Schätzungen zufolge starben 2018 in den USA 323.630 Männer an Krebs. Ohne Hautkrebs ohne Melanom ist die Kombination aus Lungenkrebs, Prostatakrebs und Darmkrebs für fast die Hälfte dieser Todesfälle verantwortlich.
Die Krebssterblichkeit ist bei Männern höher als bei Frauen. Basierend auf Statistiken von 2011 bis 2015 betrug die Rate der Krebstoten 196,8 pro 100.000 Männer und 139,6 pro 100.000 Frauen.
Insgesamt wird bei 38,4 Prozent der Männer und Frauen irgendwann in ihrem Leben Krebs diagnostiziert (ausgenommen Hautkrebs).
Zum Glück verbessern sich die Überlebensraten insgesamt, selbst bei einigen schwer zu behandelnden Krebsarten, und mehr Menschen leben jenseits von Krebs.
Von 2012 bis 2016 sanken die Krebstodesraten bei Männern um 1,8 Prozent, obwohl bei einigen spezifischen Krebsarten ein Anstieg zu verzeichnen war. Bessere Behandlungen sowie die Früherkennung (insbesondere bei Darmkrebs) retten Leben.
Das beste Heilmittel ist jedoch die Vorbeugung. Es ist nicht immer schwer und nicht immer offensichtlich.
Zum Beispiel ist die Exposition gegenüber Radongas zu Hause die häufigste Ursache für Lungenkrebs bei Nichtrauchern. Diese Ursache ist vollständig vermeidbar, aber zuerst müssen Sie wissen, ob Sie ein Problem haben.
Lungenkrebs
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Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern und verursacht mehr Todesfälle als die nächsten drei Hauptursachen - Prostatakrebs, Darmkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs - zusammen.
Lungenkrebs sollte 2019 für 76.650 Todesfälle bei Männern verantwortlich sein.
Zu den Symptomen von Lungenkrebs bei Männern zählen unter anderem anhaltender Husten, Bluthusten, Heiserkeit und Atemnot.
Für Lungenkrebs steht jetzt ein Screening-Test zur Verfügung, der laut Studien die Sterblichkeitsrate durch Lungenkrebs um 20% senken könnte. Der Test wird empfohlen für Personen:
- Zwischen 55 und 80
- Wer hat eine mindestens 30 Pack-Jahr-Geschichte des Rauchens
- Rauchen oder mit dem Rauchen aufhören in den letzten 15 Jahren
Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Ihre anderen Risikofaktoren berücksichtigen, wenn er über das Screening spricht.
Zu den Risikofaktoren für Lungenkrebs gehört das Rauchen, aber es gibt auch andere wichtige Risikofaktoren.
Zum Beispiel wird erwartet, dass in diesem Jahr 21.000 Menschen an Radon-induziertem Lungenkrebs sterben. Um diese Zahl zu erfassen, sollten Sie davon ausgehen, dass ungefähr 40.000 Frauen an Brustkrebs sterben werden.
Radon wurde in allen 50 Bundesstaaten in neuen und alten Häusern gefunden, und obwohl in einigen Regionen des Landes die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Radon im Haus erhöht ist, besteht die einzige Möglichkeit, um zu wissen, dass Sie sicher sind, darin, Radontests durchzuführen.
Ein 10-Dollar-Kit aus dem Baumarkt, gefolgt von einer Radonreduzierung, falls erforderlich, kann dieses Risiko für Sie und Ihre Familie beseitigen.
Glücklicherweise verbessert sich das Überleben nach vielen Jahren, in denen sich die Überlebensrate für Lungenkrebs kaum verändert hat, und neue Behandlungen machen einen Unterschied.
Um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten, sollten Sie eine Zweitmeinung in Betracht ziehen, vorzugsweise in einem Krebszentrum, in dem eine große Anzahl von Menschen mit Lungenkrebs behandelt wird, und sich an den wunderbaren Online-Communitys zur Unterstützung von Lungenkrebs beteiligen.
Prostatakrebs
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Prostatakrebs ist die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern in den USA und wird voraussichtlich 2019 für 31.620 Todesfälle verantwortlich sein.
Wenn Sie überrascht sind, dass der Tod durch Lungenkrebs bei Männern den Tod durch Prostatakrebs übertrifft, liegt dies daran, dass die Inzidenz - die Anzahl der mit Prostatakrebs diagnostizierten Personen - viel höher ist als die Inzidenz von Lungenkrebs.
