Die Ursachen und Risikofaktoren für Schlaganfälle sind gut bekannt. Ein Schlaganfall oder das Ereignis, das auftritt, wenn der Blutfluss unterbrochen oder verringert wird, hängt häufig mit einer zusätzlichen Erkrankung zusammen, wie z. B. Diabetes, Bluthochdruck oder Infektion. Während sich ein Schlaganfall plötzlich anfühlt, spielen in der Realität oft jahrelang vor dem Ereignis Risikofaktoren eine Rolle.
Die meisten Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, haben mehr als einen prädisponierenden Faktor, sei es Fettleibigkeit, Rauchgewohnheit, Bewegungsmangel oder bestimmte genetische Merkmale. Während Sie Ihre Genetik nicht kontrollieren können, können Sie die Kontrolle über die Lebensstilfaktoren übernehmen, die Ihr Risiko erhöhen können.
Verywell / Ellen Lindner
Häufige Ursachen und Risikofaktoren
Im Moment gibt es zwei Hauptursachen für einen Schlaganfall: eine verstopfte Arterie (ischämischer Schlaganfall) oder ein Auslaufen oder Platzen eines Blutgefäßes (hämorrhagischer Schlaganfall). Bei einigen Menschen ist eine Unterbrechung des Blutflusses vorübergehend und führt nicht zu dauerhaften Komplikationen. In anderen Fällen führt eine anhaltende Störung des Blutflusses zum Zelltod und zum Hirntod - was zu langfristigen Komplikationen führt.
Spezifische Ursachen und Risikofaktoren für alle Formen von Schlaganfall sind:
Koronare Herzkrankheit
Eine koronare Herzkrankheit (KHK) tritt auf, wenn die Blutgefäße des Herzens beschädigt werden. Patienten mit CAD haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Patienten mit normalem Herzen.
Intrakranielle Krankheit
Intrakranielle Erkrankungen sind Erkrankungen, bei denen die Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, beschädigt, eng oder unregelmäßig sind, normalerweise aufgrund von Bluthochdruck, Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel.
Die Blutgefäße im Nacken sind Halsschlagadern. Wenn sie eng oder unregelmäßig sind, können sie Blutgerinnsel bilden, die zu den Blutgefäßen des Gehirns wandern und sich dort festsetzen können. Es gibt eine Reihe von interventionellen Verfahren, mit denen die Halsschlagadern repariert werden können.
Herzfehler
Nach einem Herzinfarkt oder infolge einer übermäßigen Belastung des Herzens wird der Herzmuskel geschwächt, was es schwierig macht, Blut effizient zu pumpen. Eine Verringerung der Blutversorgung des Gehirns kann zu einem Schlaganfall führen.
Zerebrovaskuläre Krankheit
Eine zerebrovaskuläre Erkrankung ist eine Erkrankung, bei der die Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, beschädigt, eng oder unregelmäßig sind. Dies kann möglicherweise zu einem Schlaganfall führen, wenn es nicht behandelt wird.
Gehirn-Aneurysma
Ein Gehirnaneurysma ist ein abnormal geformtes Blutgefäß mit einem Ausstoßen, das normalerweise von Geburt an vorhanden ist. Es kann infolge extremer Blutdruckschwankungen oder schwerer Erkrankungen platzen. Wenn bei Ihnen ein Gehirnaneurysma diagnostiziert wurde, können Sie abhängig von der Position Ihres Aneurysmas und Ihrer allgemeinen Gesundheit ein Kandidat für eine Aneurysma-Reparatur sein oder auch nicht.
Unregelmäßiger Herzschlag
Ein unregelmäßiger Herzschlag oder eine Arrhythmie können zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Diese Blutgerinnsel können zum Gehirn wandern und in kleinen Blutgefäßen eingeschlossen werden, was zu einem ischämischen Schlaganfall führt.
Oft werden Blutverdünner empfohlen, um das Risiko eines Schlaganfalls aufgrund eines unregelmäßigen Herzschlags zu verringern. Und es wurden neue Tools für zu Hause entwickelt, mit denen die Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen im Laufe des Tages leichter erkannt werden kann.
Angeborene Herzfehler
Herzfehler, die bei der Geburt vorliegen, können eine Vielzahl von Problemen verursachen, einschließlich Schlaganfall. Herzfehler können falsch platzierte Blutgefäße, das Austreten von Blut aus einer Region des Herzens in eine andere und andere anatomische Probleme umfassen. Die meisten Herzfehler können bereits in jungen Jahren erkannt und sicher repariert werden.
