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In den Vereinigten Staaten ist Darmkrebs die vierthäufigste Krebsart, die jedes Jahr diagnostiziert wird. Darmkrebs tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, tritt jedoch häufiger bei Männern und insbesondere bei schwarzen Männern auf.
Insgesamt wird erwartet, dass von 100.000 Männern pro 100.000 Männer Darmkrebs pro Jahr diagnostiziert wird (im Vergleich zu 33,6 Frauen). Leider ist Darmkrebs der zweittödlichste Krebs. Jedes Jahr sterben 16,3 von 100.000 Männern daran (im Vergleich zu 11,5 Frauen).
Bei allen Krebsarten gibt es viele Gründe, warum es Unterschiede gibt, wie Männer und Frauen betroffen sind. In einigen Fällen kann dies mit biologischen Unterschieden wie Anatomie oder Hormonproduktion zusammenhängen.
In anderen Fällen kann es Lebensstilfaktoren oder Unterschiede in der Pflege geben, die beeinflussen können, wie viele Männer oder Frauen diesen Krebs entwickeln und unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Variationen in der Ernährung, in der Wahl des Lebensstils sowie im Zugang zu Pflege und kulturellen Einstellungen im Zusammenhang mit der Krebsvorsorge können dazu beitragen, dass Männer und Frauen unterschiedlich von Darmkrebs betroffen sind.
All diese Faktoren bilden ein kompliziertes Netz, um das erhöhte Risiko zu erhöhen, bei Männern an Darmkrebs zu erkranken und daran zu sterben.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome von Darmkrebs sind bei Männern und Frauen im Wesentlichen gleich. Die Lage des Tumors kann sich jedoch auf einige Symptome auswirken. Zum Beispiel kann ein Tumor im unteren Verdauungstrakt hellrotes Blut im Stuhl verursachen, während ein Tumor im oberen Bereich dazu führen kann, dass der Stuhl teerig oder schwarz ist.
Während sie je nach Lage des Krebses im Dickdarm leicht variieren können, umfassen die typischen Symptome von Dickdarmkrebs:
- Blähungen, Krämpfe oder Schmerzen im Bauchraum
- Schwarzer oder teeriger Stuhl
- Blut im oder auf dem Stuhl
- Änderung der Darmgewohnheiten (mehr oder weniger häufig als gewöhnlich auf die Toilette gehen)
- Durchfall
- Verstopfung
- Ermüden
- Gefühl, dass sich der Darm nicht entleert (Tenesmus)
- Schmale Stühle
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Erbrechen
Die Anzeichen und Symptome von Darmkrebs können denen ähneln, die durch andere häufigere Erkrankungen wie eine virale oder bakterielle Infektion oder Hämorrhoiden verursacht werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Veränderungen des Stuhlgangs mit einem Arzt zu besprechen.
Blut im Stuhl ist niemals normal und sollte mit einem Arzt besprochen werden, auch wenn bereits eine Diagnose einer Erkrankung wie Hämorrhoiden oder entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) vorliegt.
Die Symptome von Darmkrebs bei Männern können sich geringfügig von denen bei Frauen unterscheiden. Dies liegt daran, dass bei Männern Krebs im letzten Teil des Dickdarms (Sigma) und im Rektum häufiger auftritt. Bei Frauen befindet sich Krebs tendenziell weiter oben im Dickdarm (wo die Diagnose schwieriger ist).
Darmkrebs im Sigma oder im Rektum kann Symptome wie Blut im Stuhl oder das anhaltende Gefühl verursachen, auf die Toilette gehen zu müssen. Diese Symptome können früher im Verlauf der Krankheit störend werden. Dies könnte dazu führen, dass Patienten einen Arzt aufsuchen und früher untersucht werden, als wenn sich der Krebs weiter oben im Dickdarm befindet.
