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Die zentralen Thesen
- Die FDA genehmigte Pralsetinib (Gavreto), ein selektives RET-Inhibitor-Medikament, für RET-fusionspositive nicht-kleinzellige Lungenkrebserkrankungen (NSCLC) am 4. September 2020 und für RET-veränderte Schilddrüsenkrebserkrankungen am 1. Dezember 2020. .
- Dieses und ähnliche Medikamente bieten Patienten mit diesen Diagnosen eine gezieltere Behandlungsoption.
- Willige Teilnehmer an klinischen Studien können die Zukunft der Krebsbehandlung für andere gestalten.
Morgan Romero war 17 Jahre alt, als bei ihr papillärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde - der häufigste Schilddrüsenkrebstyp, der häufig bei Frauen unter 30 Jahren diagnostiziert wurde. Während Schilddrüsenkrebs nicht selten und hochgradig behandelbar ist, wurde Romeros Sonderfall aufgrund des Ausmaßes des Krebses schnell kompliziert verbreiten, während unentdeckt bleiben. Und wenn es keinen Autounfall gegeben hätte, wäre es noch länger unentdeckt geblieben.
"Ich war mit meiner Mutter im Auto und plötzlich stand ein 18-Rader vor uns", erzählt Romero Verywell über einen Unfall von 2012.
Romero schien keine unmittelbar lebensbedrohlichen Verletzungen zu haben, aber da sie an Spina bifida leidet, waren die Ärzte der Notaufnahme besorgt über eine mögliche Schleudertrauma.
"Sie haben viele Tests durchgeführt und gesagt:" Ihr Hals ist in Ordnung, aber wir haben Flecken in Ihrer Lunge gefunden ", sagt sie.
Eine komplizierte Diagnose
Romero sah einen Lungenarzt in ihrer Heimatstadt Dallas, Texas, der feststellte, dass die betroffenen Bereiche von papillärem Schilddrüsenkrebs stammten, der sich auf ihre Lunge ausgebreitet hatte.
Romero unterzog sich einer Schilddrüsenentfernung, einer chirurgischen Entfernung der Schilddrüse und einer Behandlung mit radioaktivem Jod, um das verbleibende Schilddrüsengewebe in ihrem Körper abzutöten, doch es ging ihr nicht besser. Ihre Ärzte empfahlen die Hospizpflege, aber Romero war nicht bereit, diesen Plan anzunehmen.
"Nein, dafür bin ich zu jung", erinnert sich Romero an ihre Ärzte.
Vivek Subbiah, MD, der Romero behandelte, sagt Verywell, dass es bei jüngeren Patienten üblich ist, diese Art von Krebs nicht zu diagnostizieren, bis sie ihre späteren Stadien erreicht.
"Bei jüngeren Patienten treten Krebserkrankungen später auf, weil sie sich gut fühlen", sagt er.
Mit der Unterstützung ihrer Mutter beschloss Romero 2013, das Fachwissen des MD Anderson Cancer Center in Houston, Texas, aufzusuchen. Ihr multidisziplinäres endokrines Expertenteam behandelte sie mit zwei aufeinander folgenden Therapien, Lenvatinib und dann Sorafenib. Sie arbeiteten einige Zeit, aber schließlich entwickelte sich Romeros Krebs weiter und sie wurde ziemlich krank.
Romero wurde wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert und musste im Januar 2018 dreimal mechanisch beatmet werden. Ihr Gewicht sank auf 70 Pfund.
Da ihr Tumor eine sogenannte RET-Mutation aufwies, wurde Romero vom Clinical Center for Targeted Therapy, der Abteilung für klinische Studien von MD Anderson, betreut.
Was sind RET-Fusion-positive Krebsarten?
Bei einigen Schilddrüsenkrebsarten führen spezifische Veränderungen des während der Transfektion (RET) umgelagerten Gens dazu, dass die Zellen eine abnormale Form des RET-Kinase-Proteins bilden. Dieses veränderte Protein fördert das Wachstum von Krebszellen. In einigen Fällen, wie bei Romero, können sich diese Zellen auf die Lunge ausbreiten, aber nicht alle RET-fusionspositiven Lungenkrebsarten treten auf von der Schilddrüse. Einige RET-Fusions-positive Krebsarten beginnen in der Lunge.
RET-fusionspositive Tumoren treten bei etwa 2% der nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen (NSCLCs) und etwa 10 bis 20% der papillären Schilddrüsenkrebserkrankungen auf, sagt Subbiah.
Eine neue klinische Studie gibt Hoffnung
„Als Morgan 2018 in unsere klinische Studie eintrat, war sie krank und ging rapide zurück. Sie wurde mehrmals wegen Sauerstoff ins Krankenhaus eingeliefert und hatte Atembeschwerden “, sagt Subbiah.