Der Unterschied liegt in der Überlebensrate der beiden Krankheiten. Während die 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs bei 99% liegt, liegt die für Lungenkrebs bei 16% bis 17%.
Während die meisten Männer diagnostiziert werden, bevor sie Symptome haben, können Symptome von Prostatakrebs Folgendes umfassen:
- Harnfrequenz (häufiger urinieren müssen)
- Harnstillstand (benötigt einige Zeit, um mit dem Urinieren zu beginnen)
- Nykturie (muss nachts urinieren)
- Blut im Urin oder Sperma
- Knochenschmerzen durch Prostatakrebs, der sich auf die Knochen ausbreitet
Eine familiäre Vorgeschichte von Prostatakrebs erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Die Diagnose und Inszenierung von Prostatakrebs beginnt häufig mit einer jährlichen digitalen Rektaluntersuchung und einem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) -Bluttest.
PSA-Screening ist umstritten. On Side argumentiert, dass dies zu einer Überdiagnose führt - Diagnose und Behandlung eines Zustands, der niemals ein Problem verursachen würde. Die andere Seite kontert, dass die Früherkennung hochgradiger Krankheiten Leben retten kann.
Darmkrebs
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Die Kombination von Darmkrebs und Rektumkrebs ist der dritthäufigste Krebskiller bei Männern.
Im Gegensatz zu dem begrenzten Screening auf Lungenkrebs und den Kontroversen beim Screening im Zusammenhang mit Prostatakrebs kann das Darmkrebs-Screening für die Allgemeinbevölkerung eindeutig Leben retten.
Das Screening auf Darmkrebs dient im Gegensatz zu einigen anderen Screening-Tests bei Männern zwei Zwecken:
- Primärprävention von Darmkrebs
- Früherkennung, wenn sie sich in den frühesten und am besten behandelbaren Stadien befindet
Um dies zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, dass viele Darmkrebserkrankungen bei Polypen auftreten. Adenomatöse Polypen können von einem präkanzerösen Stadium zu einem krebsartigen Tumor übergehen, und dieser Prozess kann bis zu 10 oder 20 Jahre dauern.
Das Entfernen von Polypen, die zu Krebs führen können, kann die Entwicklung von Krebs verhindern. Tests wie die Koloskopie können auch Krebserkrankungen im Dickdarm im Frühstadium erkennen, die dann entfernt werden können, bevor sie wachsen und sich auf die umgebenden Organe und darüber hinaus ausbreiten.
Den meisten Menschen wird empfohlen, im Alter von 50 Jahren mit dem Darmkrebs-Screening zu beginnen (45 für Afroamerikaner), es sei denn, sie haben eine Familienanamnese. Abhängig von der Familienanamnese und den mit dem Dickdarm verbundenen Erkrankungen kann das Dickdarm-Screening in einem viel jüngeren Alter begonnen werden.
Wenn Sie zu den vielen gehören, die bei dem Gedanken an Tests wie eine Koloskopie zusammenzucken, kann es hilfreich sein, dieses Verfahren abzuwägen und es der Behandlung eines etablierten Krebses gegenüberzustellen.
Auch beim Screening (und bevor Sie das Alter erreichen, in dem das Screening für Sie empfohlen wird) ist es wichtig, die Warnzeichen und Symptome von Darmkrebs zu kennen. Diese Symptome können sein:
- Veränderung des Stuhlgangs (jede Art von Veränderung)
- Blut in Ihrem Stuhl (rot oder dunkel)
- Bleistiftdünne Stühle
- Unterleibsbeschwerden
Wie bei Lungenkrebs machen neue Behandlungen für die fortgeschrittenen Stadien von Darmkrebs für einige Menschen, die mit dieser Krankheit leben, einen Unterschied.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
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Bauchspeicheldrüsenkrebs ist der vierttödlichste Krebs bei Männern. Während die Inzidenz von Darmkrebs viel geringer ist als die von Prostata- oder sogar Darmkrebs, bleibt die Überlebensrate schlecht.
Die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren für das früheste Stadium der Krankheit (Stadium 1A) beträgt 14%. Das Überleben für eine Erkrankung im Stadium IV (das Stadium, in dem die meisten Menschen diagnostiziert werden) beträgt nur 1%.
