfernen, wird die Arteria lingualis kleiner und zerfällt schließlich in mehrere Äste. Arterielle Äste der lingualen Arterie umfassen:
- Arteria suprahyoidale
- Arteria lingualis dorsalis
- Sublingualarterie
- Tiefe linguale Arterie
Die tiefe linguale Arterie verläuft unter der Zunge. Die sublinguale Arterie folgt einem Pfad durch die Speicheldrüsen und versorgt das Zahnfleisch und Teile des Mundes mit Blut.
Die dorsale linguale Arterie hat mehrere kleine Äste, die zum hinteren Teil der Zunge wandern und Teile des Mundes wie Mandeln, Kehldeckel und weichen Gaumen versorgen. Schließlich verläuft die suprahyoidale Arterie entlang der Länge des Zungenbeins und versorgt den nahe gelegenen Muskel mit Blut.
Die linguale Arterie hat einen Durchmesser von etwa 2 bis 5 Millimetern. Es wird größer, je näher es der A. carotis externa kommt. Die Arterie folgt dem Weg der Zunge. Die Zunge enthält den längsten Teil der Lingualarterie.
Ort
Die linguale Arterie ist mit der äußeren Halsschlagader verbunden und folgt einem Weg zum Zungenbein und zurück zur Zunge. Grundsätzlich beginnt sie an der Halsschlagader, die sich im Nacken befindet, und endet schließlich an der Spitze der Zunge.
Anatomische Variationen
Viele anatomische Variationen sind möglich. Die Wege für die Arterie können ebenfalls unterschiedlich sein. Eine Leichenstudie aus dem Jahr 2017 unterteilt die Positionsvariationen für die Lingualarterie in fünf Typen. Anatomische Variationen können beispielsweise fehlende Zweige umfassen.
Funktion
Die Hauptfunktion der lingualen Arterie besteht darin, die Zunge und Teile des Mundes, einschließlich der Mandeln, mit Blut zu versorgen. Eine gesunde Blutversorgung über die Lingualarterie ist für Funktionen wie Essen, Trinken und Sprechen erforderlich. Das heißt, es ist möglich, ohne deine Zunge zu leben.
Klinische Bedeutung
Aufgrund seiner Platzierung besteht das Risiko einer Blutung der Lingualarterie bei bestimmten Kopf- und Halsoperationen. Für Chirurgen ist es wichtig, die Platzierung der Arterie einschließlich möglicher anatomischer Variationen zu verstehen, um Verletzungen und Komplikationen zu vermeiden.
Die linguale Arterie kann während der Intubation bei Operationen oder medizinischen Eingriffen verletzt werden, bei denen ein Beatmungsgerät erforderlich ist. Ein Gesichtstrauma kann auch eine arterielle Verletzung verursachen.
Laut dem Internationalen Kongress für orale Implantologen kann es bei Zahnimplantatoperationen, die sehr häufig sind, zu Verletzungen der lingualen Arterie kommen. Zum Glück kommt es nur in seltenen Fällen zu einer Verletzung der Arterie.
Eine Verletzung der Lingualarterie kann zu tödlichem Blutverlust oder Zungennekrose führen. Wenn sich die Arterie durch eine Verletzung entzündet, kann dies zu Schmerzen und Schwellungen führen.
Laut einer Fallstudie kann eine Chemotherapie Auswirkungen auf die Lingualarterie und die Zunge haben. Pseudoaneurysmen dieser Arterie können ebenfalls auftreten. Es muss besonders darauf geachtet werden, dass die linguale Arterie nicht verletzt wird, wenn bestimmte Tumoren der Zunge entfernt werden.
Zungenkrebs ist ungewöhnlich, aber es kommt vor. In einigen Fällen ist die Entfernung der Zunge erforderlich, um das Überleben einer Person zu sichern. Eine Operation zur Entfernung der Zunge wird als Glossektomie bezeichnet. Menschen, die sich dieser Art von Operation unterziehen, können lernen, ohne Zunge zu essen und zu sprechen, aber der Prozess ist herausfordernd.
Bestimmte Arten von Vaskulitis, wie z. B. die Riesenzellarteriitis (GCA), können sich auf die Lingualarterie auswirken. Eine Fallstudie legt nahe, dass eine Beteiligung der Lingualarterie an der GCA ungewöhnlich, aber möglich ist.
Bei arterieller Stenose der Halsschlagader kann es in der Zunge zum Gewebetod kommen, da die Blutversorgung der lingualen Arterie unterbrochen wird.
Die Lingualarterie kann als Empfängerarterie bei rekonstruktiven Operationen an Kopf und Hals verwendet werden.