Asthma ist eine komplizierte Erkrankung, die mehrere Ursachen, unterschiedliche Schweregrade und keine Heilung hat. Daher ist die Behandlung von Asthma eine Frage der Behandlung, um Symptome abzuwehren und Exazerbationen (Asthmaanfälle) zu verhindern, typischerweise mit inhalierten Medikamenten, die als Controller-Inhalatoren bezeichnet werden, und um Symptome zu lindern, wenn sie mit Rettungsmedikamenten auftreten, die ebenfalls inhaliert werden. Andere Managementstrategien umfassen das Vermeiden von Auslösern, die für jede Person mit Asthma einzigartig sind, und das Ergreifen anderer Lebensstilmaßnahmen. Bei Menschen mit allergischem Asthma können Allergieschüsse manchmal hilfreich sein.
Lebensstil
Asthmasymptome treten nicht einfach auf - sie treten als Reaktion auf die Exposition gegenüber einem Auslöser auf, der dazu führt, dass sich die Bronchien (Atemwege) verengen und die Schleimproduktion auf Hochtouren geht, wodurch der Sauerstofffluss zur Lunge gehemmt wird. Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie in Ihrem täglichen Leben tun können, um dies zu verhindern.
Vermeiden Sie Auslöser
Je besser Sie in der Lage sind, bestimmte Dinge zu vermeiden, die zu Symptomen führen, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass Sie diese (offensichtlich) erleben. Dies gilt insbesondere für Allergene in Innenräumen wie Hausstaubmilben, Schimmel und Hautschuppen.
Bevor Sie Ihren Welpen verbannen oder versuchen, Hausstaubmilben zu bekämpfen, ist es jedoch wichtig, zwei wichtige Dinge zu beachten, wie aus den Empfehlungen der National Institutes of Health (NIH) für das Asthmamanagement (aktualisiert im Dezember 2020) hervorgeht:
- Nur wenn Sie oder ein Familienmitglied Tests unterzogen wurden und als allergisch gegen eine bestimmte Substanz diagnostiziert wurden, müssen Minderungsmaßnahmen ergriffen werden.
- Wenn eine Allergie gegen eine bestimmte Substanz diagnostiziert wurde, sollten Sie mehrere gezielte Schritte unternehmen, um damit umzugehen: Eine einzige Strategie reicht nicht aus.
Das NIH empfiehlt jedoch eine Vielzahl von Maßnahmen für häufig vorkommende Allergene in Innenräumen.
Luftfiltersystem / Luftreiniger
Teppichentfernung
HEPA Staubsauger
Undurchlässige Kissenbezüge und Matratzenbezüge
Teppichentfernung
HEPA Staubsauger
Integrierte Schädlingsbekämpfung
Entfernung von Haustieren
HEPA Staubsauger
Integrierte Schädlingsbekämpfung
Teppichentfernung
Bleichen
HEPA Staubsauger
Schimmelminderung
Überwachung
Ein wichtiger Teil des Erkennens und Verstehens Ihrer Asthmaauslöser ist das Messen und Verfolgen Ihrer Asthmasymptome. Auf diese Weise können Sie erkennen, wo und wann sie auftreten und ob sie besser oder schlechter werden. Sie können Ihr Asthma mit zwei verschiedenen Methoden überwachen:
- Peak Expiratory Flow Rate (PEFR): Dies ist ein Maß dafür, wie schnell Ihre Lunge während eines kräftigen Ausatmens nach einem tiefen Einatmen Luft ausstoßen kann. Die Messung erfolgt mit einem tragbaren Gerät, mit dem Sie Ihren Atemstatus regelmäßig überwachen können. Es ist wichtig zu wissen, ob sich Ihr PEFR ändert, da dies ein Hinweis darauf sein kann, dass Sie Änderungen an Ihren Medikamenten oder anderen Behandlungsstrategien vornehmen sollten.
- Verfolgen und Überprüfen Ihrer Symptome: Eine Aufzeichnung darüber, wann Sie Schübe haben und unter welchen Umständen sie auftreten, kann Veränderungen in der Schwere Ihres Asthmas aufzeigen und zeigen, ob Ihre Medikamente es ausreichend kontrollieren.