Risikofaktoren sind:
- Rauchen
- Jüdische Ethnizität
- Chronische Pankreatitis
- Diabetes
Bauchspeicheldrüsenkrebs kann in Familien auftreten. Es besteht ein erhöhtes Risiko bei Menschen, die die BRCA2-Mutationen "Brustkrebsgen" tragen. Während es keinen Screening-Test für die Allgemeinbevölkerung gibt, kann für einige Menschen mit einer genetischen Veranlagung ein Screening empfohlen werden.
Dies ist ein Grund, warum es wichtig ist, eine sorgfältige Familienanamnese mit Ihrem Arzt zu teilen. Eine Reihe von individualisierten Bildgebungsstudien kann für die Früherkennung bei Personen mit einem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie Blutuntersuchungen auf Tumormarker wie CA 19-9 und CEA in Betracht gezogen werden.
Ein etwas überraschender Risikofaktor, der kürzlich aufgetaucht ist, ist ein Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind häufig unspezifisch (verursacht durch viele Erkrankungen) und können Folgendes umfassen:
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut)
- Juckreiz
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Appetitverlust
- Bauchschmerzen
Eine unerwartete Diagnose von Diabetes kann auch ein Warnsignal sein, da ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion beeinträchtigen kann.
Obwohl Bauchspeicheldrüsenkrebs nach seiner Diagnose den Ruf hat, extrem aggressiv und schnell tödlich zu sein, lassen die jüngsten Fortschritte in der Medizin hoffen, dass dieser Ruf in naher Zukunft in Frage gestellt wird.
Leber und intrahepatischer Gallengang
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Krebserkrankungen der Leber und des Gallengangs sind die fünfthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern in den USA.
Es ist wichtig, "Leberkrebs" von "Metastasen in die Leber" zu unterscheiden, da sich viele Menschen, die von Leberkrebs sprechen, tatsächlich auf Krebs beziehen, der sich aus anderen Körperregionen auf die Leber ausgebreitet hat.
Wenn ein Krebs aus der Leber stammt, spricht man von "primärem Leberkrebs". Wenn ein Krebs aus einem anderen Organ stammt, spricht man von Krebs dieses Organs, der in die Leber metastasiert, wie z. B. Lungenkrebs, der in die Leber metastasiert.
Viele häufige Krebsarten bei Männern - einschließlich Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Darmkrebs - können sich auf die Leber ausbreiten.
Risikofaktoren für Leberkrebs sind:
- Vorgeschichte übermäßigen Alkoholkonsums
- Chronische Hepatitis B-Infektion
- Hepatitis C-Infektion,
- Erbliches Syndrom, bekannt als Hämochromatose
- Aflatoxin-Exposition (Aflatoxin ist ein Schimmelpilz, der manchmal in Erdnüssen, Mais oder Tieren vorkommt, die mit Schimmelpilzfutter gefüttert werden. Er kommt häufiger in weniger entwickelten Regionen vor.)
Die Symptome von Leberkrebs ähneln denen von Bauchspeicheldrüsenkrebs und können Folgendes umfassen:
- Gelbsucht
- Appetitverlust
- Bauchschmerzen
Derzeit ist kein allgemeiner Screening-Test für Leberkrebs verfügbar. Für einige gefährdete Personen, z. B. Personen mit chronischer Hepatitis B-Infektion oder Leberzirrhose, kann jedoch ein Screening empfohlen werden.
Leukämie
s bei Männern.Istockphoto.com/Stock Photo / designer491
Leukämie ist keine Krankheit, sondern umfasst:
- Akute myeloische Leukämie (AML)
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
- Akute lymphatische Leukämie (ALL)
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
- Andere Formen
Da es sich um einen blutbedingten Krebs handelt, befinden sich die Symptome normalerweise nicht in einer Region wie die Symptome anderer Krebsarten. Darüber hinaus überschneiden sich die Symptome einer Leukämie häufig mit vielen anderen Erkrankungen und können Folgendes umfassen:
- Ermüden
- Schwach fühlen
- Leichte Blutergüsse
- Knochen- und Gelenkschmerzen
- Häufige Infektionen
Die Ursachen für Leukämie variieren je nach Typ, können jedoch von Umweltexpositionen bis hin zu genetischen Veranlagungen wie dem Down-Syndrom stark variieren.
Die Behandlung einiger Leukämietypen hat sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert. ALL, der bei Kindern am häufigsten vorkommende Typ, war früher schnell tödlich. Jetzt erreichen mit der Behandlung ungefähr 80% der Kinder ein langfristiges krankheitsfreies Überleben.
Die Behandlung von CML hat sich stark verbessert. Bis 2001 galt CML (zunächst) als langsam wachsender, aber fast überall tödlicher Krebs.
