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Die Pulmonologie ist das Fachgebiet der Medizin, das sich speziell auf das Lungensystem konzentriert. Das Lungensystem, manchmal auch als Atmungssystem bezeichnet, besteht aus Lunge, Luftröhre, Bronchien, Bronchiolen, zugehörigen Blutgefäßen und allen anderen Komponenten, die an der Atmung und dem Atmungsprozess (Gasaustausch) beteiligt sind und in direktem Zusammenhang damit stehen.
Geschichte der Pulmonologie
Die Pulmonologie war schon immer ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung, wurde jedoch erst in den 1950er Jahren zu einem eigenständigen und getrennten Gebiet der Medizin, als die Arbeit von Dr. Richard Riley andere Ärzte auf das Gebiet zog.
Obwohl nicht umfassend, ist das Folgende ein Zeitplan, der die Entstehung und einige der wichtigsten Entwicklungen in der Pulmonologie umreißt.
129–216 CE: Der griechische Arzt Galen entdeckt durch seine Tierpräparate, dass Atmung erforderlich ist, um die Durchblutung aufrechtzuerhalten.
Um 1543: Vesalius entdeckt durch seine Experimente und Präparationen an menschlichen Leichen, wie man eine Tracheotomie durchführt, um künstliche Beatmung zu ermöglichen.
1667: Robert Hook beweist Galens Hypothese, dass das Atmen notwendig ist, um den Herzschlag und die Durchblutung aufrechtzuerhalten, durch ein Experiment mit einem Hund.
1774: Ein Jahr großer Entdeckungen auf dem Gebiet der Pulmonologie, in dem zwei getrennte Wissenschaftler, Joseph Priestly und Willhelm Scheele, Sauerstoff entdecken und ein anderer Wissenschaftler namens Antoine Lavoisier die Rolle von Sauerstoff im Atmungsprozess entdeckt.
Ende des 19. Jahrhunderts: Mechanische Beatmungsgeräte und die erste eiserne Lunge werden erfunden. Die Verabreichung von kontinuierlichem Sauerstoff wird zum ersten Mal zur Behandlung von Lungenentzündung verwendet.
1904: Gründung der American Thoracic Society mit Schwerpunkt auf der Erforschung und Prävention von Tuberkulose.
1940er Jahre: Charles C. Macklin und Madge Thurlow Macklin entdecken, was zu Pneumothorax und Barotrauma der Lunge führt.
1950er Jahre: Im Kampf gegen Polio werden große Fortschritte erzielt, als Björn Ibsen die Rolle des Atemversagens im Krankheitsverlauf entdeckt und eine Überdruckbeatmung empfiehlt.
Richard Riley, MD, kommt zu Johns Hopkins und seine Arbeit in der Pulmonologie zieht andere Ärzte an, darunter Leon Farhi, Mary Ellen Avery, Reuben Cherniack, John Clements, Moran Campbell, Peter Macklem, Jack Howell, John Cotes und Solbert Permutt. Die ersten Intensivstationen entstehen.
1960er Jahre: Die Gefahren der Sauerstofftoxizität werden entdeckt. 1963 wird die erste Lungentransplantation durchgeführt.
1975: Das erste Kind wird mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) behandelt.
1990er Jahre - heute: Weitere Fortschritte beim Verständnis der Gefahren der mechanischen Beatmung und der möglichen Folgen eines Systemausfalls mehrerer Organe sind zu verzeichnen. Es gibt laufende Forschungen und Fortschritte bei der Prävention und Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS).
Es werden weiterhin Fortschritte bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma und der Minderung der Komplikationen der Beatmung wie der durch das Beatmungsgerät erworbenen Lungenentzündung erzielt.
Pulmonologen
Ein Lungenarzt ist ein Facharzt, dessen Schwerpunkt auf der Diagnose, Behandlung und Behandlung von Erkrankungen der Atemwege liegt.
Da das Atmungssystem eng mit der Kardiologie verbunden ist (dem Bereich der Medizin, der sich auf das Herz- und Kreislaufsystem konzentriert), können einige Lungenärzte auch in der Lage sein, Herzerkrankungen zu behandeln, die in direktem Zusammenhang mit Lungenerkrankungen stehen.
