Menstruationsmigräne tritt in den Tagen vor oder nach Ihrer Periode auf. Während Wissenschaftler nicht ganz sicher sind, warum es einen Zusammenhang zwischen Migräne und Menstruation gibt, gibt es starke Hinweise darauf, dass schwankende Östrogenspiegel, ein Hormon, das den Menstruationszyklus reguliert, beteiligt sind. Aus diesem Grund werden häufig Antibabypillen verschrieben, die diese hormonellen Schwankungen verhindern, um Menstruationsmigräne vorzubeugen.
Ale Ventura Brand / X Bilder / Getty ImagesArten von Menstruationsmigräne
Es gibt zwei Untertypen von Menstruationsmigräne: reine Menstruationsmigräne und menstruationsbedingte Migräne, wobei die letztere häufiger auftritt als die erstere.
Zu den Symptomen einer reinen Menstruationsmigräne gehören:
- Migränekopfschmerz ohne Aura, der ausschließlich ein oder zwei Tage vor oder nach dem Beginn Ihrer Periode auftritt und in mehr als 60% Ihrer Zyklen auftritt
Zu den Symptomen menstruationsbedingter Migräne gehören:
- Eine Migräne ohne Aura, die ein bis zwei Tage vor oder nach Beginn Ihrer Periode auftritt und in mehr als 60% Ihrer Zyklen auftritt
- Migräne mit oder ohne Aura, die auch zu anderen Zeiten in Ihrem Zyklus auftritt
Die Rolle von Östrogen
Forscher haben einen starken Zusammenhang zwischen Östrogen und Menstruationsmigräne gefunden.In der Regel verhindern höhere Östrogenspiegel Migräne, während niedrigere Östrogenspiegel sie auslösen können. Es kann aber auch sein, dass die Fluktuation oder Veränderung der Östrogenspiegel eine Migräne auslöst, nicht nur die Tatsache, dass die Spiegel niedrig sind.
Der Östrogenspiegel einer Frau sinkt unmittelbar vor der Menstruation auf den niedrigsten Punkt. Dies ist normalerweise die Zeit, in der Migräne am wahrscheinlichsten auftritt.
Eine Theorie besagt, dass der Östrogenabfall unmittelbar vor der Menstruation die an einer Migräne beteiligten Hirnregionen anregt und einen Angriff auslöst. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass Frauen mit Migräne in der Perimenopause tendenziell mehr Migräne bekommen - eine Zeitspanne vor den Wechseljahren, in der der Östrogenspiegel einer Frau schwankt.
Ebenso erhalten viele Frauen während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters eine Migräne-Linderung, die wiederum auf den natürlich hohen Östrogenspiegel im Körper einer Frau zu diesem Zeitpunkt zurückzuführen ist.
Bis zu 60% der Frauen mit Migräne geben an, sie während der Menstruation zu erleben.
Wie Antibabypillen helfen können
Menstruationsmigräne ist in der Regel schwerwiegender und spricht weniger auf die Arten von Medikamenten an, die normalerweise zur Vorbeugung oder Behandlung von akuten Anfällen verwendet werden, die zu anderen Zeiten des Monats auftreten.
Für einige Frauen, die eineEine kontinuierliche kombinierte Antibabypille, die sowohl aus Östrogen als auch aus Gestagen besteht, kann die Häufigkeit von Anfällen verringern. Diese Pillen hemmen den Eisprung (der die Hormonveränderung auslöst) und halten den Östrogenspiegel aufrecht, indem sie die hormonfreie Woche eliminieren, die mit der zyklischen Anwendung der Antibabypille verbunden ist.
Mit der kontinuierlichen Pille nehmen Sie die Pillen kontinuierlich ein, um Ihren Östrogenspiegel konstant zu halten. Dies bedeutet, dass Sie die Placebo-Pillen überspringen, wenn Sie eine 28-Tage-Pillenpackung haben, oder jeden Tag eine Pille einnehmen (kein Überspringen erforderlich), wenn Sie eine 21-Tage-Pillenpackung haben.
Kontinuierliche AntibabypillenEine weitere Option ist eine Pille nur mit Gestagen, die auch als MiniPill bezeichnet wird. Diese Pillen verhindern eine Schwangerschaft, indem sie den Zervixschleim verdicken und das Durchschwimmen der Spermien erheblich erschweren.
Progestin-only-Pillen werden Frauen verschrieben, die keine östrogenhaltigen Pillen einnehmen sollten, z. B. Frauen, die rauchen, einen hohen Blutdruck haben, in der Vergangenheit Blutgerinnsel hatten oder zu anderen Zeiten im Monat eine Migräne mit Aura hatten. Bei Frauen in dieser Kategorie kann Östrogen das Schlaganfallrisiko erhöhen.
Antibabypillen können auch in Kombination mit Triptanen und anderen Medikamenten verwendet werden, die typischerweise gegen Migräne verschrieben werden. Die Vermeidung von Migräneauslösern wie Stress, Schlafmangel oder unregelmäßigem Essen ist eine weitere nützliche Präventionsstrategie.
Sind Progestin-reine Antibabypillen für Sie?Ein Wort von Verywell
Jede Frau reagiert unterschiedlich auf Hormone, und es gibt Nebenwirkungen und Kontraindikationen bei der Anwendung von Antibabypillen, die in einigen Fällen zu einer unangemessenen Behandlung führen können. Einige Frauen profitieren von der Anwendung von Antibabypillen, andere nicht, und andere können sogar eine Verschlechterung ihrer Migräne erfahren.
Ihr Arzt kann Sie bitten, mehrere Monate lang ein Tagebuch über Ihre Anfälle zu führen, wobei Sie jedes Mal, wenn Sie unter Migräne leiden, und die Daten Ihres Menstruationsflusses notieren. Dies kann ihr dabei helfen, festzustellen, ob Sie tatsächlich an Menstruationsmigräne leiden, und Entscheiden Sie sich für die beste Behandlungsstrategie für die Zukunft.