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Die zentralen Thesen
- Es wurde festgestellt, dass ein lang wirkendes injizierbares Medikament, Cabotegravir, bei der HIV-Prävention 89% wirksamer ist als das Medikament Truvada.
- Cabotegravir verhindert, dass HIV-Moleküle Zellen entführen.
- Cabotegravir könnte in nur sechs Monaten verfügbar sein.
Drei Jahre nach Beginn einer Studie, in der die Wirksamkeit von zwei HIV-vorbeugenden Behandlungen verglichen wurde, kamen Wissenschaftler der National Institutes of Health (NIH) zu dem Schluss, dass der Neuling Cabotegravir dem Veteranen Truvada funktional deutlich überlegen ist.
Die Forscher brachen die Studie vorzeitig ab, nachdem sie festgestellt hatten, dass ein Schuss Cabotegravir alle zwei Monate besser wirkte als die täglichen Truvada-Pillen, um Frauen davon abzuhalten, sich von einem infizierten Sexualpartner mit HIV zu infizieren. Sie gaben letzte Woche bekannt, dass dieser Schuss 89% effektiver war als die Pillen.
Diese Ergebnisse stimmen mit den Ergebnissen überein, die das Unternehmen Anfang dieses Jahres aus einer Begleitstudie bekannt gegeben hat, in der Cabotegravir bei Männern, die Sex mit Männern haben, und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben, getestet wurde.
Cabotegravir gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Integrase-Strang-Transfer-Inhibitoren bekannt sind. Jonathan Appelbaum, MD, Professor für Innere Medizin und Direktor der Abteilung für klinische Wissenschaften am Florida State University College of Medicine, der nicht an der Studie beteiligt war, erzählt Verywell.
Um zu verstehen, wie Cabotegravir funktioniert, müssen Sie zunächst die Funktionsweise von HIV verstehen. Wenn Sie Nadeln teilen, ungeschützten Sex haben oder auf andere Weise mit den Körperflüssigkeiten einer anderen Person in Kontakt kommen, besteht für Sie das Risiko, dass Sie sich mit dem Virus infizieren. Sobald ein HIV-Molekül in den Blutkreislauf gelangt, beginnt es mit dem Zielen, Angreifen, und Unterwerfen von T-Helferzellen - weißen Blutkörperchen, die helfen, Infektionen durch Umgeben und Abtöten von Fremdkörpern abzuwehren -, um die Fortpflanzungsmaschinerie der Zelle zu nutzen, um Klone von sich selbst zu produzieren. Diese Klone werden dann in den Blutkreislauf freigesetzt, um den Infektionszyklus in einem im Wesentlichen biologischen Schneeballeffekt fortzusetzen.
"Cabotegravir verhindert die Integration des genetischen Materials des HIV-Virus in die Gene des Wirts", sagt er. "Ohne dies kann sich das Virus nicht replizieren."
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie ein hohes Risiko haben, sich mit HIV zu infizieren, ist Cabotegravir möglicherweise eine bessere Option für Sie als Truvada. Diese Aufnahmen sind jedoch noch nicht verfügbar. Sprechen Sie bis dahin mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie richtig ist.
Traditionelle HIV-Behandlung und Prävention
Seit Beginn der HIV-Pandemie in den 1980er Jahren sind schätzungsweise 75,7 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert, und 32,7 Millionen Menschen sind daran gestorben.
Der erste Hoffnungsschimmer für die HIV-Behandlung kam 1987, als die Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung der antiretroviralen Therapie Zidovudin (AZT) zur Behandlung des Virus genehmigte. Zidovudin und seine Nachfolger revolutionierten die HIV-Versorgung und drehten sich um das Virus aus einem Todesurteil in einen chronischen Zustand.
Einer dieser Nachfolger war Truvada, das in Pillenform zur Behandlung von HIV oder zur Vorbeugung von HIV eingenommen wird. Neben Truvada ist Descovy, Volberding und Appelbaum gegenüber Verywell die einzige andere verfügbare Präexpositionsprophylaxe (PrEP). Descovy ist nur für die Anwendung bei schwulen Männern und Transgender-Frauen zugelassen, obwohl „derzeit Studien an Frauen durchgeführt werden, um festzustellen, ob es zur Vorbeugung von HIV durch vaginalen Sex geeignet ist“, sagt Appelbaum.
