Menorrhagie - übermäßige Menstruationsblutungen - kann eine Ursache für medizinische Probleme sein und schwerwiegende Komplikationen verursachen. Sie sollten einen Termin mit Ihrem Frauenarzt vereinbaren, wenn Sie schwere Perioden haben. Manchmal sind starke Blutungen ein Notfall, der eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert.
Sehr gut / Brianna GilmartinSymptome
Der einfachste Weg, um festzustellen, ob bei Ihnen starke Menstruationsblutungen auftreten, besteht darin, zu notieren, wie oft Sie durch ein Pad oder einen Tampon tränken.
Wenn Ihre Periode schwer genug ist, um mehrere Stunden lang stündlich ein Pad oder einen Tampon zu wechseln, oder wenn Sie Vaginalblutungen haben, die länger als eine ganze Woche dauern, treten starke Menstruationsblutungen auf.
Andere Anzeichen einer starken Menstruationsblutung sind:
- Tragen Sie mehr als ein Pad gleichzeitig, um die Blutung zu kontrollieren
- Sie müssen Ihren Tampon oder Ihr Pad mitten in der Nacht wechseln
- Wenn Ihr Menstruationsblut Gerinnsel enthält, die die Größe eines Viertels oder größer haben
Wenn Menstruationsblutung ein Notfall ist
Gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie schwere, akute Blutungen haben, bei denen Sie innerhalb von zwei Stunden vier oder mehr Pads oder Tampons durchtränken. Wenn Sie schwanger sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Menstruationsblutungen haben.
Ursachen
Es gibt eine Reihe verschiedener Ursachen für starke Menstruationsblutungen - einschließlich gutartiger (nicht krebsartiger) Wucherungen wie Myome oder bösartiger Wucherungen wie Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs. Hormonveränderungen oder Blutgerinnungsstörungen können ebenfalls Menorrhagie verursachen.
Andere, weniger häufige Ursachen für starke Menstruationsblutungen sind Endometriose und ein Intrauterinpessar (IUP) wie das ParaGard, das insbesondere im ersten Jahr der Anwendung zu übermäßigen Blutungen führen kann.
Aber die Liste hört hier nicht auf. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine ordnungsgemäße Diagnose und Bewertung zu erhalten.
Ovulatorische Dysfunktion
Die häufigste Ursache für starke Menstruationsblutungen ist eine ovulatorische Dysfunktion während der Pubertät oder in der Perimenopause. Während dieser Zeit kann der Eisprung (Freisetzung eines Eies) unregelmäßig sein - was bedeutet, dass er möglicherweise nicht jeden Monat auftritt. Dies kann zu einer Verdickung des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) und schweren Perioden führen.
Orale Kontrazeptiva können normalerweise Ihre Blutung während der Pubertät regulieren, und eine Hormontherapie kann in den Wechseljahren helfen.
Über die normalen hormonellen Veränderungen hinaus, die in der Pubertät oder in den Wechseljahren auftreten, kann eine hormonell induzierte ovulatorische Dysfunktion auch bei Hypothyreose, polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und vorzeitiger Ovarialinsuffizienz auftreten. Es ist wichtig, dass Sie sich wegen Ihres zugrunde liegenden Problems behandeln lassen. Dies kann dazu beitragen, den regelmäßigen Eisprung wiederherzustellen und Ihre Perioden zu normalisieren.
Uterusmyome
Myome sind Wucherungen, die sich aus dem Muskel der Gebärmutter entwickeln, normalerweise im Alter zwischen 30 und 49 Jahren.
Uterusmyome sind östrogenabhängig. Hormonelle Verhütungsmethoden wie Antibabypillen können dazu beitragen, starke Menstruationsblutungen durch Myome zu reduzieren.
Wenn Ihre Symptome nicht schwerwiegend oder störend sind, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung für Ihre Myome. Oft reicht es aus, abzuwarten. Während der Wechseljahre schrumpfen Myome typischerweise und verschwinden ohne Behandlung.
Progestin-Release-Intrauterinpessare (IUPs) können Menstruationsblutungen verringern, verringern jedoch nicht die Myomgröße. Injizierbare Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten können die Größe verringern, können jedoch aufgrund ihrer Nebenwirkungen nur für kurze Zeit verwendet werden.
Die Endometriumablation (die Gebärmutterschleimhaut wird zerstört) ist ein Verfahren, das zur Behandlung kleiner Myome verwendet werden kann. Zu den chirurgischen Optionen gehören die Myomektomie (Entfernung des Myoms) und die Embolisation der Gebärmutterarterie (die Blutversorgung wird unterbrochen) zum Myom).
In den schwersten Fällen kann eine Hysterektomie erforderlich sein, bei der der gesamte Uterus mit oder ohne Eierstöcke entfernt wird.