Asthma-Aktionsplan
Dies ist eine schriftliche Liste von allem, was Sie tun sollten, um eine gute Asthmakontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten, einschließlich:
- Vermeiden Sie Auslöser
- Frühwarnzeichen eines Asthmaanfalls erkennen
- Beschreiben Sie sowohl Ihre Erhaltungstherapie als auch Ihre Behandlung mit akuten Symptomen und wissen Sie, wann Sie sie anwenden müssen
- Verwalten Sie Asthmasymptome basierend auf dem Schweregrad
- Wissen, wann es Zeit ist, in die Notaufnahme zu gehen
Asthma-Aktionspläne sind im Allgemeinen in drei Zonen unterteilt, von denen sich jede auf eine andere Ebene der Asthmakontrolle bezieht und was zu tun ist, wenn Sie sich in diesen Zuständen befinden.
- Grün (unter Kontrolle)
- Gelb (Asthma wird immer schlimmer)
- Rot (medizinische Hilfe suchen)
Mit dem Rauchen aufhören
Fast jeder vierte Mensch mit Asthma raucht. Dies macht es sehr schwierig, Ihr Asthma unter Kontrolle zu bringen. Wenn Sie rauchen, ist das Aufhören das Beste, was Sie in dieser Hinsicht tun können.
Sodbrennen kontrollieren
Saurer Reflux kann Ihre Atemwege reizen und zu schlimmeren Asthmasymptomen führen. Melden Sie Sodbrennen oder andere Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) Ihrem Arzt. Die Kontrolle kann Ihnen helfen, Ihr Asthma zu kontrollieren.
Trainieren Sie und halten Sie ein gesundes Gewicht
Sie können schlimmere Asthmasymptome haben, wenn Sie übergewichtig sind. Daher ist es ein gutes Ziel, ein gesundes Gewicht zu halten. Übung kann Ihnen helfen, Ihre Lunge und Ihr Herz stark zu halten und Asthmasymptome zu verhindern.
Rezepte
Es gibt zwei Arten von Asthmamedikamenten. Asthmakontrollmedikamente verhindern Asthmasymptome und werden regelmäßig angewendet - normalerweise jeden Tag. Rettungsmedikamente lindern akute Symptome zum Zeitpunkt ihres Auftretens. Meistens werden diese Medikamente mit einem Inhalator eingenommen, der es dem Medikament ermöglicht, direkt in die Lunge zu gelangen, ohne andere Systeme im Körper zu beeinträchtigen, obwohl es Situationen gibt, in denen orale Asthmamedikamente erforderlich sind.
Einige Asthmamedikamente sind Bronchodilatatoren, die verengte Atemwege öffnen (erweitern) und entspannen, damit Sie leichter atmen können. Diese gibt es in lang- und kurzwirksamen Varianten.
Was Sie wann verwenden, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere Ihres Asthmas.
Illustration von Emily Roberts, VerywellController Medikamente
Es gibt eine Vielzahl von Langzeitmedikamenten zur Asthmakontrolle. Einige werden alleine verwendet, andere werden mit anderen Medikamenten kombiniert.
Inhalative Kortikosteroide (ICS)
Inhalative Kortikosteroide (ICS) sind eine Hauptstütze der Asthmabehandlung. Sie wirken, indem sie Entzündungen reduzieren.Diese Medikamente werden durch einen Dosierinhalator (MDI), einen Trockenpulverinhalator (DPI) oder einen Zerstäuber inhaliert. Menschen mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma müssen täglich ICS-Medikamente einnehmen.
Einige Menschen mit leicht anhaltendem Asthma haben möglicherweise die Möglichkeit, ein IKS nach Bedarf und nicht täglich zusammen mit einem kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABA) gemäß den Empfehlungen des NIH zu verwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob diese Richtlinie für Sie geeignet sein könnte.
Inhalative Steroide sind sicher und wirksam und haben ein geringes Risiko für Nebenwirkungen. Sie können allein oder als Kombinationsprodukt mit zwei verschiedenen Medikamenten verschrieben werden.
Übliche inhalative Kortikosteroide umfassen:
- Advair (Fluticason / Salmeterol)
- Flovent (Fluticason)
- Pulmicort (Budesonid)
- Symbicort (Budesonid / Formoterol)
Theophyllin und andere Methylxanthine sind ältere Bronchodilatatoren, die als Pille, Kapsel oder Flüssigkeit eingenommen werden. Theophyllin kann allein oder in Kombination mit anderen Asthmakontrolltherapien angewendet werden.
Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs)
LABAs sind inhalative Medikamente, die die Atemwege öffnen und als Bronchodilatatoren wirken. Sie werden bevorzugt, wenn inhalierte Steroide die Symptome nicht ausreichend kontrollieren.
LABAs werden nicht als einzelnes Asthmamedikament, sondern als Zusatztherapie verwendet und häufig mit einem anderen Asthmamedikament in einem einzelnen Inhalator kombiniert. Sie sollten nicht für einen akuten Asthmaanfall verwendet werden, da sie eine Verschlechterung Ihres Asthmas maskieren können.