Seit dieser Zeit haben Gleevec (Imatinib) und Medikamente der zweiten Generation bei vielen Menschen, die eine frühe und anhaltende molekulare Reaktion auf Gleevec zeigen, zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit geführt.
Die hervorragende Reaktion auf Gleevec bei CML ist ein Beweis für das Prinzip, dass bei einigen malignen Erkrankungen langfristige Reaktionen erzielt werden können, ohne die Krankheit auszurotten.
Trotz der Unfähigkeit, einige Krebsarten zu "heilen", ist zu hoffen, dass viele Krebsarten irgendwann als chronische Krankheit behandelt werden können, wie wir sie bei Diabetes behandeln.
Speiseröhrenkrebs
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Speiseröhrenkrebs ist der siebttödlichste Krebs bei Männern in den Vereinigten Staaten.
Es gibt zwei Haupttypen von Speiseröhrenkrebs:
- Adenokarzinom
- Plattenepithelkarzinom
Diese unterscheiden sich durch die Zelltypen, aus denen der Krebs stammt. Während in der Vergangenheit das Plattenepithelkarzinom am häufigsten auftrat, ist das Adenokarzinom heute die häufigste Form der Krankheit.
Symptome von Speiseröhrenkrebs können sein:
- Schluckbeschwerden
- Schmerzhaftes Schlucken
- Ein Gefühl von etwas, das im Hals steckt
- Vage Symptome wie Heiserkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust oder anhaltender Husten
Da diese Symptome bei vielen anderen Erkrankungen häufig sind, wird Speiseröhrenkrebs häufig in späteren Stadien der Krankheit diagnostiziert.
Risikofaktoren variieren je nach Art des Speiseröhrenkrebses.
Das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre wurde mit Rauchen und starkem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht.
Risikofaktoren für Ösophagus-Adenokarzinom sind chronische gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und Barrett-Ösophagus, eine entzündliche Erkrankung der Speiseröhre im Zusammenhang mit GERD genannt.
Es gibt keinen allgemeinen Screening-Test für Speiseröhrenkrebs, aber es gibt einige Screening-Schritte für gefährdete Personen.
Eine Vorgeschichte von GERD, insbesondere in Kombination mit anderen Symptomen, erhöht das Risiko, an Barrett-Ösophagus zu erkranken. Eine Vorgeschichte von Barrett-Ösophagus erhöht wiederum das Risiko für Speiseröhrenkrebs um 30% bis 60%.
Der erste Schritt zur Diagnose ist die Beurteilung einer Person mit chronischer GERD.
Obwohl sich medizinische Organisationen und Krebszentren in den Kriterien für das Screening auf Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs etwas unterscheiden, empfiehlt die Best Practice des American College of Physicians, eine Screening-Endoskopie durchzuführen für:
- Menschen mit GERD und "Alarmsymptomen" (Schluckbeschwerden, Blutungen, Anämie, Gewichtsverlust, wiederkehrendes Erbrechen)
- Menschen mit GERD-Symptomen, die trotz vier bis achtwöchiger Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer bestehen bleiben
- Männer über 50 mit chronischer GERD seit mindestens fünf Jahren und anderen Risikofaktoren (Fettleibigkeit, nächtliche Refluxsymptome, Tabakkonsum, Hiatushernie, übermäßiges Bauchgewicht)
Es ist wichtig zu beachten, dass es andere Situationen gibt, die ein Screening oder ein Screening in einem früheren Alter rechtfertigen können.
Der zweite Schritt ist die Überwachung von Personen, bei denen Barrett-Ösophagus oder andere Befunde diagnostiziert wurden.
Die Zeitspanne zwischen den Screenings variiert erheblich zwischen den verschiedenen Einrichtungen und hängt auch von der Schwere der Befunde bei der ursprünglichen Endoskopie ab.
Die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren für Speiseröhrenkrebs beträgt 18% und variiert erheblich mit dem Stadium der Diagnose. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen, bei denen die Krankheit lokal diagnostiziert wurde, beträgt 40%. Es sinkt auf 4% für diejenigen, die eine entfernte Ausbreitung der Krankheit haben.
Blasenkrebs
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Blasenkrebs ist die achthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den USA und die vierthäufigste Krebserkrankung bei Männern.
Es gibt verschiedene Arten von Blasenkrebs, am häufigsten ist das Übergangszellkarzinom.