Aber wie jeder weiß, der jemals Medikamente eingenommen hat, ist es leichter gesagt als getan, sich an ein tägliches Regime zu halten. Wer hat nicht vergessen, ein- oder zweimal eine Pille einzunehmen?
Dies ist der Vorteil eines injizierbaren Arzneimittels wie Cabotegravir, Dr. Paul Volberding, Professor für Epidemiologie und Biostatistik an der Medizinischen Fakultät der Universität von Kalifornien in San Francisco und Pionier bei der Entwicklung der antiretroviralen Therapie, sagt Verywell.
"PrEP (oral) funktioniert gut, aber die Nichteinhaltung - das Vergessen, die Pille einzunehmen - ist ein häufiges Problem", sagt Volberding. Wenn Sie sich für Cabotegravir entscheiden, besteht "weniger Verpflichtung, daran zu denken, die Medikamente jeden Tag einzunehmen", fügt Appelbaum hinzu.
Die Vorteile von Cabotegravir
Die NIH-Studie wurde an 3.223 sexuell aktiven Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren an 20 Standorten in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara in Botswana, Kenia, Malawi, Südafrika, Eswatini, Uganda und Simbabwe durchgeführt. Afrika südlich der Sahara wurde vermutlich ausgewählt, weil es seit langem die höchste Konzentration an HIV-positiven Personen in einer Region der Welt aufweist. Diese statistische Tatsache veranlasste die Bevölkerungsüberprüfung, es 2002 als „das weltweite Epizentrum für HIV / AIDS“ zu bezeichnen. Im Jahr 2019 gab es nach den zuletzt verfügbaren Daten 730.000 neue HIV-Infektionen und 300.000 AIDS-Todesfälle.
Die Frauen erhielten entweder alle zwei Monate eine Injektion von Cabotegravir oder nahmen Truvada täglich ein. (Um die Objektivität zu gewährleisten, nahmen diejenigen, die Cabotegravir-Injektionen erhielten, täglich Placebo-Pillen und diejenigen, die Truvada einnahmen, alle zwei Monate Placebo-Injektionen.) Im Verlauf der Studie erkrankten 38 Frauen an HIV, von denen 34 Truvada und 4 Cabotegravir injizierten. Aus diesen Zahlen ermittelten die Forscher eine HIV-Inzidenzrate von 0,21% bei Frauen, die Cabotegravir injizierten, und 1,79% bei Frauen, die Truvada einnahmen, was bedeutet, dass Cabotegravir bei der HIV-Prävention 89% wirksamer war als Truvada.
"Während orales PrEP bei der verordneten Einnahme von Frauen bei der HIV-Prävention hochwirksam ist, fällt es einigen Frauen schwer, eine tägliche Tablette einzunehmen, und die inkonsistente Anwendung von oralem PrEP verringert die Präventionswirkung", schrieb die Weltgesundheitsorganisation über die Ergebnisse. "Eine lang wirkende injizierbare Formulierung hat das Potenzial, den Präventionseffekt zu verbessern, ohne sich auf die Einhaltung eines täglichen oralen PrEP-Regimes zu verlassen, und die Präventionsentscheidungen und die Akzeptanz bei Frauen zu verbessern."
Tatsächlich schienen viele Frauen in der Studie Cabotegravir wegen seiner einfachen Anwendung Truvada vorzuziehen.
"Viele Teilnehmer an der Studie der Injektion sagten, sie hätten es vorgezogen, eine Pille einzunehmen", sagt Volberding.
Die Nebenwirkungen von Cabotegravir und Truvada waren gering, obwohl einige Frauen über Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden und Hautreaktionen an der Injektionsstelle berichteten. Keiner musste jedoch die Teilnahme abbrechen. Wenn alles gut geht, wird Cabotegravir wahrscheinlich innerhalb weniger Monate zugelassen, sagen Volberding und Appelbaum.