Herzklappenerkrankung
Klappenerkrankungen können angeboren sein (bei der Geburt vorhanden) oder sich später im Leben entwickeln. Es kann auch zu Veränderungen des Blutflusses im gesamten Körper führen, was das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln erhöht und möglicherweise zu einem ischämischen Schlaganfall führt.
Arteriovenöse Missbildung
Die arteriovenöse Fehlbildung (AVM) ist eine Blutgefäßanomalie, die bei einem Bruch einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht. Manchmal können AVMs auch neurologische Defizite verursachen, indem sie den Blutfluss aus dem umgebenden Gehirngewebe „stehlen“.
Herzinfektion oder Entzündung
Entzündungen und Infektionen des Herzens sind selten, können jedoch zu Herzversagen, abnormalen Blutrhythmen sowie Blutgerinnseln führen, die das Gehirn beeinträchtigen können.
Hoher Blutdruck
Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck verursacht eine langsam fortschreitende Erkrankung der Blutgefäße im gesamten Körper, einschließlich des Herzens, des Gehirns und der Halsschlagadern. Die erkrankten Blutgefäße bilden wahrscheinlich Gerinnsel oder Fallengerinnsel, die sich durch den Körper bewegen und zu ischämischen Schlaganfällen führen. Es ist wahrscheinlich, dass sich diese Zustände im Laufe der Jahre allmählich entwickeln, wenn der Bluthochdruck unbehandelt bleibt.
Hypertonie kann auch zum Bruch defekter, abnormal geformter Blutgefäße beitragen und hämorrhagische Schlaganfälle verursachen. Die neuesten Richtlinien für das Blutdruckmanagement empfehlen, den Blutdruck über 80 mmHg unter 120 mmHg zu halten.
Patienten mit einem Blutdruck von 120 bis 129 mmHg über 80 mmHg sollten mit Änderungen des Lebensstils behandelt und in drei bis sechs Monaten erneut untersucht werden. Bei Patienten mit einem Blutdruck von mehr als 130 mmHg über 80 mmHg empfiehlt die American Heart Association die medikamentöse Behandlung.
Hoher Cholesterinspiegel
Ein hoher Cholesterinspiegel wie Bluthochdruck und Diabetes kann die Arterien des Herzens, der Halsschlagadern und des Gehirns schädigen. Cholesterin neigt dazu, sich aufzubauen und Klebrigkeit in den Blutgefäßen zu verursachen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß festsetzt und die Blutversorgung des Gehirns unterbricht.
Bei gesunden Erwachsenen sollte das Gesamtcholesterin zwischen 125 mg / dl und 200 mg / dl liegen. Nicht-HDL-Cholesterin sollte weniger als 130 mg / dl betragen, LDL sollte weniger als 100 mg / dl betragen und HDL sollte 50 mg / dl oder höher sein.
Blutgerinnungsstörungen
Zustände, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigen - entweder zu viel oder zu wenig - können zu Schlaganfall führen. Bei Blutungsstörungen wie Hämophilie führt die Unfähigkeit, ein geeignetes Blutgerinnsel zu bilden, zu übermäßigen und anhaltenden Blutungen. Obwohl eine Gehirnblutung selten mit Blutungsstörungen verbunden ist, kann sie bei Auftreten zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen.
Blutgerinnungsstörungen können dagegen zu einem ischämischen Schlaganfall führen. Menschen mit Gerinnungsstörungen sind für die Bildung von Blutgerinnseln prädisponiert, die durch den Körper wandern und sich im Gehirn festsetzen können, wodurch die Blutversorgung unterbrochen wird.
Sichelzellenanämie
Sichelzellenanämie ist eine genetische Störung der roten Blutkörperchen. Diese abnormalen Zellen sind starr und können an den Wänden der zerebralen Blutgefäße haften und einen Schlaganfall verursachen.
Diabetes
Diabetes ist eine Erkrankung, die es dem Körper erschwert, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Wenn jemand mit nicht behandeltem Diabetes wiederholt hohe Blutzuckerwerte hat, können die daraus resultierenden Stoffwechselveränderungen im Körper die Arterien schädigen und intrakranielle Erkrankungen, Erkrankungen der Halsschlagader und andere Erkrankungen der Herzarterien verursachen. All dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erheblich.
Prä-Diabetes und Diabetes sind beide Zustände, die teilweise mit Diät und Bewegung behandelt werden können, um die gesundheitlichen Folgen zu verringern.