LABAs umfassen:
- Brovana (Arformoterol-Tartrat)
- Foradil (Formoterol)
- Perforomist (Formoterolfumarat)
- Serevent (Salmeterol)
Leukotrien-Modifikatoren
Leukotrien-Modifikatoren sind eine alternative Behandlung für Patienten mit leicht anhaltendem Asthma. Sie können allein zur Behandlung von leichtem anhaltendem Asthma oder zusammen mit inhalierten Steroiden zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem anhaltendem Asthma verwendet werden. Eine Anwendung ist die Kontrolle von übungsinduziertem Asthma. Sie werden nicht zur kurzfristigen Linderung bei einem plötzlichen Asthmaanfall eingesetzt.
Sie beinhalten:
- Accolate (zafirlukast)
- Singulair (montelukast)
- Zyflo (Zileuton)
Einige Menschen haben über psychische Reaktionen auf Leukotrien-Modifikatoren berichtet, daher sollten ungewöhnliche Symptome mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Intal (Cromolyn-Natrium) und Tilade (Nedocromil)
Diese werden als zusätzliche Kontrollmedikamente und alternative Behandlungsoptionen zur Behandlung von Asthma verwendet. Obwohl inhalative Steroide die Behandlung der Wahl sind, mögen einige Leute diese Medikamente, weil sie eine geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen haben.
Langwirksame muskarinische Antagonisten (LAMAs)
Hierbei handelt es sich um eine Klasse langwirksamer Bronchodilatatoren, die ursprünglich zur Behandlung von COPD entwickelt wurden. Sie können für Menschen mit unkontrolliertem anhaltendem Asthma verschrieben werden, die nicht auf die ICS-Therapie ansprechen, aber nur, wenn die Zugabe eines langwirksamen Beta-Agonisten aus irgendeinem Grund nicht angemessen ist.
Obwohl festgestellt wurde, dass LAMAs genauso wirksam sind wie LABAs, sind sie mit Nebenwirkungen verbunden, insbesondere bei Menschen mit schwarzer Haut. Spiriva (Tiotropium) ist ein Beispiel für eine LAMA, die bei der Asthmabehandlung eingesetzt werden kann.
Biologika und Immunmodulatoren
Diese Medikamente werden am häufigsten an Menschen mit Allergien und schwerem Asthma verabreicht und verändern das Immunsystem, sodass Entzündungen in den Atemwegen reduziert werden. Sie werden alle paar Wochen über Injektionen oder Infusionen verabreicht. Ein solches Medikament ist Xolair (Omalizumab).
Medikamente zur schnellen Linderung (Rettung)
Diese können verschrieben werden, um allein oder in Verbindung mit Asthma-Langzeitmedikamenten verwendet zu werden.
Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs)
SABAs sind inhalative Bronchodilatatoren. Sie sind das Medikament der Wahl zur akuten Linderung von Asthmasymptomen. Sie werden auch verwendet, um durch körperliche Betätigung hervorgerufenes Asthma zu verhindern.
Wenn Ihr Arzt Ihnen ein SABA verschreibt, behalten Sie es immer bei sich, da Sie nie wissen, wann sich Symptome entwickeln können. Zu den häufig verwendeten SABAs gehören:
- Proventil und Ventolin (Albuterol)
- Xopenex (Levalbuterol)
Anzeichen dafür, dass Ihr Asthma nicht gut kontrolliert wird
Ihr Asthma-Aktionsplan muss möglicherweise angepasst werden, wenn Sie:
- Sie müssen Ihren Rettungsinhalator mehr als zweimal pro Woche verwenden
- Erleben Sie Symptome mehr als zwei Tage pro Woche
- Wachen Sie nachts mehr als zweimal im Monat aufgrund Ihrer Asthmasymptome auf
Anticholinergika
Diese Medikamente wirken als Bronchodilatator und werden häufig in Kombination mit SABAs bei der akuten Behandlung von Asthmasymptomen in der Notaufnahme oder im Krankenhaus eingesetzt. Ein Beispiel für ein Anticholinergikum ist Atrovent (Ipratropium).
Orale Steroide
Orale Steroide werden bei mittelschweren und schweren Asthma-Exazerbationen eingesetzt, um die Symptome zu verbessern und die Spätphasenreaktion der allergischen Kaskade zu verhindern.
Orale Steroide werden nur als Kontrollmedikament verwendet, nachdem mehrere andere Medikamente versagt haben. Sie können erhebliche Nebenwirkungen haben.