Uteruspolypen
Endometriumpolypen sind typischerweise nicht krebsartige, traubenartige Wucherungen, die aus der Gebärmutterschleimhaut herausragen. Sie können sich vor und nach den Wechseljahren entwickeln.Die Ursache für Endometriumpolypen ist unklar, obwohl die Forschung einen Zusammenhang zwischen Hormontherapie und Fettleibigkeit nahe legt.
Die Behandlung kleiner Polypen ist nicht erforderlich, es sei denn, Sie haben ein Risiko für Gebärmutterkrebs. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Polypektomie, bei der der Polyp zur mikroskopischen Untersuchung entfernt wird. Große Polypen werden routinemäßig entfernt und vorsorglich untersucht.
Uterusadenomyose
Uterusadenomyose ist eine Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhautzellen in die Muskelwand der Gebärmutter hineinwachsen und eine Uterusvergrößerung und schmerzhafte, starke Blutungen verursachen. Hormonelle Verhütungsmethoden können helfen, den Zustand zu kontrollieren, und die endgültige Behandlung für Adenomyose ist eine Hysterektomie.
Entzündliche Beckenerkrankung (PID)
PID wird am häufigsten durch eine unbehandelte sexuell übertragbare Infektion (STI) verursacht. Sie kann jedoch manchmal nach einer Geburt, einer Abtreibung oder anderen gynäkologischen Eingriffen auftreten. Bei der PID können ein oder mehrere Fortpflanzungsorgane infiziert sein - einschließlich der Gebärmutter, der Eileiter und / oder des Gebärmutterhalses. Die empfohlene Behandlung für PID ist eine Antibiotikatherapie.
Gebärmutterhals- oder Gebärmutterschleimhautkrebs
Gebärmutterhalskrebs, der durch das humane Papillomavirus (HPV) (einen asymptomatischen STI) verursacht werden kann, kann in andere Körperteile eindringen. Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs umfasst Operationen, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie.
Endometriumkarzinom tritt auf, wenn abnormale Zellen im Endometrium in die Gebärmutter und / oder andere Organe hineinwachsen. Während die Ursache für Endometriumkarzinom unbekannt ist, ist das häufigste Diagnosealter die Mitte der 60er Jahre.
Die Behandlung von Endometriumkarzinom ist normalerweise eine Hysterektomie, möglicherweise gefolgt von einer Chemotherapie und / oder Bestrahlung.
Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur wirksamen Behandlung von Krebs. Zusätzlich zum regelmäßigen Pap-Screening auf Gebärmutterhalskrebs empfiehlt die American Cancer Society Frauen mit hohem Risiko für Endometriumkrebs eine jährliche Endometriumbiopsie.
Blutungsstörungen
Während es verschiedene Arten von Blutungsstörungen gibt, ist die von-Willebrand-Krankheit (VWD) die häufigste bei Frauen. Bei der Behandlung der von-Willebrand-Krankheit werden gespeicherte Gerinnungsfaktoren im Blut freigesetzt oder im Extremfall ersetzt Gerinnungsfaktor bei intravenöser Behandlung oder mit einem verschriebenen Nasenspray.
Andere Blutungsprobleme, die zu starken Menstruationsblutungen führen können, sind eine niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozyten sind am Gerinnungsprozess beteiligt und werden im Knochenmark produziert) oder die Einnahme eines Blutverdünners wie Aspirin oder Coumadin (Warfarin-Natrium).
Diagnose
Es ist wichtig, dass Sie eine Diagnose für die Ursache Ihrer starken Menstruationsblutung erhalten. Versuchen Sie vor Ihrem Termin, Ihr Periodenmuster in den letzten Monaten aufzuschreiben.
Wie viele Tage haben Sie zum Beispiel jeden Monat geblutet? Wie viele Pads oder Tampons durchlaufen Sie an den Tagen Ihres schwersten Menstruationsflusses?
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente haben, einschließlich hormoneller Empfängnisverhütung, Hormontherapie und aller Vitamine oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmittel.
Möglicherweise haben Sie diagnostische Tests wie:
- Ein Schwangerschaftstest (wenn Sie vor der Menopause sind)
- Blutuntersuchungen (zum Beispiel ein vollständiges Blutbild, Eisenwerte und Schilddrüsenhormone)
- Ein Ultraschall Ihres Beckens
Ihr Arzt kann auch eine Hysteroskopie durchführen, bei der es sich um ein diagnostisches Verfahren handelt, mit dem das Innere Ihrer Gebärmutter sichtbar gemacht wird. Sie können auch eine Endometriumbiopsie durchführen, um Ihr Uterusgewebe für die mikroskopische Untersuchung zu entnehmen.
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig für Ihre Lebensqualität und Ihre allgemeine Gesundheit, Ihren starken Menstruationsblutungen auf den Grund zu gehen. Starker Blutverlust, unabhängig von der Ursache, kann zu Eisenmangelanämie führen, die Sie kurzatmig, müde und schwindelig machen kann.
Sobald sowohl die Blutung als auch die Grundursache Ihrer Blutung behoben sind, können Sie vorwärts gehen und sich wohl fühlen - Sie haben es verdient.