Schwangerschaft
Bei einigen Frauen kann eine Schwangerschaft das Risiko einer Blutgerinnung erhöhen. Während der Schwangerschaft besteht ein leicht erhöhtes Schlaganfallrisiko. Es ist typischerweise mit einer zugrunde liegenden Blutgerinnungsstörung oder einer entzündlichen Erkrankung verbunden.
Autoimmunerkrankung
Einige Autoimmunerkrankungen können das Schlaganfallrisiko erhöhen, indem sie Sie für die Entwicklung einer Blutgefäßerkrankung oder die Bildung von Blutgerinnseln prädisponieren. Wenn bei Ihnen eine Autoimmunerkrankung wie Lupus diagnostiziert wurde, besteht ein leicht erhöhtes Risiko für Schlaganfall und andere Blutgerinnungsereignisse.
Schwere Infektionen
Infektionen können die Bildung von Blutgerinnseln, Dehydration oder Herzinsuffizienz prädisponieren. Es wird angenommen, dass der Zusammenhang zwischen Infektionen und Schlaganfall mit einer Zunahme der Entzündung zusammenhängt, die einen Schlaganfall wahrscheinlicher machen kann. Tatsächlich ist sogar eine schlechte Zahngesundheit, die leichte orale Infektionen verursacht, mit einem Schlaganfall verbunden.
HIV
HIV und AIDs können das Risiko für Infektionen, Entzündungen und Krebs erhöhen - all dies erhöht Ihr Schlaganfallrisiko. Bei Menschen mit HIV und AIDS ist ein Anstieg der Schlaganfallhäufigkeit zu beobachten.
Krebs
Krebs kann die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen und auch das Risiko von Infektionen, Entzündungen und Blutgerinnungsproblemen erhöhen - alles Faktoren, die zu einem Schlaganfall führen können.
Ihre Schlaganfallhistorie
Eine Person, die bereits einen Schlaganfall hatte, hat ein erhöhtes Risiko für einen weiteren Schlaganfall. Tatsächlich sind fast 25% der 800.000 Schlaganfälle, die jedes Jahr in den USA auftreten, wiederkehrende Schlaganfälle.
Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Präventionsstrategien, die Antithrombozytenmedikamente sowie Änderungen der Ernährung und des Trainings umfassen können.
Ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) oder Mini-Schlaganfall ist eine vorübergehende und kurze Störung des Blutflusses im Gehirn. Eine TIA ist der prädiktivste Schlaganfallrisikofaktor und ein Warnsignal dafür, dass Sie eine gründliche Gesundheitsbewertung benötigen.
Nicht veränderbare Risikofaktoren
Während Sie bestimmte Risikofaktoren für Schlaganfälle kontrollieren können, gibt es einige Faktoren für Schlaganfälle, die Sie nicht beeinflussen können.
Alter
Obwohl ein Schlaganfall in jedem Alter auftreten kann, steigt Ihr Schlaganfallrisiko mit zunehmendem Alter. Ab dem 55. Lebensjahr verdoppelt sich Ihr Schlaganfallrisiko alle 10 Jahre, und drei Viertel aller Schlaganfälle treten bei Menschen über 65 Jahren auf.
Sex
Frauen haben häufiger als Männer einen Schlaganfall und sterben daran. Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei Frauen erhöhen, gehören Schwangerschaft, hormonelle Empfängnisverhütung und Langlebigkeit. Darüber hinaus weisen Frauen eine höhere Rate an Angstzuständen und Depressionen auf, die beide das Schlaganfallrisiko erhöhen können. .
Rennen
Rasse und ethnische Zugehörigkeit spielen auch beim Schlaganfallrisiko eine Rolle. Weiße und Asiaten haben die niedrigsten Schlaganfallraten, während Schwarze, Hispanics, Indianer und Eingeborene aus Alaska einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei einem Afroamerikaner fast doppelt so hoch wie bei einer weißen Person gleichen Alters und gleichen Geschlechts.
Genetik
Wenn Sie Familienmitglieder haben, die einen Schlaganfall hatten, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko aufgrund ähnlicher Lebensgewohnheiten oder erblicher Faktoren. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie eine Schlaganfallanamnese in der Familie haben, da dies den Arzt leiten wird testet, dass sie für Sie bestellen.
Lebensstil Risikofaktoren
Bestimmte Gewohnheiten und Lebensgewohnheiten können das Schlaganfallrisiko erhöhen. Diese können normalerweise geändert werden, was bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihr Risiko durch gesünderes Verhalten zu verringern.
