Monty Rakusen / Getty Images
Die zentralen Thesen
- Eine personalisierte Hirnstimulation oder gezielte Stimulation wird zur Behandlung von Patienten mit schwerer, behandlungsresistenter Depression untersucht.
- Die Forscher folgten einer schwer depressiven Frau, die über schnelle positive Auswirkungen der Behandlung und Linderung von Depressionssymptomen berichtete.
- Die elektrische Stimulation des Gehirns ist keine neue Behandlungsform, sondern hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt.
Die häufigste Behandlung für Depressionen umfasst häufig eine Mischung aus Therapie und Medikamenten. Eine neue Studie bietet jedoch eine vielversprechende mögliche Lösung, wenn herkömmliche Therapien nicht den Trick zu tun scheinen. "Gezielte Neuromodulation" könnte laut einer neuen vorläufigen Studie eine weitere, individuellere Option bieten.
Die Neuromodulation ist nichts Neues: Sie besteht darin, elektrische Impulse an das Gehirn zu senden, und es wurde festgestellt, dass sie seit Jahrzehnten Depressionssymptome lindert, insbesondere bei Menschen, deren Depression nicht auf bestehende Therapien anspricht. Der neuartige Aspekt der Studie liegt jedoch in ihrer Personalisierung. Anstatt elektrische Impulse an das gesamte Gehirn zu senden, zielten die Forscher auf bestimmte Gehirnregionen ab, basierend auf früheren Mustern, daher der Name "gezielte Modulation".
"Frühere Versuche, eine Neuromodulation für Depressionen zu entwickeln, haben bei allen Patienten immer eine Stimulation an derselben Stelle angewendet, und zwar in regelmäßigen Abständen, die nicht spezifisch auf den pathologischen Gehirnzustand abzielen", so Dr. Katherine Scangos, leitende Studienautorin und Assistenzprofessorin von Die Psychiatrie an der University of California sagte in einer Pressemitteilung: "Wir wissen, dass Depressionen verschiedene Menschen auf sehr unterschiedliche Weise betreffen, aber die Idee, individualisierte Stellen für die Neuromodulation zu kartieren, die den besonderen Symptomen eines Patienten entsprechen, war nicht gut erforscht."
Diese Studie "kommt wirklich so nahe wie möglich an Bereiche des Gehirns auf Kreisebene", sagt Irving Reti, MBBS, ein Forschungspsychiater an der Johns Hopkins University in Maryland, der nicht an der Studie beteiligt ist, gegenüber Verywell. Obwohl die personalisierte Neuropsychiatrie noch in den Kinderschuhen steckt, sagt Reti, der auch Direktor des Dienstes für Elektrokrampftherapie (ECT) am Johns Hopkins Hospital ist, dass diese Studie und ihre Technologie "die Dinge auf die nächste Stufe bringen".
Forscher des Dolby Family Center für Stimmungsstörungen der Universität von Kalifornien in San Francisco und des Weill Institute for Neurosciences veröffentlichten ihre Ergebnisse in der ZeitschriftNaturmedizinam 18. Januar.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie an einer schweren Depression leiden, steht Ihnen möglicherweise in Zukunft eine gezielte Neuromodulation zur Behandlung zur Verfügung. Wenn Sie derzeit Symptome einer Depression haben und keine Behandlung erhalten haben, wenden Sie sich an einen Psychologen.
Die Forschung
Bei einem stark depressiven Patienten kartierten die Forscher die Hirnregionen und wie sie zehn Tage lang auf eine milde Stimulation durch Stereo-EEG reagierten.
Über das Stereo-EEG platzieren Neurochirurgen dünne Drähte, sogenannte Elektroden, direkt im Gehirn. Diese Elektroden können Bereiche des Gehirns erreichen, die mit anderen Techniken nicht zugänglich sind, und die elektrische Aktivität im Gehirn aufzeichnen.
Anschließend haben sie jeden stimulierten Bereich mit einem wahrgenommenen Effekt abgeglichen, abhängig von dem emotionalen Zustand, in dem sich eine Person befand. Zum Beispiel half das Senden elektrischer Impulse an bestimmte Stellen dabei, Depressionssymptome wie Angstzustände, niedrige Energie und Anhedonie zu lindern - die Unfähigkeit, Vergnügen zu empfinden .