OTC-Therapien (Over-the-Counter)
Die Verwendung von OTC-Inhalatoren auf Adrenalinbasis bei Asthma ist umstritten. Asthmanefrin (Racepinephrine) ist ein solches Produkt und wird mit einem Zerstäuberinhalator verwendet. Es wirkt als Bronchodilatator, entspannt entzündete Muskeln und vergrößert funktionell die Atemwege der Lunge.
Sie sollten Asthmanefrin nicht verwenden, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:
- Herzkrankheit
- Hoher Blutdruck
- Schilddrüsenerkrankung
- Diabetes
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Organisationen wie das American College für Asthma, Allergie und Immunologie, die American Association for Respiratory Care, die American Thoracic Society und die National Association for Medical Direction of Respiratory Care möchten nicht, dass OTC-Inhalatoren in die Richtlinien für die Asthmabehandlung aufgenommen werden. Sie glauben nicht, dass rezeptfreie Adrenalinprodukte für die Behandlung von Asthma sicher sind.
Spezialisierte Verfahren
Allergiespritzen (Immuntherapie) können Menschen mit allergischen Asthmaauslösern zugute kommen. Die Aufnahmen werden von einem Allergiespezialisten so formuliert, dass sie Ihren spezifischen Allergenauslösern entsprechen.
Sie bekommen die Aufnahmen regelmäßig, zuerst jede Woche, dann einmal im Monat für mehrere Jahre. Mit der Zeit reagieren Sie weniger auf diese Allergenauslöser.
Die Bronchialthermoplastik (BT) ist ein ambulantes bronchoskopisches Verfahren, mit dem verhindert wird, dass sich die Atemwege als Reaktion auf Asthmaauslöser verengen. Es ist für Menschen mit schwerem anhaltendem Asthma erhältlich, das mit inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten nicht gut kontrolliert werden kann.
Bei einem BT-Verfahren wird während der Bronchoskopie ein spezieller Katheter in die mittelgroßen Atemwege der Lunge eingeführt. Wärmeenergie wird freigesetzt, um die Menge an glatten Muskeln in diesen Atemwegen zu reduzieren. Das Verfahren wird an drei oder mehr Tagen wiederholt, wobei jeder Tag einen anderen Bereich der Lunge behandelt.
Studien haben gezeigt, dass die Vorteile von BT das Risiko kurz- und langfristiger Nebenwirkungen jedoch selten überwiegen. Aus diesem Grund empfiehlt das NIH die Behandlung von Personen über 18 Jahren nicht.
Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
Das Nationale Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit stellt fest, dass konventionelle medizinische Behandlungen am besten zur wirksamen Behandlung von Asthmasymptomen geeignet sind. Sie berichten, dass es keine komplementären Gesundheitsansätze gibt, die gute Beweise dafür haben, dass sie Asthma lindern können.
Atemübungen zielen darauf ab, die Hyperventilation zu reduzieren und die Atmung zu regulieren. Ein Beispiel ist die Buteyko-Atmung, die der ukrainische Arzt Konstantin P. Buteyko in den 1960er Jahren entwickelt hat. Die Übungen konzentrieren sich darauf, sowohl die Lautstärke als auch die Anzahl der Atemzüge pro Minute zu verringern. Während einige Studien auf Vorteile hinweisen, haben Überprüfungen dieser Studien keine Schlussfolgerungen gezogen, da die Studien unterschiedliche Methoden verwendeten.
Während einige ergänzende Therapien möglicherweise nur aufgrund des Placebo-Effekts wirken, warnen Experten, dass dies bei Asthma gefährlich sein kann. Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass Patienten nach Einnahme eines Placebo-Inhalators und einer simulierten Akupunkturbehandlung weniger Asthmasymptome berichteten. Ihre Lungenfunktion verbesserte sich jedoch nicht, wodurch sie einem Risiko ausgesetzt waren. Selbst die tatsächliche Akupunktur hat keinen Unterschied zur Scheinakupunktur bei der Linderung von Asthmasymptomen gezeigt.
Ein Wort von Verywell
Es ist kein Zweifel, dass Asthma das Leben schwieriger macht. Aber mit einer guten Asthmabehandlung können die meisten Menschen fast alles tun, was sie Tag für Tag wollen. Sie müssen sich über Ihre Asthmabehandlung informieren und mit der Entwicklung Ihres Behandlungsteams beginnen. Dann stützen Sie sich auf sie, um Ihren Behandlungsplan so zu entwickeln, dass er für Ihr Leben und Ihre Symptome am besten funktioniert.
Leben mit Asthma