Bei etwa 50% der Männer wird Blasenkrebs in einem Stadium diagnostiziert, in dem er als nicht invasiv eingestuft wird und nur die innere Zellschicht in der Blase betrifft.
Weitere 35% der Männer werden diagnostiziert, wenn die Krankheit tiefer in das Blasengewebe eingedrungen ist, und nur 15% der Zeit hat sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose auf entfernte Organe ausgebreitet.
Aus diesem Grund und weil kein allgemeines Screening-Tool verfügbar ist, ist es wichtig, mögliche Symptome von Blasenkrebs zu kennen. Dies können sein:
- Hämaturie (Blut im Urin)
- Schmerzhaftes Urinieren
- Häufiges Wasserlassen
Risikofaktoren für Blasenkrebs sind:
- Berufliche Exposition gegenüber Chemikalien (insbesondere in der Farbstoffindustrie)
- Rauchen
- Einige Medikamente und Kräuterergänzungen
- Familiengeschichte der Krankheit
Beachten Sie, dass es neben Lungenkrebs mehrere Krebsarten gibt, die mit dem Rauchen zusammenhängen, und dass Rauchen bei bis zu 50% der Männer mit Blasenkrebs die Ursache ist.
Non-Hodgkin-Lymphom
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Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), ein Krebs, der in Lymphozyten beginnt (eine Art weißer Blutkörperchen), ist der neunttödlichste Krebs bei Männern.
Es gibt über 30 NHL-Typen, die je nach Art der betroffenen Lymphozyten in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: B-Zellen oder T-Zellen. Das Verhalten dieser Tumoren ist sehr unterschiedlich, wobei einige Lymphome sehr langsam wachsen, während andere sehr aggressiv sind.
Die Symptome hängen davon ab, wo die betroffenen Lymphknoten entstehen.
- In der Brust: Kurzatmigkeit und Brustdruck
- Im Bauch: Ein Gefühl der Fülle nach einer kleinen Mahlzeit
- Im Nacken: Sichtbar vergrößerte Lymphknoten
Unspezifische Symptome sind ebenfalls sehr häufig und können Folgendes umfassen:
- Nachtschweiß
- Ermüden
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
Risikofaktoren sind sehr unterschiedlich und unterscheiden sich von einigen anderen Krebsarten. Dies können sein:
- Langzeitinfektionen wie infektiöse Mononukleose oder Helicobacter pylori
- Exposition gegenüber Chemikalien und Pestiziden am Arbeitsplatz und im Haushalt
- Strahlung
Da es so viele Arten und Subtypen von NHL gibt, ist es schwierig, über die Prognose zu sprechen. Die Gesamtüberlebensrate von Menschen mit NHL über fünf Jahre beträgt jedoch ungefähr 69%.
Nierenkrebs
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Nierenkrebs ist die zehnthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern in den USA. Nierenkrebs tritt in Nierenzellen auf, bilateralen faustgroßen Organen, die hinter unseren anderen Organen im Bauch liegen.
Die häufigste Art von Nierenkrebs, die etwa 90% dieser Krebsarten ausmacht, ist das Nierenzellkarzinom. Andere Arten umfassen Übergangszellkarzinom, Wilms-Tumor und Nierensarkom.
Symptome können sein:
- Blut im Urin
- Schmerzen oder ein Klumpen auf einer Seite des Bauches
- Unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Fieber oder Gewichtsverlust
Sowohl Rauchen als auch Übergewicht sind mit Nierenkrebs verbunden, aber Vererbung spielt für manche Menschen auch eine Rolle.
Die genetische Störung der Hippel-Lindau-Krankheit erhöht das Risiko für Nierenkrebs, und die Familienanamnese, insbesondere die Vorgeschichte von Nierenkrebs bei Geschwistern, erhöht das Risiko.
Einige chemische Expositionen sowie einige Schmerzmittel erhöhen das Risiko, was nicht überraschend ist, da die Nieren als Filter für unser Blut fungieren.
Eine Vorgeschichte mit erhöhtem Blutdruck erhöht das Risiko für Nierenkrebs, obwohl nicht bekannt ist, ob dies auf Bluthochdruck oder die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendeten Medikamente zurückzuführen ist.
Die Inzidenz von Nierenkrebs scheint zuzunehmen, obwohl die Forscher nicht sicher sind, ob wirklich mehr Menschen an Nierenkrebs erkranken oder ob der Zugang zu verbesserten Bildgebungsstudien die Erkennung des Krebses nur erleichtert.