Bei Darmkrebs ist die Früherkennung wichtig für eine erfolgreiche Behandlung. Die Symptome der häufigeren Arten von Darmkrebs bei Männern können dazu führen, dass der Krebs in einem früheren Stadium erkannt wird. Bei Männern wird im Stadium 1 häufig Darmkrebs diagnostiziert, bei Frauen im Stadium 2 häufiger.
Selbst bei einer früheren Diagnose ist Darmkrebs bei Männern insgesamt immer noch tödlicher als bei Frauen. Einer der Gründe sind Unterschiede in den Hormonen, da weibliche Hormone einen gewissen Schutz bieten können, wenn es um Darmkrebs geht.
Auch der Lebensstil, einschließlich einer entzündungsfördernden Ernährung, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel, spielt eine Rolle. Diese Faktoren wirken sich mehr negativ auf Männer als auf Frauen aus, wenn es darum geht, das Risiko für Darmkrebs zu erhöhen.
Krebsrate bei Männern
In den Vereinigten Staaten erkranken Männer aller Ethnien häufiger an Darmkrebs als Frauen. Schwarze Männer haben die höchste Rate unter allen untersuchten Ethnien. Insgesamt sinkt die Rate an Darmkrebs jedes Jahr um etwa 2%, aber es gibt einen besorgniserregenden Trend, dass jüngere Menschen diagnostiziert werden.
Es gibt Risikofaktoren für Darmkrebs, die nicht verändert werden können, wie Alter, Genetik und IBD oder eine Erkrankung, die das Wachstum von Polypen verursacht. Es gibt jedoch mehrere andere Faktoren, die zusammen ein größeres Bild darüber geben können, warum Männer stärker von Darmkrebs betroffen sind als Frauen.
Fettleibigkeit
Die Adipositasrate bei Männern sowie bei schwarzen und hispanischen Männern nimmt in den USA zu. Studien haben gezeigt, dass Adipositas ein Faktor bei der Entwicklung von Darmkrebs ist. Menschen mit einem höheren Body-Mass-Index und Taillenumfang haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Dies wurde in Dutzenden von Studien in mehreren Ländern festgestellt.
Ein Mangel an körperlicher Aktivität ist auch mit einer erhöhten Rate an Darmkrebs verbunden. Die meisten Menschen in den USA erreichen nicht das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität, wodurch sie einem Risiko für Krebs ausgesetzt sind, der mit Inaktivität verbunden ist.
Tabakkonsum
Das Rauchen von Tabakzigaretten ist ein weiterer bekannter Risikofaktor für die Entwicklung von Darmkrebs. Die Zahl der Erwachsenen, die in den USA rauchen, nimmt ab. Rauchen ist jedoch bei Frauen häufiger als bei Männern, insbesondere bei älteren Männern.
Männer neigen auch dazu, mehr Zigaretten pro Tag und seit mehr Jahren zu rauchen als Frauen. Krebs auf der linken Seite des Dickdarms tritt häufiger bei Männern auf, die rauchen.
Alkoholkonsum
Männer haben einen höheren Alkoholkonsum, einschließlich Alkoholexzesse, als Frauen. Alkoholkonsum ist ein Faktor, der zur Entwicklung von Darmkrebs beiträgt. Besonders besorgniserregend ist der Konsum von mehr als zwei alkoholischen Getränken pro Tag, was mit einem höheren Risiko verbunden ist.
Roter und verarbeiteter Fleischkonsum
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Ernährung mit höherem Anteil an rotem Fleisch (Rindfleisch) und verarbeitetem Fleisch (wie Wurst, Mittagsfleisch und Hot Dogs) mit einem höheren Risiko für Darmkrebs verbunden ist. Die genaue Art des Risikos ist jedoch nicht genau bekannt.
Im Allgemeinen haben Männer eher eine Diät, die bei diesen Arten von Lebensmitteln höher ist, was zu höheren Krebsraten beitragen kann.
