Das laterale Kollateralband oder LCL ist eines der vier Hauptkniebänder. Die LCL verbindet das Ende des Oberschenkelknochens (Femur) mit der Oberseite des kleineren Schienbeinknochens (Fibula) an der Außenseite des Knies. Die LCL verhindert eine übermäßige Bewegung des Kniegelenks von einer Seite zur anderen. Wenn die LCL gerissen ist, kann sich das Kniegelenk bei Belastung zu weit nach innen beugen.
PhotoAlto / Sandro Di Carlo Darsa / RF-Sammlungen der PhotoAlto-Agentur / Getty ImagesMenschen, die ihre Kniebänder verletzen, können ein Gefühl der Instabilität des Kniegelenks entwickeln. Instabilität ist das Symptom dafür, dass das Knie knicken oder nachgeben möchte. Menschen mit einer Instabilität des Kniegelenks haben möglicherweise abnormale Empfindungen des Knies, das sich knicken möchte, oder es knickt plötzlich so weit ein, dass sie zu Boden fallen.
Wenn das Knie instabil ist, ist es oft schwierig, viele Aktivitäten auszuführen, insbesondere solche, die Bewegungen von Seite zu Seite, Drehen, Schneiden oder Schwenken beinhalten. Aus diesem Grund können sportliche Aktivitäten wie Fußball und Basketball oft schwierig sein oder unmöglich für Menschen mit LCL-Tränen.
Schwere
Die LCL wird am häufigsten bei sportlichen Aktivitäten oder traumatischen Verletzungen (Stürze usw.) zerrissen. Die LCL wird gerissen, wenn sich das Knie übermäßig nach innen beugt, und die LCL wird zu weit gedehnt. LCL-Risse werden ähnlich wie andere Bandrisse auf einer Skala von I bis III eingestuft:
- LCL-Riss Grad I: Dies ist ein unvollständiger Riss des LCL. Die Sehne ist immer noch in Kontinuität und die Symptome sind normalerweise minimal. Patienten klagen normalerweise über Schmerzen mit Druck auf die LCL und können möglicherweise sehr schnell zu ihrem Sport zurückkehren. Die meisten Athleten verpassen ein bis zwei Wochen Spielzeit.
- Grad II LCL-Riss: Grad II-Verletzungen gelten auch als unvollständige Risse des LCL. Diese Patienten klagen möglicherweise über Instabilität, wenn sie versuchen, zu schneiden oder zu schwenken. Die Schmerzen und Schwellungen sind signifikanter, und normalerweise ist eine Ruhezeit von drei bis vier Wochen erforderlich.
- Grad III LCL-Riss: Eine Grad III-Verletzung ist ein vollständiger Riss des LCL. Patienten haben erhebliche Schmerzen und Schwellungen und oft Schwierigkeiten, das Knie zu beugen. Instabilität oder Nachgeben ist ein häufiger Befund bei LCL-Rissen des Grades III. LCL-Risse vom Grad III erfordern üblicherweise eine chirurgische Rekonstruktion.
LCL-Risse vom Grad III treten häufig zusammen mit anderen Verletzungen des Knies auf, insbesondere Risse und Verstauchungen der Kreuzbänder, die den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia) verbinden.
Behandlung
Die Behandlung von LCL-Rissen des Grades I und II kann normalerweise mit einfachen Schritten durchgeführt werden, die es dem Band ermöglichen, sich auszuruhen und selbst zu reparieren. Die ersten Schritte sollten darauf abzielen, Entzündungen vorzubeugen und das Band ruhen zu lassen. Hilfreiche Behandlungen umfassen:
- Ruhepause: Patienten können am besten Krücken verwenden, damit sich das Knie ausruhen kann. Aktivitäten einschließlich Sport sollten vermieden werden, bis das Band geheilt ist. Eine Orthese kann helfen, das Knie zu stützen, um eine Belastung des heilenden LCL zu verhindern.
- Entzündungshemmende Medikamente: Entzündungshemmende Medikamente können helfen, Schwellungen zu kontrollieren und Entzündungen vorzubeugen. Diese Medikamente sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, da mögliche Nebenwirkungen auftreten können.
- Eisapplikation: Das Aufbringen eines Eisbeutels auf den Bereich kann helfen, Schwellungen und Schmerzen zu kontrollieren.
- Knieübungen: Sobald sich die akute Entzündung gelegt hat, können einige grundlegende Knieübungen dazu beitragen, die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und Kraftverlust zu verhindern. Die Rückkehr zum Sport sollte erst in Betracht gezogen werden, wenn Mobilität und Kraft wieder normal sind.
Schwere Verletzungen können eine Operation erforderlich machen. Eine Operation wird in der Regel in Betracht gezogen, wenn das vordere Kreuzband (ACL) oder das hintere Kreuzband (PCL) gerissen ist oder andere Arten schwerer Knieschäden vorliegen.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, eher mit der Rekonstruktion des Bandes mit anderem Gewebe (a.k.a. einem Gewebetransplantat) als mit der Reparatur des beschädigten Bandes am besten zurechtkommen.
Chirurgie
Wenn das laterale Seitenband vollständig gerissen ist, wird normalerweise ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um das Band entweder zu reparieren oder zu rekonstruieren. Wenn das Band an der Stelle der Befestigung am Knochen gerissen wird, kann eine chirurgische Reparatur möglich sein.
Wenn das Band entlang der Mitte des Bandes gerissen ist, ist typischerweise ein Rekonstruktionsverfahren erforderlich. Während dieses Verfahrens wird Gewebe von einer anderen Stelle im Körper (oder von einem Spender) verwendet, um ein neues laterales Kollateralband zu erzeugen.
In bestimmten Fällen kann der teilweise Bruch des LCL ausreichen, um eine Operation zu rechtfertigen, insbesondere bei Sportlern. In diesem Zusammenhang haben diejenigen, die sich einer LCL-Reparatur unterziehen, tendenziell eine bessere Kniestabilität als diejenigen, die sich für eine nicht-chirurgische Behandlung entscheiden.
Ein Wort von Verywell
Das laterale Seitenband ist eines der vier Hauptbänder, um dem Kniegelenk Stabilität zu verleihen. Verletzungen des lateralen Kollateralbandes sind im Vergleich zu Verletzungen der anderen großen Kniebänder relativ selten. Wenn die LCL jedoch verletzt ist, können Schmerzen, Schwellungen und Instabilitäten des Kniegelenks auftreten.
Teilrisse des lateralen Kollateralbandes heilen typischerweise bei nicht-chirurgischer Behandlung ab, während vollständige Risse des Bandes häufig eine chirurgische Reparatur erfordern.