Pulmonologen sind häufig Spezialisten für Intensivpflege und behandeln sehr kranke Patienten auf Intensivstationen, die zum Atmen eine mechanische Beatmung benötigen.
Ausbildung
Die Ausbildung eines Lungenarztes ähnelt der anderer Ärzte dahingehend, dass sie sich nach Erhalt eines vierjährigen Hochschulabschlusses an einer medizinischen Fakultät bewerben, diese annehmen und diese besuchen müssen. Die Pulmonologie ist eine Subspezialität der Inneren Medizin. Nach Abschluss des Medizinstudiums absolvieren Sie ein dreijähriges Residency-Programm in der Inneren Medizin.
Auf die Residency folgt Ihre Stipendienausbildung (ca. drei weitere Jahre), die in der Regel in den Bereichen Pulmonologie und Intensivmedizin durchgeführt wird. Wenn Sie mit Kindern arbeiten möchten, können Sie nach Abschluss einer Pädiatrie-Ausbildung ein Stipendium für pädiatrische Pulmonologie absolvieren. Nach Abschluss dieser Anforderungen entscheiden sich einige Lungenärzte dafür, sich durch eine spezielle Prüfung vom Vorstand zertifizieren zu lassen.
Typische Aufgaben
Pulmonologen können in Kliniken, Notaufnahmen oder Intensivstationen arbeiten. Abhängig von der Einstellung kann der Lungenarzt im Rahmen seiner Praxis einige der folgenden Aufgaben ausführen:
- Diagnose von Lungenerkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder pulmonaler Hypertonie
- Analyse einer Vielzahl von medizinischen Tests, einschließlich Blutgasen, Lungenfunktionstests, Bronchoskopien, Lungenröntgenstrahlen und anderen bildgebenden Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT)
- Durchführen bestimmter diagnostischer Tests, wie z. B. Bronchoskopie, bei denen eine winzige Kamera in die Luftröhre eingeführt wird
- Verfolgung und Behandlung des Krankheitsverlaufs bei Menschen mit Asthma, COPD oder anderen Atemwegserkrankungen
- Verschreibung von Medikamenten wie Inhalatoren oder Steroiden zur Behandlung von Atemwegserkrankungen
- Verschreibungsinterventionen wie die Verabreichung von Sauerstoff zur Behandlung von Atemwegserkrankungen
- Durchführen von Verfahren, z. B. Biopsien der Lunge oder Einführen von Thoraxschläuchen
- Behandlung kritisch kranker Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
Wer braucht einen Lungenarzt?
Pulmonologen sind nicht die einzigen Ärzte, die für den Umgang mit Atemproblemen geschult sind, und nicht jede Person, die an Atemproblemen leidet, wird einen benötigen. Beispielsweise werden viele Menschen mit Asthma von Allgemeinärzten oder von Ärzten behandelt, die in Innere Medizin, Pädiatrie oder Allergiebehandlung ausgebildet sind.
Schweres Asthma, das gegen eine Behandlung resistent ist, schwere oder seltene chronische Erkrankungen (wie z. B. pulmonale Hypertonie) oder eine schwierige Diagnose können jedoch die Fachkompetenz eines Lungenarztes rechtfertigen.
Verwandte Bedingungen
Neben der Behandlung von Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen oder aufgrund von Verletzungen oder Traumata Atembeschwerden haben, ist das Gebiet der Pulmonologie auf die Behandlung vieler Erkrankungen und Zustände der Lunge spezialisiert, darunter:
- Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)
- Asthma
- Bronchiektasie
- Bronchitis (schwer oder chronisch)
- Brustinfektionen
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Mukoviszidose
- Emphysem
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Lungenkrebs und nicht krebsartige Massen, die in der Lunge wachsen
- Lungenprobleme im Zusammenhang mit neuromuskulären Störungen wie Muskeldystrophie oder spinaler Muskelatrophie
- Pleuraerguss
- Lungenentzündung
- Lungenödem
- Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge)
- Lungenfibrose
- Pulmonale Hypertonie
- Sarkoidose
- Schlafstörende Atmung (Schlafapnoe)
- Spannungspneumothorax
- Tuberkulose
- Unterentwickelte Lungen bei Frühgeborenen
- Gefäßerkrankungen der Lunge