Fettleibigkeit
Die Wissenschaft zeigt, dass ein BMI über 30 mit einem hohen Schlaganfallrisiko verbunden ist. Während bekannt ist, dass hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes - die alle zum Schlaganfall beitragen - mit Fettleibigkeit verbunden sind, zeigen Untersuchungen, dass Fettleibigkeit ein unabhängiger Schlaganfallrisikofaktor ist.
Dies bedeutet, dass übergewichtige Menschen im Vergleich zu nicht übergewichtigen Menschen mit vergleichbarem Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker häufiger einen Schlaganfall haben. Interessanterweise ist der beständigste dokumentierte Vorteil einer Gewichtsverlustoperation ein verringertes Schlaganfallrisiko.
Bewegungsmangel
Für manche ist mangelnde Aktivität eine überraschende Ursache für Schlaganfälle. Untersuchungen zeigen jedoch durchweg, dass Inaktivität unabhängig von Fettleibigkeit, hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck einen Schlaganfall verursacht.
Es wurde auch nachgewiesen, dass eine moderate Menge an Bewegung stark mit der Schlaganfallprävention verbunden ist.
Verwendung hormoneller Medikamente
Die Einnahme oraler Kontrazeptiva kann die Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnselbildung geringfügig erhöhen. Das Risiko ist bei Rauchern, die orale Kontrazeptiva verwenden, höher.
Darüber hinaus wurde eine Hormonersatztherapie mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch widersprüchliche Daten zwischen einigen Studien, die kein oder ein geringeres Risiko zeigen.
Stress und Stimmung
Langzeitangst und Unruhe verändern die Hormone in Ihrem Körper und tragen zu Bluthochdruck und Herzerkrankungen bei. Tatsächlich ist eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verbunden, selbst Jahre nachdem die ursprüngliche Traumaquelle aufgehört hat.
Andere stressige Faktoren des Lebensstils, einschließlich langer Arbeitszeiten, Schichtarbeit und familiärer Umwälzungen, korrelieren ebenfalls stark mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls.
Stress ist das Gefühl, das aufgrund seiner Wirkung auf den Blutfluss, den Blutdruck und die Hormone im gesamten Körper am stärksten mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden ist. Darüber hinaus haben einige Studien einen möglichen Zusammenhang zwischen Stimmungsstörungen und Schlaganfällen vorgeschlagen.
Rauchen
Rauchen ist eine der vermeidbarsten Ursachen für Schlaganfälle. Die Chemikalien im Zigarettenrauch sind bekanntermaßen lungentoxisch. Rauchen verletzt aber auch die innere Auskleidung der Blutgefäße im ganzen Körper und macht sie gezackt, steif und schmal. Dies macht es wahrscheinlich, dass sich Blutgerinnsel bilden und in den Arterien stecken bleiben.
Rauchen trägt zu Herzerkrankungen, Erkrankungen der intrakraniellen Arterien und Erkrankungen der Halsschlagader bei.
Drogenkonsum
Es ist bekannt, dass eine Vielzahl verschiedener Medikamente, die häufig missbraucht werden, einen Schlaganfall verursachen. Einige Medikamente verursachen während des Gebrauchs einen Schlaganfall, während andere den Körper allmählich körperlich schädigen und nach mehrmaligem Gebrauch einen Schlaganfall verursachen.
Kokain induziert beispielsweise einen plötzlichen Schlaganfall, da es dazu neigt, Blutgefäße abrupt zu verkrampfen und den Blutfluss zum Herzen oder Gehirn zu blockieren. Die wiederholte Verwendung von Methamphetamin führt andererseits zu langfristigen Schäden, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen.
Chronischer, starker Alkoholkonsum wurde auch mit Schlaganfall in Verbindung gebracht.
Ein Wort von Verywell
Sich mit den Ursachen von Schlaganfällen vertraut zu machen, kann der beste Schutz sein, den Sie langfristig haben, um das Risiko zu verringern und zu vermeiden. Viele Schlaganfallursachen überlappen sich und tragen zueinander bei. Das heißt, wenn Sie eine Ursache oder einen Risikofaktor für einen Schlaganfall angehen, minimieren Sie gleichzeitig eine oder mehrere der anderen. Wenn Sie beispielsweise Sport treiben, um Schlaganfälle abzuwehren, eignet sich dies auch zur Vorbeugung von Bluthochdruck und Fettleibigkeit.
Wie wird ein Schlaganfall diagnostiziert?