IBD (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
Die Diagnose einer IBD und insbesondere einer Colitis ulcerosa ist ein Faktor für die Entwicklung von Darmkrebs. Das Risiko steigt nach acht Jahren der Krankheit. Es spielt auch eine Rolle, wie gut die IBD verwaltet wird. Kontinuierliche Entzündungen durch IBD, die nicht gut behandelt werden, sind enger mit Darmkrebs verbunden.
Eine Erkrankung im gesamten Dickdarm (als ausgedehnte Kolitis oder Pankolitis bezeichnet) ist ebenfalls mit einem erhöhten Risiko verbunden. In den Vereinigten Staaten entwickeln Männer und Frauen in ähnlicher Anzahl IBD. Daher ist IBD kein für Männer spezifischer Risikofaktor, aber von Bedeutung, da IBD lebenslang ist.
Präkanzeröse Läsionen (Polypen)
Darmkrebs beginnt mit Wucherungen an den Innenwänden des Dickdarms, die als Polypen bezeichnet werden. Wenn Polypen während einer Koloskopie entfernt werden, besteht kein Krebsrisiko mehr. Männer neigen dazu, in jüngeren Jahren Polypen in ihrem Dickdarm zu entwickeln als Frauen.
Dickdarmpolypen wachsen langsam, können sich jedoch bei einigen Menschen entwickeln, die das Alter für ein Darmkrebs-Screening noch nicht erreicht haben. Eine Studie zeigte, dass Männer durchschnittlich 10 Jahre vor Frauen mit der Entwicklung von Polypen beginnen können.
Polypen sind kein Risikofaktor, der geändert werden kann, aber das Screening auf Darmkrebs kann helfen, sie zu finden und zu entfernen, bevor sie krebsartig (bösartig) werden.
Erbliche Bedingungen
Ein weiterer Faktor, der das Risiko für Darmkrebs beeinflusst, sind seltene Erkrankungen, die das Wachstum von Polypen verursachen. Dazu gehören erblicher Darmkrebs ohne Polypose (Lynch-Syndrom), familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), Gardner-Syndrom, MYH-assoziierte Polyposis (MAP), Peutz-Jeghers-Syndrom und gezacktes Polyposis-Syndrom.
Eine Familienanamnese einer dieser Erkrankungen ist wichtig für die Beurteilung des Risikos für Darmkrebs. Die meisten dieser Zustände scheinen Männer und Frauen gleichermaßen zu betreffen. Männer mit Lynch-Syndrom haben jedoch ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken als Frauen mit derselben Erkrankung.
Krebsüberleben bei Männern
Während das Screening ein wichtiges Instrument ist, um Darmkrebs frühzeitig zu finden, erhalten viele Erwachsene in den USA kein Screening. Fast 30% der Erwachsenen wurden mit keinem der zugelassenen Tests auf Darmkrebs untersucht.
Keine Krankenversicherung und kein regulärer Gesundheitsdienstleister sind Hauptgründe dafür, dass die empfohlenen Screening-Tests nicht durchgeführt werden. Männer, Menschen, die außerhalb städtischer Gebiete leben, und Menschen mit hispanischem, indianischem oder einheimischem Erbe aus Alaska hatten ebenfalls eher keine Vorsorgeuntersuchungen.
Screening-Methoden für Darmkrebs umfassen Stuhltests, spezialisierte Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT) und Endoskopietests wie Sigmoidoskopie und Koloskopie. Nur eine Koloskopie bietet die Möglichkeit, die gesamte Länge des Dickdarms zu sehen und auch Polypen zu entfernen.
Männer sind sich der Notwendigkeit eines Krebs-Screenings weniger bewusst als Frauen. Männer werden häufiger koloskopiert als Frauen, dies geschieht jedoch nur, wenn ihnen von ihrem Gesundheitsdienstleister eine angeboten wird.