Die Patientin, bei der diese Technik angewendet wurde, ist eine 36-jährige Frau, die seit ihrer Kindheit mit "schwerer behandlungsresistenter Depression" zu tun hat und ihre Fähigkeit zum Arbeiten oder sogar Fahren beeinträchtigt. Bei Stimulation in einer Region berichtete sie "Kribbeln des Vergnügens" und in einem anderen "neutrale Wachsamkeit ... weniger Baumwolle und Spinnweben", so die Pressemitteilung.
Die Stimulation kann jedoch unterschiedliche Auswirkungen haben, je nachdem, in welchem Zustand sich der Patient befindet. Beispielsweise kann die Stimulation eines Bereichs, in dem sich der Patient ängstlich fühlt, zu ruhigen Gefühlen führen, aber zu Schläfrigkeit, wenn der Patient sich bereits energiearmer fühlte.
Die Dauer der Stimulation sowie die Dauer der wahrgenommenen Linderung stellen zusätzliche Variablen dar. Dennoch fanden die Forscher heraus, dass es möglich war, Depressionssymptome stundenlang zu lindern. Am Ende der 10-tägigen Studie erlebte der Patient eine "vorübergehende Remission von sechs Wochen Dauer".
Nach sechs Wochen implantierten die Forscher chirurgisch ein neuromodulatorisches Gerät namens NeuroPace Responsive Neurostimulation (RNS). Das Gerät wird bereits bei Personen mit Epilepsie eingesetzt und erkennt und stoppt Anfälle, bevor sie durch gezielte Neuromodulation auftreten. Dieses Mal funktioniert es auf die gleiche Weise, jedoch bei Gehirnmustern, die auf eine depressive Episode hinweisen.
Die Patientin berichtete, dass sie nicht sagen kann, wann das Gerät ihr Gehirn stimuliert, was ihm hilft, sein endgültiges Ziel zu erreichen. "Die Idee ist, dass die Pfade, die pathologische negative Denkprozesse bei Depressionen unterstützen, verlernt werden können, wenn die Aktivität neuronaler Schaltkreise auf dem richtigen Weg funktioniert", erklärte Scangos in der Pressemitteilung.
Dies ist die erste Studie einer fünfjährigen klinischen Studie, in der versucht wird, diese personalisierte Neuromodulation in größerem Maßstab zu bewerten. Die Forscher werden das gleiche Gerät bei 12 Patienten mit Major Depression implantieren, die auf keine anderen Therapien angesprochen haben. Indem Forscher lernen, wie Patienten mit Depressionen und ihr Gehirn spezifisch auf Modulation reagieren, können sie Geräte so programmieren, dass sie Stimulationen in Echtzeit senden.
Wie unterscheidet es sich von der "Elektroschock" -Therapie?
"Gezielte Neuromodulation" scheint dem jahrhundertealten Begriff "Elektroschocktherapie" ähnlich zu sein, der heute als Elektrokrampftherapie (ECT) bekannt ist. Reti sagt, viele seiner Patienten und ihre Familien könnten sich von der ersten Erwähnung "zurückziehen".
"Es geht darum, psychische Erkrankungen und insbesondere ECT zu destigmatisieren", sagt Reti und verweist auf die mentalen Bilder, die viele von ECT haben, beeinflusst von Filmen und historischen Berichten.
Heutzutage wird die ECT mit Muskelrelaxantien verabreicht, wodurch die Bewegung der Patienten während des Anfalls minimiert wird. Außerdem neigen Menschen dazu, mehr als eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, da diese Überstunden macht.
Dennoch kann die ECT zu einem Gedächtnisverlust führen, was die Forscher dazu veranlasst hat, neue, nicht konvulsive Hirnstimulationsbehandlungen wie die transkranielle Magnetstimulation (TMS), die Tiefenhirnstimulation (DBS) und jetzt die in diesem kürzlich hervorgehobene personalisierte Neuromodulation auszuprobieren Studie.
Reti sagt, dass ECT für seine Schnelligkeit bemerkenswert ist. "Das Außergewöhnliche an ECT, das man bei anderen psychiatrischen Behandlungen nicht sieht, ist, dass es sehr kranken Patienten oft sehr schnell besser geht", sagt Reti. "Es ist ziemlich bemerkenswert zu sehen, wie sie sich umdrehen ... manchmal nach nur drei Behandlungen."
"Es ist ein guter Bereich, um die Öffentlichkeit über ... aufzuklären, um Krankheiten und Behandlungen zu destigmatisieren", fügt Reti hinzu. "Je mehr Bildung, desto besser."