Subbiah und das MD Anderson-Behandlungsteam waren der Ansicht, dass Romero ein geeigneter Kandidat für ein experimentelles Medikament namens Pralsetinib (Gavreto) war, ein selektiver RET-Inhibitor, der bei bestimmten Krebsarten vielversprechende Ergebnisse zeigte.
RET-Inhibitoren greifen das RET-Protein bei Schilddrüsen- und Lungenkrebs mit der RET-Genmutation an.
Zusätzlich zu Pralsetinib hat die Food and Drug Administration (FDA) am 8. Mai 2020 Selpercatinib (Retevmo), einen weiteren RET-Hemmer, zugelassen. Diese Medikamente werden oral als Kapseln eingenommen , normalerweise ein- oder zweimal am Tag.
Nach Jahren ohne Besserung war Romero bestrebt, die Medikamente auszuprobieren.
"Als ich aus dem Krankenhaus kam und schlucken konnte, sagte ich:" Lass uns Medizin machen! ", Erinnert sie sich.
Nachdem Romero am Beatmungsgerät war, musste er wieder schlucken lernen und hatte Angst, an Tabletten zu ersticken. Trotzdem sei sie hinsichtlich ihrer Verbesserungsmöglichkeiten optimistisch geblieben.
"Morgan war einer der ersten Patienten mit papillärem Schilddrüsenkrebs, die an dieser Studie teilnahmen", sagt Subbiah. "Sie und ihre Familie waren hoch motiviert."
Häufige Nebenwirkungen von RET-Inhibitoren
- Trockener Mund
- Durchfall oder Verstopfung
- Hoher Blutdruck
- Fühle mich müde
- Schwellung in Händen oder Füßen
- Hautausschlag
- Hoher Blutzuckerspiegel
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen oder Blutplättchen
- Änderungen bei anderen Blutuntersuchungen
Eine zweite Chance im Leben
Romero und ihr Behandlungsteam bemerkten eine sofortige, positive Reaktion auf Pralsetinib.
"Mir geht es größtenteils ziemlich gut, und ich hatte keine größeren Probleme", sagt Romero. „Ich habe wieder Hunger. Meine Haare wachsen nach. “
"Morgan hatte mehr Energie, ihre Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, verbesserte sich und innerhalb von zwei Monaten benötigte sie keinen Sauerstoff mehr", sagt Subbiah. „Der Tumor ist geschrumpft und klinisch sieht sie gut aus. Sie ist eine andere Person. "
Romero nimmt weiterhin jeden Tag Pralsetinib ein. Sie hat gesundheitliche Komplikationen aufgrund von Spina bifida, benötigt jedoch keine weiteren Krankenhausaufenthalte wegen Atembeschwerden. Ihr Lungenwachstum bleibt stabil, solange es noch vorhanden ist.
Romero hat sich kürzlich einen langjährigen Traum von ihr erfüllt. Sie absolvierte das College mit einem Bachelor-Abschluss in Psychologie.
Die Bedeutung klinischer Studien
Laut Subbiah können Patienten mit seltenen Krebsarten wie Romero durch die Teilnahme an klinischen Studien einen großen Einfluss haben. Herkömmliche Behandlungen können bei vielen Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, und neuere Therapien bieten bessere Optionen. Die einzige Möglichkeit, eine neuere Therapie allgemein verfügbar zu machen, besteht darin, eine klinische Studie zu durchlaufen.
"Klinische Studien sind ein wesentliches und grundlegendes Element für die Entdeckung und Entwicklung neuer Arzneimittelbehandlungen", sagt Subbiah. "Klinische Studien sind eine Voraussetzung für die FDA, bevor ein neues Produkt von der FDA zugelassen und auf den Markt gebracht werden kann. Die Zulassung durch die FDA öffnet Türen für viele Patienten, die nicht in große Krebszentren kommen können. Morgan hat es echten Patienten in der USA ermöglicht reale Welt, um Zugang zu dieser Droge zu bekommen “
Subbiah befürwortet auch häufigere molekulare Screening-Tests, mit deren Hilfe seltene Krebsarten identifiziert werden können, die mit neueren, fortschrittlichen Therapien behandelt wurden.
"Molekulare Tests sind zunehmend üblich und verfügbar, aber immer noch kein Standard", sagt Subbiah.„Patienten sollten sich für molekulare Tests einsetzen, insbesondere wenn es sich um eine seltene Diagnose handelt, sich Krebs ausgebreitet hat oder es nicht viele Behandlungsmöglichkeiten gibt. Die Labore halten die Proben fest, so dass es möglich ist, nach molekularen Tests zu fragen. Krebs kann sich auch ändern, wenn er sich ausbreitet. Daher kann es sich lohnen, molekulare Tests an einer neuen Biopsieprobe an metastasierten Stellen anzufordern. “