Eine weitere Komplikation des Problems der Früherkennung besteht darin, dass Männer im Allgemeinen weniger über die Symptome von Krebs informiert sind.Studien zeigen, dass Männer mehr Probleme haben, sich an Anzeichen und Symptome zu erinnern, die mit ihren Darm- und Blasengewohnheiten zusammenhängen. Wenn Männer jedoch erkennen, dass sie pflegebedürftige Symptome haben, suchen sie diese genauso wahrscheinlich wie Frauen.
Die Anzahl der Männer und Frauen, die in fortgeschrittenen Stadien von Darmkrebs diagnostiziert werden, ist ungefähr ähnlich. Junge Frauen schneiden nach einer Darmkrebsdiagnose am besten ab, ältere Frauen am schlechtesten.
Männer haben jedoch eine geringere Gesamtüberlebensdauer als Frauen. Es wird angenommen, dass die vielen Lebensstil- und genetischen Faktoren, die das Risiko bei Männern beeinflussen, und die Unterschiede in den Hormonen zwischen den Geschlechtern einige der Gründe für diesen Effekt auf das Überleben sein können.
Ein Wort von Verywell
Es gibt viele identifizierte Risiken für Darmkrebs. Einige sind an den Lebensstil gebunden, andere sind Faktoren, auf die niemand Einfluss hat, wie Familiengeschichte, Geschlecht, genetische Bedingungen und Alter.
Eine Ernährung mit mehr rotem und verarbeitetem Fleisch, tierischen Fetten und hochverarbeiteten Lebensmitteln kann zu einem erhöhten Risiko beitragen. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und geringe körperliche Aktivität sind auch mit höheren Darmkrebsraten verbunden.
Obwohl es keine belastbaren Daten gibt, wird angenommen, dass Männer im Allgemeinen mehr dieser Lebensstilfaktoren haben, die zur Entwicklung von Darmkrebs beitragen, als Frauen. Selbst wenn diese Risikofaktoren nicht so häufig auftreten, z. B. wenn eine Person ihre Ernährung ändert und mit dem Training beginnt, ist die Notwendigkeit eines Screenings immer noch wichtig.
Darmkrebs kann auch bei Menschen auftreten, bei denen keine erkennbaren oder offensichtlichen Risikofaktoren vorliegen. Darmkrebs kann durch Screening verhindert werden, da ein Polyp, wenn er entfernt wird, keine Chance hat, krebsartig zu werden. Darmkrebs in seinen frühen Stadien ist gut behandelbar, was eine frühzeitige Diagnose für gute Ergebnisse entscheidend macht.
Darmkrebs beginnt bei Männern tendenziell in einem jüngeren Alter als bei Frauen. Insbesondere schwarze Männer haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken und daran zu sterben. Änderungen an Richtlinien, die Screening-Tests bei jüngeren Menschen erfordern, können dazu beitragen, einige dieser Probleme zu lösen.
Es gibt jedoch andere Unterschiede, wie den Zugang zur Gesundheitsversorgung während des gesamten Lebens sowie eine Darmspiegelung zu gegebener Zeit, die behoben werden müssen.
Es gibt eine beträchtliche Menge an Forschung über Darmkrebs im Allgemeinen, aber es reicht nicht aus, um zu verstehen, wie sich dies auf Minderheitengruppen und insbesondere auf Männer ethnischer Minderheiten auswirkt. Die Gründe, warum jüngere Menschen und insbesondere junge Männer in Minderheitengruppen betroffen sind, sind noch nicht gut verstanden.
Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass sowohl Männer als auch Frauen ihr individuelles Darmkrebsrisiko verstehen, indem sie mit einem Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten. Darüber hinaus müssen wir diejenigen, die im Bereich der öffentlichen Gesundheit arbeiten, auffordern, Menschen aus Minderheitengruppen in ihre Öffentlichkeitsarbeit und in die weitere Darmkrebsforschung einzubeziehen.